News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #18 mit dem RAIJINTEK Ophion EVO Mini-ITX-Gehäuse und RAIJINTEK Orcus RGB 240mm Komplett-Wasserkühlung

Mit Mini ITX kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Als Media PC durchaus brauchbar aber für alles weitere nicht mein Fall.
 
ITX wenn richtig zusammengestellt spart eine Menge Platz am Schreibtisch, braucht aber mit unter viele Kompromisse bei der Komponentenwahl.
Da ist ein schmales µATX auch schon deutlich kleiner als ein ausgewachsener Tower, erlaubt bei der Komponentewahl aber mehr Freiheiten.
 
Ich habe ein kleines Shuttle als NAS. Zum Arbeiten verwende ich einen gedämmten Tower.
Grundsätzlich wäre es schon interessant, ein leises Mini-ITX-System mit anständiger Hardware zu betreiben. Auch aus Platzgründen.
 
Falls ich das Teil gewinne, baue ich einen kleinen Medien-/Spiele-PC fürs Wohnzimmer. Gibt's das Ding auch in weiß?
 
Ich hatte mir definitiv schön öfters ein ITX Setup zusammengestellt, aber letztendlich blieb das immer theoretischer Natur. Schnell, gut gekühlt und leise geht nun mal immer noch am Besten in einem zumindest Midi-Tower Setup... Es reizt aber schon den Faktor Kompaktheit mit ins Spiel zu bringen.
 
So ein kleines System ist natürlich fein für LAN Abende bei seinen Kumpels (man kann zwar alles über Headset / Internet machen, aber in Reallife Gesellschaft macht das ganz doch noch etwas mehr spaß). Die Wakü finde ich auch gut, hat sicherlich mehr Leistung als kompakte Luftkühler. Nur um Platz auf dem Schreibtisch zu sparen würde ich mich aber nicht so sehr einschränken und ein so kleines Gehäuse/System aufbauen.
 
So ein mini-ITX Build würde mich auch mal reizen!
 
Ich möchte mir aktuell ein Mini ITX System zusammenbauen. Mein Rechner ist mittlerweile 9 Jahre alt und ich brauche keinen großen Klopper mehr unter dem Schreibtisch. Klein soll das System sein, aber trotzdem leistungsstark (Ryzen 3700x) und momentan eine 1070 von Nvidia. Ich hoffe, dass das System trotzdem leise sein kann mit genügend Airflow.
 
Hallo,
Spiele immer wieder mit dem Gedanken einen kleinen PC am Fernseher zu betreiben, hab mich aber zuletzt doch wieder für einen midi-tower entschieden, da ich unbedingt das fractal Design meshify c wollte. Mit ganz viel Glück wird es ja mit diesem etwas 😃
 
Habe meinen alten i5 2500k als Stuben/Streamingpc umgebaut musste aufgrund des Formfaktors (Full ATX) und minimalbudgets (Ehefrau) leider einige Kompromisse eingehen. Für so ein schickes gehäuse inclusive wakü würde ich mir entweder nen neues System anschaffen, oder es z.B, meinem Trauzeugen als Weihnachtsgeschenkt fertigmach.
Viel glück an alle mitmacher.
 
Ich hatte bisher noch kein Mini ITX System (der letzte Rechner war allerdings immerhin micro-ATX in einem recht kompakten Gehäuse), aber gerade fürs Wohnzimmer ist das schon ziemlich attraktiv, finde ich.
 
Für einen Gaming Rechner halte ich nicht viel von ITX Zwergen, aber für eine Multimedia-Station im Wohnzimmer ist sowas perfekt und bei mir sogar in Planung, nur fehlt mir da noch das Gehäuse :D
 
Viel besser als mein QBX Kaze. Würde mich auf jedenfall über den Gewinn freuen.
 
Mini-ITX sehe ich nur als Kompromiss wenn man wirklich Platzsparend seien möchte und auf die Erweitbarkeit des Systems bewusst verzichtet.
Optisch sieht so ein mini-ITX PC natürlich elegant aus.
Als Hauptrechner kam es bei mir deshalb nie in Frage weil ich mind. 2x PCIe-Slots ( 8x, 8x ) im PC benötige.
 
Ich würde gerne ein mini-ITX System aufbauen, das Gehäuse sieht nämlich richtig genial aus.
 
Danke für das Gewinnspiel!

Ich hatte bisher meist Midi-Tower im Einsatz, seit neuestem aber auch einen Big-Tower. Platz im Gehäuse ist wie Hubraum im Motor, nur durch mehr Platz zu ersetzen, daher würde für den "normalen" PC kein Mini-ITX-Gehäuse in Frage kommen, ein Mainboard schon gar nicht.
Wüsste gar nicht, wie ich meine modifizierte 4-Slot-Geforce darauf oder darin unterbringen sollte.

Meinen Rechner habe ich auf Silent getrimmt und bin ein Freund vom sanften Flüstern des PCs,
wenn ich mich aber dann an die PS4 Pro setze....
Ich überlege schon seit ein paar Wochen, mich mal darum zu kümmern und die Playstation etwas zu modifizieren.
Ein ganz neues Gehäuse wäre natürlich auch eine coole Option :unsure::sneaky:

Bisher hatte ich nur Möglichkeiten in Betracht gezogen, die Playstation zwar zu modifizieren, aber optisch komplett unangetastet zu lassen.
Eine einzigartige PS4 Pro in einem komplett neuem Gewand klingt aber sehr verlockend und würde einem mehr Gestaltungsspielraum bieten.
Das Standardkorsett ist ja mehr Marke "Presswurst"!
 
Zuletzt bearbeitet :
miniITX eignet sich super als Surf, Media und Office Rechner.

Für Gaming und andere anspruchsvollere Anwendungen langts meist nicht, wegen der Enge wirds wärmer und drosselt im schlechtesten Fall. Langlebigkeit hält sich dann auch meist in Grenzen.
 
bis jetzt hatte ich immer genug Platz für ein "erwachsenes" Gehäuse. Da muss man sich auch keine Gedanken über Kabelsalat und GK länge machen.
Aber man muss ja auch neue Erfahrungen machen und da die Komponenten heute nicht mehr so häufig wechseln, kann man auch mal etwas fummeln
 
Ich hatte eine Weile einen 7700K mit einer 1080Ti in einem sehr kleinen mITX-Gehäuse (Dans A4). Das war schon echt schnuckelig und ein vollwertiger Gaming-Desktop. Allerdings musste ich bei der Lautstärke deutliche Kompromisse machen und nur ein PCIe-Slot ist mir leider auch zu wenig in meinem Hauptsystem.

Tut jetzt an anderer Stelle seinen Dienst (mit i3 und 1060). :D

Sowas mal mit Wakü reizt schon sehr!
 
Könnte mir das gut als schönen kompakten Wohnzimmer/Multimedia PC vorstellen der auch noch bissl Dampf unter der Haube hat :D
Aktuell nutz ich meist Midi-Tower am Schreibtisch, da hat man meist genug platz
 
Oben Unten