News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #18 mit dem RAIJINTEK Ophion EVO Mini-ITX-Gehäuse und RAIJINTEK Orcus RGB 240mm Komplett-Wasserkühlung

Ich habe mir 2012 ein Mini-ITX-System für unterwegs zusammengebaut. Folgende Komponenten waren in einem BitFenix Prodigy verbaut:
  • Intel i7 2700k
  • ASRock H77M ITX
  • 8Gb DDR3 -1600
  • Corsair h60 AIO
  • 3x 120mm Noctua
  • EVGA GTX 780 Ti Kingpin Edition (Seitenteil vom Prodigy wurde großzügig wegen der Frischluftzufuhr aufgebohrt)
Vorteile:
  • klein
  • leicht
  • handlich
  • Leistungsstark
  • Kühl, dank der guten Noctua Lüfter und dem präparierten Prodigy
  • Mobilität!!!
Nachteile:
  • kostenintensiver wie die größeren Boards
  • Aufrüstmöglichkeiten begrenzter
Fazit:

Wer viel von Wohnplatz A nach Wohnplatz B pendelt und seine Maschine immer mitnehmen will/muss, der kann durchaus mit einem gut bedacht zusammen gebauten Mini-ITX System sehr viel Spaß und Freude haben.
Ich habe dieses System damals bis zu meinem zusammengestellten Big Tower mit einem I7 6700K genutzt und habe niemals ein Problem bekommen.
Da ich heute nicht mehr mit einem Rechner von A nach B fahren muss steht aktuell ein BigTower auf meinem Schreibtisch.
Für Leute die wenig Platz haben oder mit einem Mini ITX Rechner mobil bleiben wollen/müssen können mit besten Gewissen (bedacht) loslegen.

Allen Teilnehmern, wie immer viel Glück und Erfolg bei der Auslosung.
 
Ich stelle mir so ein Mini-System durchaus schnuckelig vor. Hatte zwar bis jetzt noch keins im Einsatz aber Interesse hätte ich schon.
 
Momentan habe ich ein ATX System, aber wenn nur eine Erweiterungskarte drin steckt, braucht man das nicht. Das nächste System darf gerne kleiner sein, Leistung und kuhlbarkeit sind auch auf kleinem Raum machbar.
 
Ich besitze beides, ein ITX und ATX system. Ein nettes kleines System spart eine menge Platz und es kann auch groß genug für richtig dicke Hardware sein.
Dank M.2 Laufwerke braucht man dafür auch kaum noch Platz.
 
Ein mini-ITX system habe ich schon lange, jedoch muss alles erneuert werden. Soll zukünftig als htpc dienen.
 
Welches Gehäuse das richtige ist, sollte von der Abwendung abhängen.
Ich habe zum zocken die großen Tower und für das Wohnzimmer zum surfen, kleine mini Gehäuse.
jedes hat seine Berechtigung und auch seinen Platz bei mir.;)
 
Ich hatte mal einen Shuttle Barebone. Ich finde so kleine Gehäuse echt praktisch, kann man sich mal eben unterm Arm nehmen und mitnehmen. 🎄
 
Fürn Schreibtisch würde ich ein Atx Board bevorzugen, aber zB fürs Wohnzimmer wäre kleines leises Itx System ne gute Wahl.
 
Habe bislang immer nur das normale ATX-Maß genutzt. Dadurch, dass die Radiatoren meiner WaKü aber extern untergebracht sind, kann ich mir auch ein kleines PC-Gehäuse vorstellen und würde es gerne mal testen.
 
das wäre die perfekte gelgenheit sich ein mini itx system zuzulegen.
 
Mini ITX hatte ich bisher keines, für mein normales System würde ich auch keins holen. Aber als kleiner Home-Server sind die eigentlich ideal.
 
Ein Mini-ITX-System hatte ich bislang noch nicht, finde sie aber prinzipiell eleganter und formschöner als Big Tower-Systeme. Solange die Leistung für aktuelle Games ausreicht, wäre ich durchaus interessiert, es mal mit so einem System zu probieren.
 
Ich nutze nur noch Mini ITX Systeme, klein und kompakt bei voller Leistung.
Aktuell wird der i7-8700k mit dem Noctua NH-D15 im Raijintek Metis Plus gekühlt.
Allerdings habe ich mit dem Gedanken schon gespielt auf das Ophion EVO umzusteigen.
Leider gibt es das Gehäuse aktuell nur in den Farben Schwarz und Weiß.
Laut Support könnte das Gehäuse aber noch Silver oder Titan kommen.
 
bisher verwende ich mini-itx nur für meinen Mediaserver, das braucht nicht sonderlich viel Leistung und ist auch mit Luft sehr gut und leise kühlbar. Als Gaming Alternative bräuchte ich für ITX wohl eine Wakü oder zumindest eine AIO - da wäre der heutige Gewinn durchaus sehr interessant.
 
ich finde solche Gehäuse interessant, wenn ich einen PC mit guter Leistung in mein Wohnzimmer integrieren möchte und der PC nicht dominierend im Raum auffallen soll.
 
Sehr interessant, das Gehäuse ist einfach nur praktisch.
 
Ich habe bisher keine Erfahrung mit ITX- Systemen (Mainboard) bin aber zurzeit am planen für Mediasystem auf ITX Basis vieleicht sogar mit Wasserkühlung damit es leise und gut gekühlt ist. Da würde mir das Gehäuse und die AiO von RAIJINTEK gerade recht kommen da ich dann um die komponeten das System bauen könnte
 
Aktuell setze ich ein ITX-System ein. Auf ein neues Gehäuse für meinen neuen Rechner spekuliere ich derzeitig.
 
Mir gefällt ein kompaktes System, aber ich hatte bis jetzt noch keins, vielleicht beim nächsten Wechsel von Hardware. Wäre praktisch auf dem Tisch zu stehen und nicht viel Platz zu nehmen.
 
Oben Unten