News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #12 mit der Toshiba TR200 SSD 960GB von KIOXIA

Ich setzte in meinen Hauptsystem auch noch auf beides SSD und HDD im genauen die SSD als Systemlaufwerk und ein paar Spiele (Samsung 1TB) und die HDD als Datengrab plus Spiel (4 TB WD Black). Mein Notebook ist nur SSD-Technik verbaut (Samsung 512 GB Pro) wären die großen SSD nicht so teuer würde ich nur auf SSD setzen und HDD nur als Backup nutzen. Die Toshiba würde ich als zusatz Spiele Platte nehmen oder mein Notebook damit aufrüsten
 
Hab ne Cucial M500 als Systemlaufwerk und ansonsten immer noch nur 2 HDDs, 1x 2TB und ein Mal 640GB, im Einsatz.
Alle drei Laufwerke haben die 20k Stunden Power on Hours mittlerweile überschritten, meine 640GB WD Caviar Blue hat nach ca 10 Jahren sogar schon ~38,1k Stunden bei einem Power on Count von 6420 und läuft immer noch 1a.

Bein nächsten Rechner möchte ich eigentlich vollständig auf SSDs setzen, aber ich möchte auch wissen wie lange die WD denn noch so hält, also wird die Platte wohl nochmals umziehen müssen.😀
 
Für das Betriebssystem verwende ich eine SSD, für größere Daten habe ich noch eine HDD verbaut, die ich mit dem Gewinn ablösen würde.
 
M.2 SSDs für OS, Programme und häufig genutzte Daten. HDD werkeln nur noch im NAS.
 
Windows auf einer 256er M2 samsung evo plus eine 2. m2 auch samsung aber ohne plus eine 500er sata ssd. alles für Spiele und Programe, 500er hdd als Datengrab.
 
Hab bei mir auf allen systemen 120GB SSDs, weil ich schon früh umgestiegen bin. Ausnahme ist mein aktueller Laptop, der schon mit sagenhaften 250GB ausgeliefert wurde. Platzmangel ist bei mir deswegen auf der Systemplatte normal, die Daten liegen alle auf HDDs.
Wenn ich die SSD bekommen würd, dann würd ich eine alte kleine SSD ersetzen und an den nächsten Freund spenden, der über seinen lahmen Laptop klagt XD
 
Wie meisten hier ist es auch bei mir eine Mischung:
System und bestimmte Anwendungen: M.2-SSD (Samsung 960 Evo)
performancehungrige Spiele: SATA-SSD (Samsung 840 Evo)
Daten und der Rest an Anwendungen und Spielen: verteilt auf 2 SATA-HDDs

Leider ist grade die Spiele-SSD immer schnell voll, da käme die Toshiba hier sehr gelegen. 😍

Falls die Fragen "Nutzt ihr noch HDDs? Oder seid ihr schon komplett auf Festplatten umgestiegen?" Fangfragen sein sollten und nur die in den Lostopf kommen, die darauf eine Antwort geben: Es ist keine sinnvolle Antwort möglich, da sich die Fragen logisch gesehen widersprechen und damit keine gültige Antwort zulassen 😜
 
Die Aufrüstung von einem Festplattenlaufwerk (HDD) sollte unkompliziert und erschwinglich sein. Genau diesen Zweck erfüllt die Toshiba TR200 SSD von KIOXIA. Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung der TR200 Serie lag auf der Beschleunigung der Notebook- oder PC-Leistung gegenüber herkömmlichen HDD-Laufwerken.




TOS_TR200_031.png






Dazu kam Toshibas erweiterter 64-Layer-3D-BiCS FLASH Speicher zum Einsatz, der für ausgewogene Performance, hohe Zuverlässigkeit und Wertschöpfung sorgt und das System des Anwenders transformieren wird.


TOS_TR200_021.png






Die Toshiba TR200 ist eine preiswerte, aber dennoch sehr schnelle und zuverlässige SSD, die den 4-Kanal-Controller Phison S11 sowie fortschrittlichen 3D-NAND TLC-Flashspeicher verwendet. Bei der von uns verlosten 960-GB-Version werden Datenübertragungsgeschwindigkeiten von 555 MB/s beim sequentiellen Lesen und 540 MB/s beim Schreiben sowie bis zu 88.000/81.000 IOPS (4KB Random Read/Write) erzielt. Die Lebensdauer gibt KIOXIA mit 1.500.000 h MTBF und 240 TBW (Terabytes written) an. Durch den modernen Flashspeicher erzielt diese Toshiba TR200 außerdem sehr gute Energieverbrauchswerte.

Zum Gewinnspiel: https://www.igorslab.de/igorslab-we...2-mit-der-toshiba-tr200-ssd-960gb-von-kioxia/
Ich benutze nur SSDs in meinem Rechner, ich brauche keine riesen Mengen Speicherplatz und daher ist der relativ geringe Aufpreis einer SSD für mich nicht zu viel.
 
In meinem Rechner war nie eine HDD drin ich brauche kaum Speicherplatz und klmme mit einer 1 Tb SSD locker aus. Bur in meinem Laptop steckt noch eine HDD, die würde ich dann wohl ersetzen.
 
WD Blue 1TB Notebook HDD, allerdings schnell ersetzt durch eine Kingston A400 mit 240GB (real 222GB Speicherplatz). Wenig, aber ich habe noch eine 1TB WD Elements (externe 3.0 HDD,) wobei ich die nur selten brauche.
 
Ich benutze eine 250GB SSD und eine 1TB HDD und da wäre eine 960GB SSD viel besser.
 
Also wenn ich mir mein daddel-Noti so anschaue: da ist ne 1 TByte mSATA Evo drin, ne 2 TByte- und ne 1-TByte-Spindel. Geht ja mal gar nicht...
 
Für Windows eine kleine m.2 SATA SSD, der Rest läuft noch auf WD HDDs. Mit Glück ändert sich das ja vielleicht. ;-)
 
Oben Unten