News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #10 mit Alphacool Eisbaer 360 AiO Wasserkühlung

Bisher habe ich mich noch nicht an die Wasserkühlung herangetraut, ev. irrationale Angst vor "Wasserschaden" ???
Ich transportier die Kiste oft hin und her ... Nie Probleme mit Undichtigkeiten oder so gehabt. Ich glaube die Angst vor nem Wasserschaden ist unbegründet. Ist ja auch nicht so, als ob da Drölfzilliarden bar anliegen würden an den Wasserleitungen :)
 
Hm... schonmal einer mit deionisiertem Wasser oder gar dünnem Öl rumprobiert?

Im Zweifel müsste nur mal ein Uhrenhersteller ne Wakü rausbringen... denn bei Uhren gilt ja bekanntlich Goethes Faust-regel : "Walle walle Wasserdicht, rein kommts Wasser, raus nur nicht" 🤪
 
Hm... schonmal einer mit deionisiertem Wasser oder gar dünnem Öl rumprobiert?
Deionisiertes oder destilliertes Wasser bringt dir nichts, da ein PC niemals komplett frei von Staubpartikeln ist. Sobald das Wasser über die Platine läuft, ist es wieder leitend. Öl müsste prinzipiell funktionieren, aber es wird seinen Grund haben, dass das kaum jemand macht.

@weiter oben: Wenn alle Anschlüsse korrekt montiert und dicht sind, sollte es keine Wasserschäden geben. Am besten lässt man die Pumpe mit einem separaten Netzteil erstmal arbeiten, bevor man die Platine selbst mit Strom versorgt. Dadurch bekommt man die Luftblasen aus dem System heraus und Undichtigkeiten führen nicht direkt zum Kurzschluss. Der Transport vom PC ist auch kein Problem, je nach Ausgleichsbehälter kann es aber ratsam sein, das System stehend zu transportieren.
 
Oben Unten