News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #18 mit dem RAIJINTEK Ophion EVO Mini-ITX-Gehäuse und RAIJINTEK Orcus RGB 240mm Komplett-Wasserkühlung

Ich habe ein MSI B450I, das aber leider momentan mit einem etwas kleineren ATX Gehäuse gepaart ist. Vorher habe ich schon ein ITX Gehäuse getestet, dass für meine Ansprüche aber nicht wirklich genügt hat.
Das Ophion EVO habe ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen. War mir bislang aber immer für Ausprobieren zu teuer.
Ein kleines, aber dennoch starkes System würde mich sehr auf dem Schreibtisch freuen.
Die Orcus RGB weiß ich macht einen sehr guten Job (aus meiner Sicht).
 
Ich finde solche kleinen Gehäuse / Systeme Super, damit lassen sich kompakte Arbeits-, Spiele- und auch Wohnzimmer PCs zusammenbauen.
Der einzige Nachteil ist in den meisten fällen, dass spezielle Hardware genutzt werden muss (meist Netzteil und CPU Kühler) und auch Grafikkarten passen nicht immer so, wie man sich das vorstellt.
 
Bis jetzt hatte ich erst einmal ein mini ITX System, ist aber schon Jahre her und wäre mal wieder interessant.
 
Mini-ITX Systeme sehen zwar meist recht schick aus und können viel Leistung mit wenig Platzbedarf verbinden. Das war's dann aber auch schon mit den Vorteilen die mir gerade einfallen.
Nachteile dir mir jetzt spontan in den Sinn kommen:
- Aufrüstung sehr schlecht möglich, mal einfach so ne weitere PCIe Steckkarte einbauen ist nicht drin
- Man ist mit der Komponentenwahl generell schon mal eingeschränkt (zu lange Grafikkarte oder auch riesiger CPU-Kühler bereitet Probleme, AIO schafft bei letzterem allerdings Abhilfe)
- Meist mehr Probleme mit ausreichender Luftzirkulation >> Wärmestau >> lauteres System (kann aber muss nicht zwingend)
- Preis (kleiner heißt nicht gleich billiger)

Daher käme für mich ein Mini-ITX System (zumindest als Hauptrechner) derzeit nicht in Frage, außerdem hab ich genug Platz auf dem Schreibtisch, wodurch einer der Vorteile sowieso irrelevant ist.

MfG,
UL71M473
 
Das Gehäuse finde ich wirklich schick, würde mich mal reizen ein MIni-ITX aufzubauen.
 
MiniITX sind äußerst praktisch, wenn wenig Platz ist oder auch für den unauffälligen Wohnzimmer-Media+Gaming-PC. Als solchen habe ich auch ein unscheinbares Mini Case im Einsatz - ich würde mich freuen, ein schniekes Case zu gewinnen, dass man auch herzeigen kann. :)
 
für ein Office System sicherlich interessant
 
Hab schon diverse als Kassenrechner verbaut - echt praktisch, klein, kompakt, dennoch gute Leistung.
Und in Zukunft werd ich evt wieder ein paar als Multimediarechner verbasteln, solange man nur 4k Video guckt und surft braucht man auch nicht mehr.
 
Also ja, ich spare tatsächlich gerne Platz auf dem Schreibtisch.
Darum steht mein fetter Big Tower auch nicht oben drauf sondern darunter.
s026.gif

Im Ernst, ich kann mit Mini-ITX nicht viel anfangen. Ich habe einen (Nicht-Gaming-)Rechner im Mini-ITX-Format, weil der aus Gründen portabel sein muss, aber sonst nur große Tower.
Ich bastel gerne und dafür ist in den kleinen Gehäusen zu wenig Platz.

Aber wenn ich so ein Schmuckstück zugeworfen bekommen, dann ändere ich bestimmt meine Meinung und baue was rein. :D
 
Alle Rechner hier im Hause haben Mini-ITX Mainboards, denn ich mag es gern klein und schick. Da würde ich mich natürlich riesig über ein neues ITX-Gehäuse freuen, zumal eines der jetzigen durch diverse Umbauten schon so verbohrt und verschandelt ist, dass es unbedingt mal gegen ein neues ausgetauscht werden muss.
 
Zur Zeit bastel ich mit einem Mini iTx Borad für nen 6700k ... aber so ein Case zu nehmen schien mir zu fummelig und sehr einschränkend. Ist jetzt eine MiD Tower dafür geworden und den zusätzlichen Platz weiß ich zu schätzen, da meine Pumpe und AGB nicht in ein Mini ITX passen würden.
 
Schickes Gehäuse. Würde im Wohnzimmer sicherlich gut aussehen.
 
Ich hatte jetzt 2 mal den Metis und fand den schon gut. Ophion ist zwar größer aber sieht "erwachsener" aus. Wäre ein nettes ITX Projekt. DIe Potente WaKü gibts ja auch gleich dazu :)
 
Mini-ITX Systeme sind perfekt für einen leisen, kleinen feinen Wohnzimmer Streaming PC.
 
Ich hab ein MutiMedia PC im Mini-ITX Format . Aktuell nutze ich ein Midi-Tower PC am Schreibtisch zum spielen etc.
 
Habe mit kompakten WaKü's super Erfahrung gemacht, hatte bis vor ein paar Jahren einen Wohnzimmer PC mit einem Wohnzimmer.
Könnte jetzt mal wieder ein neues System aufleben lassen, speziell mit Mini ITX , dafor das System war µ ATX.
 
Hatte ganz früher Mal über ein mini-itx system uberlegt, denn ein riesen Tower ist immer schwer auf Lans zu sichten.

Zumal kann man ihn besser auf dem Tisch platzieren und man stößt sich dann unter dem Tisch nicht den Fuß:)
 
Ich plane schon länger den Aufbau eines SFF PCs. Bisher habe ich mittlere und Große Chieftec gehäuse verwendet, um alle Daten HDDS und Wasserkühlungskomponenten unterzubringen.
Das nächste System soll in einem SFF Gehäuse untergebracht und Wärmetauscher/Pumpe außerhalb des Gehäuse realisiert werden.
 
Ein kompakte PC mit leisen WaKü würde als Multimedia-Wohnzimmer-PC gut aussehen. Als Zocker/OC PC bleibe ich aber lieber bei meinem Cooler Master HAF X .
 
Ich habe lieber ein kompaktes mITX-System als ein großes. Das wird auch wieder mein nächster Build sein.
 
Oben Unten