News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #12 mit der Toshiba TR200 SSD 960GB von KIOXIA

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Die Aufrüstung von einem Festplattenlaufwerk (HDD) sollte unkompliziert und erschwinglich sein. Genau diesen Zweck erfüllt die Toshiba TR200 SSD von KIOXIA. Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung der TR200 Serie lag auf der Beschleunigung der Notebook- oder PC-Leistung gegenüber herkömmlichen HDD-Laufwerken.




TOS_TR200_031.png






Dazu kam Toshibas erweiterter 64-Layer-3D-BiCS FLASH Speicher zum Einsatz, der für ausgewogene Performance, hohe Zuverlässigkeit und Wertschöpfung sorgt und das System des Anwenders transformieren wird.


TOS_TR200_021.png






Die Toshiba TR200 ist eine preiswerte, aber dennoch sehr schnelle und zuverlässige SSD, die den 4-Kanal-Controller Phison S11 sowie fortschrittlichen 3D-NAND TLC-Flashspeicher verwendet. Bei der von uns verlosten 960-GB-Version werden Datenübertragungsgeschwindigkeiten von 555 MB/s beim sequentiellen Lesen und 540 MB/s beim Schreiben sowie bis zu 88.000/81.000 IOPS (4KB Random Read/Write) erzielt. Die Lebensdauer gibt KIOXIA mit 1.500.000 h MTBF und 240 TBW (Terabytes written) an. Durch den modernen Flashspeicher erzielt diese Toshiba TR200 außerdem sehr gute Energieverbrauchswerte.

Zum Gewinnspiel: https://www.igorslab.de/igorslab-we...2-mit-der-toshiba-tr200-ssd-960gb-von-kioxia/
 
In meinen Rechnern werden bisher sowohl Sata SSDs als auch noch HDDs verwendet. Die HDDs sind ausschließlich Datengräber.
 
Hab ewig eine 120gb Corsair Force GT genutzt - irgendwnn mal auf Ebay eine zweite gekauft und dann beide in Raid gepackt. Datenträger hab ich 3,5 Zoll magnetplatten und LTO Laufwerk genutzt.

Und grade erst seit 1 Wocher oder so hab ich beide 120gb Corsair durch eine Samsung 970 Pro ersetzt und meine 3x 3TB Magnet rausgeschmissen und durch eine gebrauchte Samsung 850 Pro ersetzt - LTO Laufwerk hab ich weiterhin, aber nutzt jetz stapelweise alte gebrauchte 2,5 Zoll SSDs als externe Datenträger.

In dem Sinne, ich brauch mehr SSDs :), sowohl intern als auch extern :)
 
Soweit habe ich jeden Rechner schon auf eine SSD für das System aufgerüstet. Nur auf SSD-Speicher zu setzen finde ich einfach zu teuer. Zudem speicher ich viele Filme, Videos, Musik, Dokumente, Bilder usw. Diese benötigen keine schnelle Anbindung. Für solche Zwecke nutze ich lieber eine große HDD und eine weitere, um von allem ein nötiges Backup zu haben.
Spiele habe ich auch zum großen Teil auf einer HDD. Nur Spiele, die wirklich astronomische Ladezeiten besitzen oder aktiver gespielt werden lade ich gerne auf die SSD.
SSD´s sind schon sehr schön und in vielerlei Hinsicht praktischer, aber für Massendatenspeicherung einfach für private Zwecke nicht preiswert.
Eine externe SSD, zum Daten hin- und herschieben ist auch von Vorteil.
 
"Nutzt ihr noch HDDs? Oder seid ihr schon komplett auf Festplatten umgestiegen?"

Der war gut xD

Habe tatsächlich noch 1 3TB HDD im System und eine 1TB SATA SSD als System und Spielplatte. Hatte bisher kein Board was M2 hat, sonst wäre die SATA, welche im Juni gekauft werden musste, wohl eine geworden.
 
Habe eine SSD für's System und mehrere HDDs für Daten, Backup. Dauert wohl noch 'ne kleine Weile, bis PCIe-NVMe-Karten im TB-Bereich so günstig werden, dass diese auch für Daten genutzt werden können.
 
Angefangen mit einer kleinen SSD nur für das OS vor Jahren, nun hat die SSD alles verdrängt im Hauptrechner, auch wenn der Platz noch eng ist, nächstes Jahr steht eine grössere SSD an für Spiele. HDD ist noch vorhanden, extern für Backup und im kleinen Rechner daneben.
 
Wenn man von irgendetwas nicht genug haben kann, dass ist das Speicher
 
Ich habe eine SSD als Systemlaufwerk und ansonsten mehrere HDDs. Habe aber in Zukunft vor zumindest meine Videospiele auf ne SSD zu packen.
 
Aktuell nutze ich eine 525 GB MX300 als Systemplatte, meinen Massenspeicher für Spiele und Videos hab ich in Form von 1x 1 TB (Filme) und 1x 2TB (Spiele) HDDs realisiert.

Gleichzeitig nutze ich eine 5 TB HDD als Backup-Platte
 
in meinen Rechner schlummern eine 240Gb SSD für Windoof, eine 500gb für Spiele und 1TB HDD als Datengrab
 
Ich hab auch noch eine 1 TB als internes Datengrab und ansonsten 2 240 GB und eine 500 GB für Windows, Spiele und Renderkrams.
Alle anderen Platten sind nur noch übers Netzwerk angebunden und werden nur bei Bedarf eingeschaltet.
 
Im Rechner sind nur noch SSDs, dann noch 2 Backupplatten, die mit USB3 angebunden sind. Fürs neue (noch nicht gekaufte) System fehlt noch eine, weil die System SSD beim alten System bleiben soll.
 
Kleine 128 GB NVMe nur für Windows + Programme, 1 TB NVMe für Spiele und übergangsweise 3 TB HDD als Datengrab bis mein NAS fertig steht :)
 
Ich habe eine 500 GB SATA-SSD fürs Betriebssystem, eine 500 GB SATA-SSD für Spiele und ein 2 TB Platten - Datengrab.
Mein neuer Rechne benötigt auch noch was!
Vielen Dank für die Möglichkeit :)
 
Zur Zeit hab ich eine Samsung 850 Evo mit 512MB, 3x HDD mit 3TB und eine WD Black mit 1TB in meinem Rechner. Die WD Black ist schon recht altersschwach und müßte laut SMART Daten ersetzt werden. Da wäre die Toshiba ziemlich passend für mich. :)
 
Seres!

Ich benötige noch genau eine SSD, dann habe ich komplett auf SSD umgestellt.
Die bisherigen HDDs wandern in externe Gehäuse für unterwegs oder in Bastelrechner ...

So long & ad astra!
 
Alter Falter, eine Transformer-SSD mit hoher Wertschöpfung UND nem optimalen Speichererlebnis hat mir schon lange gefehlt. Speccy sagt:
232GB ATA Samsung SSD 840 SCSI Disk Device (SSD)
931GB ATA SAMSUNG HD103UJ SCSI Disk Device (SATA)
931GB ATA WDC WD10EZEX-08M SCSI Disk Device (SATA)
119GB SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SSD)
Da darf dann gerne eine der suboptimalen HDDs weichen.
 
SSD's kann man nie genug haben.
Derzeit werkelt eine Samsung 960 EVO M.2 als SystemLW
2 SATA Crucial MX1000 im Raid für Spiele und
2 SATA Samsung 2TB HDD's für alles andere (Videoschnitt, Userdaten, einzelne ältere Programme oder Spiele, Temporäre Dateien und SWAP)

Da der Käfig allerdings durch die Vibrationen gerne mal scheppert, werd ich langsam alles mit SSD's ersetzen :)
 
Oben Unten