News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #13 mit CORSAIR K70 RGB MK.2 Low Profile RAPIDFIRE

Bei meinen Tastaturen ist mir eine Beleuchtung sehr wichtig, sie muss nicht bunt blinken, aber eine einfache Tastaturbeleuchtung fürs Tippen im Dunklen steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Mechanische Taster gefallen mir auch besser als Rubberdome und eine vernünftige Handballenauflage finde ich auch sinnvoll. Das Alu-Gehäuse bringt im Alltag keinen großen Vorteil, sieht aber besser aus und fühlt sich wertiger an. Makrotasten müssen nicht sein, am Gaming-System sind sie hilfreich (dort wird meine G910 verbleiben), aber am zweiten System (dort würde diese Tastatur dann angeschlossen) reicht mir das Standardlayout. Da ich darüber u.a. auch Musik höre, wären die Medientasten daran sinnvoll aufgehoben.
 
Wichtig sind mir persönlich eher freiprogrammierbare Tasten mit kurzem Hub und vor allem Tastencaps die nicht nach weniger als 12 Monaten schon starke Abnutzungserscheinungen aufweisen oder falls doch zumindest nach zukaufen sind.
 
Das wichtigste ist für mich das Tastenlayout. Ich bin blind- und Vielschreiber, neumodischer Quatsch, wo die Cursortasten fehlen oder der Block darüber fehlt bzw. anders angeordnet ist, kommt mir nicht an den Rechner. (Die Notebook-Tastaturen sind schon schlimm genug.)

Eigentlich mag ich’s am liebsten flach und leise - finde die Scherentechnik eigentlich prima: flach, schnell, leise, haltbar. Mit einer flachen Tastatur benötigt man auch keine Handballenauflage..

Ansonsten finde ich eine dezente Beleuchtung gut, in meiner Daddelhöhle ist’s eher dunkel beim Zocken. :p

Aktuell nutze ich eine Roccat Vulkn. Gekauft um mal mechanische Schalter auszuprobieren. Da die aber recht hoch ist, dann auch mit Handballenauflage.
 
Top Top Top und mit der Tastatur hat man dank RGB auch noch gefüllt ein paar FPS mehr ;)
 
Die Corsair Tastaturen wollte ich schon immer mal testen, scheinen mir im Moment mit das Beste am Markt. Und die K70 ist das Produkt mit dem interessantesten P-/L-Verhältnis
 
Mir sind die ultraschnellen mechanischen Cherry MX-Tastenschalter (Cherry MX Red Low Profile Switches - kann auf Arbeit eine Cooler Master SK650 mein Eigen nennen :) ) wichtig. Eine schnelle Reaktion, wenn man tippt, egal ob im Spiel oder im administrativen oder Officebereich. Ich mags nicht so hell (in der Umgebung), deswegen ist RGB Beleuchtung (zur Auswahl der angenehmen Farbe) unabdingbar. Man will ja irgendwie noch die Tasten sehen und treffen. Wenn dann noch alles ein tolles Alufinish besitzt ---> 'perfekt'.
Deswegen brauche ich jetzt noch eine Tastatur für den Gaming-PC daheim :)
 
Bisher hatte ich keine mechanischen Schalter. In den meisten Szenarien reicht in meinen Augen auch die Rubberdome-Technik. Niedrigere Tasten finde ich allerdings nicht schlecht und nutze diese auch an meiner Cherry Stream 3.0. Funktionalität, Zuverlässigkeit und dann vielleicht reduziertes Design sind meine Kriterien...
 
Muss sich gut schreiben lassen, die Tastatur. Taktiles Feedback ist ein Muss (ich liebe Blaue Schalter, meine Kollegen Hassen diese). Rest ist Gewöhnungssache, Beleuchtung find ich gut. Habe auch lange Zeit flache Tastaturen verwendet. Aber bin davon wieder abgekommen.
 
Salve.

Mechanische Tasten sind für mich nicht unbedingt ein muss, aber schnelle Schalter sind Pflicht. Beleuchtete Tasten sollten auch auf irgendeine Art vorhanden sein. RGB Disco ist jetzt aber kein muss. Was auch sehr wichtig ist, ist die Handballenauflage. Benutzt die Corsair K70 mal ohne die Auflage und legt den linken Daumen mal unter der Leertaste auf die Alukante, dann werdet ihr sehen was ich meine...

Grüße
 
Für mich sind besonders wichtig:
  • Haltbare, lineare, mechanische oder optische Schalter
  • Double-Shot Tasten(kappen) aus PBT, ABS + PC oder andere Kombinationen, die oleophob sind und lange halten
  • Schlicht- und Kompaktheit - Tenkeyless ist optimal
  • Einheitliche und saubere, weiße Hintergrundbeleuchtung (Cherry-RGB kriegt das nicht hin)
  • Mattes Gehäusematerial (Fingerabdrücke vermeiden!)
  • Keine hässlichen Spezialtasten (Sharkoon?! - Beleuchtungsmodi etc.)
  • Kein Nachhall/Ping beim Tippen
  • Non-Cloud Treiber/Software
  • Entfernbares USB-C Kabel
  • N-Key Rollover
Optional:
  • Gehäuse aus wenigen, großen Teilen Alu/Metall gefräst
  • Auswechselbare Schalter/Switches
  • Deutsches Layout, EN/US geht aber auch
  • Ergonomische Ständer oder Funktionen
  • Reparierbarkeit oder lange und zuverlässige Garantie
 
Mechanische Tasten - Metallgehäuse - Beleuchtung und eine abnehmbare Handballenauflage. Tatsächlich werkelt bei mir bereits seit einigen Jahren eine Corsair K90 mit der ich vollauf zufrieden bin...
 
Wichtig:
- Mechanische Tasten / brown
- Beleuchtung
- Keine Zusatztasten
- Keine Zusatzsoftware

Hab ich gezahlt: 50€
Hab ich nicht bekommen:
- Flache Tastatur
- PS2-Anschluss
- Rechte Win-Taste
- Status-Leds in Effektfarbe :-(
 
Schönes teil, meine jetzige verlässt nach und nach Ihr Lebenszeichen nach 9 Jahren....und ist fast Dunkel nur noch
 
Auf jeden Fall müssen es mechanische Tasten sein und beleuchtet. Das Layout sollte sich am üblichen Cherry Layout orientieren (sonst verhaue ich mich bei Enter zu oft ^^) und die Verarbeitung sollte wertig sein. Momentan klöppel ich auf einer Logitech G910 rum. Die RGB Spielerei war anfangs ganz nett, aber das nutzt sich schnell ab, weswegen ich inzwischen auf einfarbig umgestellt habe. Die Verarbeitung an sich ist solide, aber irgendwie gefallen mir die Tasten nicht zu 100%. Man gewühnt sich dran, aber irgendwie schreibt es sich nicht ganz so flüssig.
 
Mechanische Tasten, Laserbeschriftung, Handballenablage, N-Key-Rollover, Win-Key-Sperre und der Preis sind mir wichtig.
 
Mechanische Schalter, eine Handballenablage und eine vernünftige Beleuchtung ist mir am wichtigsten.
 
Moin,

mein Fokus bei der Auswahl der Tastatur liegt primär auf der Auswahl der passenden Switches. Das war vor einiger Zeit einfacher, als es nur Cherry MX Switches gab und man dort nur zwischen linear/tactil unterscheiden konnte. Irgendwann zog Razr nach und hat eigene Kalih Switches mit anderen Farben verwendet....

Weiterhin achte ich dann als zweites auf eine passende Handballenauflage, die zusammen mit einer stabilen Höhenverstellung schon viel Komfort für längeren Gebrauch ausmacht.

Ich lege dann noch einen hohen Wert auf Aluminium, da es auf der einen Seite sehr stabil ist und zweitens leicht zu reinigen. Bei Corsair finde ich dann noch gut, dass die Switches auf der Tastatur sitzen und nicht "in" der Tastatur. So kann man viel besser reinigen, vor allem zwischen den einzelnen Schaltern.

Makrotasten benötige ich gar nicht, ich spiele Sc2, da ist es auch verboten Makros zu nutzen.

LED nehme ich mit. Einfarbig würde mir reichen, welche Farbe ist auch nicht so wichtig. Zusätzliche Software zum regeln der LEDs ist da schon wieder ein großer Nachteil. Nach Mainboard, Grafikkarte, Case nun auch für die Tastatur eine zusätzliche Software zum steuern ist schon sehr unnötig. Zur Lösung schreibe ich meistens eine Batchdatei, wo die Programme automatisch gestartet und nach einer gewissen Zeit, wenn alles geladen wurde wieder geschlossen wird.
 
Ich schau überwiegend nach einer Handballenablage und Zusatztasten. Ein bissl leuchten darf sie sehr gerne auch, dann findet man mal selten benutzte Tasten auch gut im Dunkeln... Generell sollte sie wertig aussehen.
 
Oben Unten