News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #17 Cooler Master Mega Fan-Paket und Reactor Gold 650 W Netzteil

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Nachdem wir am zweiten Weihnachtstag drei kleine Cooler Master Fan-Pakete verlost haben, gibt es heute das MEGA Fan-Paket zu gewinnen. Und zwar inklusive einem Reactor Gold 650 Netzteil!


1220707-scaled.jpg



MASTERGEL Pro V2 und Merch


Die Wärmeleitpaste hat es in sich! Nicht nur, dass sie im deutschsprachigen Handel kaum zu bekommen ist, gehört sie mit ihren 8 W/m-Kelvin zu den leistungsfähigsten Pasten. Insbesondere der patentierte Applikator macht das Auftragen der Paste zum Kinderspiel.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/igorslab-we...ga-fan-paket-und-reactor-gold-650-w-netzteil/
 
Zuletzt bearbeitet :
Gold zertifiziert sollte es schon sein und die richtigen und ausreichenden Stecker haben. Ansonsten achte ich noch auf die relevanten Schutzschaltungen. Ob es dann Modular ist oder nicht....in den meisten Gehäusen kriegt man so oder so Ordnung rein.
 
Sers!

Beim Netzteil gehts mir erstmal um Effizienz und Verarbeitung.
Bin hier seit Jahren Fan von beQuiet.
Klar zahlt man für ein Gold- oder gar Platin-Zertifiziertes Netzteil mehr.
Aber neben einer Soundkarte ist so ein Netzteil die Komponente, die einem am längsten begleitet beim Auf- und Umrüsten.

Da seh ich den Anschaffungspreis lieber als eine langfristige Investition :eek:)

So long & ad astra!
 
Auf jeden Fall würde ich beim Netzteil diesmal die Wattzahl großzügiger bemessen, damit ich beim Grafikkartenupdate nicht eingeschränkt bin. Ansonsten zählen Preis, Markengerät und Lautstärke.
 
Das Netzteil muss bei mir einen hochwertigen Lüfter haben der lange lebt und unhörbar leise ist.
Abnehmbare und gesleevte Kabel sind auch eine schöne Sache die ich gerne dazukaufe.
Gold+ ist ausreichend, der Aufpreis aut Platin/Titan wärs mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Modulares Kabelmanagement ist nett, aber kein Must-have. Das hängt auch davon ab, ob es in meinem eigenen PC landet (mit Glasseitenteil) oder in dem einem meiner Jungs, wo man überzählige Kabel nicht sieht. Es sollte ausreichend bemessen sein, mit einer kleinen Reserver falls man aufrüstet, genug Anschlüsse haben um keine Y-Kabel einsetzen zu müssen und qualitativ gut sein, gut verarbeitet, leise und eine stabile Ausgangsspannung bereitstellen. Ob es jetzt zertifiziert ist, ist mir persönlich nicht ganz so wichtig, denn was nützt mir das Zertifikat wenn es dann an anderen Enden hapert.
 
Es muss modular sein und qualitativ hochwertig. Effizienz ist natürlich auch immer wichtig.
 
Ich achte beim Netzteil-Kauf auf ein (voll-)modulares Kabelmanagement, da ich es gerne aufgeräumt im Case habe. Nach Möglichkeit sollte der Lüfter schön leise sein und eine Effizienz von 80 PLUS Silver (oder mehr) ist nett, für mich aber kein Muss.
Außerdem achte ich auch eine möglichst lange Garantieleistung des Herstellers sowie diverse Schutzfunktionen wie OVP, UVP, OCP und SCP.
 
Geiles paket allerdings bezweifle ich das die Wärmeleitpaste "mit ihren 8 W/m-Kelvin zu den leistungsfähigsten Pasten" gehört 😝
 
Kabelmanagement muss schon sein. Zertifizierung kann ich grob drüber hinweg sehen - muss nicht gleich Platinum sein, die kosten eh soviel, dazu müsste der Rechner gefühlt 10 Jahre laufen, bis man die Stromkosten wieder drinne hat. Solange es immerhin Bronze hat, passt das schon - alles drüber ohne gleich 50 € mehr zu zahlen nehm ich gerne mit
 
Ich kaufe nur Gold + Netzteile, am liebsten von Markenherstellern. Modulares Kabelmanagement sehe ich auch ganz gerne. Dann habe ich gerne ein leise, aber effiziente Kühlung dabei. Da ich mal ein - vornehm ausgedrückt - "günstiges" Netzteil im Betrieb aufgeben gesehen habe, habe ich ein wenig Angst vor minderwertigem Schrott (Knall, Rauch, Gestank - zum Glück war nur der Rechner im Eimer).
 
Zertifizierung ist wichtig. Modular noch sekundär, sieht aber immer schicker aus als der "Kabelzopf". Gegen dicke Luft im Rechner hilft modulares Kabelmanagement natürlich immer weiter.
 
80+ Gold sollten es schon sein. Hauptsächlich gehe ich dann nach Tests in Internet. Gibt ja noch mehr elektrische Eigenschaften als den Wirkungsgrad bei ganz bestimmten Belastungen. Wichtige Faktoren sind außerdem die Lautstärke, modulares Kabelmanagement und eine möglichst lange Herstellergarantie.
 
1. Punkt ist die Nennleistung, die sollte immer genug Spielraum liefern für OC und stromhungrige Komponenten - dazu kaufe ich eher nicht am Limit sondern so das die Auslastung eher bei 50-60 % liegt. Da kommen wir dann zum 2. Punkt, die Effizienz, ich hab aktuell ein Platin Netzteil wo die Lüfter schlicht nicht anspringen, da die Effizienz so gut ist und gleichzeitig auch massiv Reserven vorhanden sind. (ok 1200 Watt ist überpowert, aber es war damals im Angebot / 120,- €). Modulares Kabelmangement ist auch ein Vorteil, ich möchte im Gehäuse nicht mehr Kabel haben wie notwendig. Preis-/Leistung spielt auch eine Rolle - je nach System/Anforderungen wäre meine Range ca. 60-120 €

Edit: Noch eine Funktion, die mir damals aber zu teuer war, ist die Möglichkeit am PC den Stromverbrauch über eine Software auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hauptsächlich auf Leistung und 80+ Zertifikat.
Bei meinem Rechner dürfen es gerne 600W oder mehr sein.
Und ein Gold Zertifikat sollte auch mindestens drin sein
 
Hallo, modular brauche ich nicht mehr, seit alle Gehäuse eine Abdeckung haben unter der sich alles verstecken lässt. Ist m. E. nur noch für Leute die farbige Kabel wollen. 600w, gold, preis <80€ und gute Testergebnisse entscheiden für mich.
 
Also ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab noch nie ein Netzteil mit Kabelmanagement besessen. Für mich der Wichtigste Faktor war und wird immer die Zertifizierung und vor allem gute Ausgangswerte sein.
 
gold zertifizierung (dann hälts lange und man fragt sich nach 2 GRaka upgrades nicht warumk die Kiste dauernd ausgeht. und gernbe teil- voll modular
 
Ich achte auf mindestens Gold Zertifizierung, natürlich passende Stecker und angemessene Wattzahl. Modular ist für mich optional, kommt aber auch auf das Gehäuse an, ob man die Kabel verstecken kann und man sie durch das Fenster sieht z.B.
 
Oben Unten