News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #17 Cooler Master Mega Fan-Paket und Reactor Gold 650 W Netzteil

Nicht modulare Netzteile sind doof, da müsste der Preis schon sehr viel besser sein, um das zu nehmen. Zertifizierung sollte schon Gold sein, und sehr wichtig ist auch die Lautstärke des Netzteils.
 
Hi, damit der PC zuverlässig läuft kaufe ich Netzteile im mittleren Preisbereich. Zertifiziert nach Gold und leise sollte es schon sein. Kabelmanagment ist für mich nicht wichtig. Zweckmäßigkeit und Tests von Computerbase oder PC Games Hardware haben bei mir zur Kaufentscheidung geführt.
MfG, Jens.
 
Kabelmanagment und Gold+ Zertifikat wäre schon toll. Gute Qualität sollte es allerdings immer mitbringen, leider viel zu wenig Tests im Netz.
 
Lüfterdrehzahl soll niedrig sein oder eine Hybridversion. Wichtig ist mir die Effizienz im mittleren Bereich.
 
Wichtig sind:
- Das die Ausgangsleistung zum Rechner passt (ein 600W Netzteil erfüllt zwar seinen Zweck in einem OfficePC aber vom Wirkungsgrad ist es nun einmal nicht passend)
- Es soll leise sein. Hybridmodelle, wo der Lüfter bei geringer Last steht sehe ich kritisch und meide ich.
- Kabelmgmt ist nett, muss aber nicht.
- Effizienz. Gold sollte es schon sein.
- der Preis muss passen
- Show Effekte und Bling-Bling sind ein No-Go solange wie sie den Rechner nicht leiser, schneller oder preiswerter machen ;)
 
Mir kommt es vor allem auf qualitative Bauteile im Netzteil an, dazu zählen auch leise Lüfter. Kabelmanagement ist nicht schlecht, aber keine Prio. Gesleevte Kabel sind mir auch wichtig. RBG ist kack egal.
 
Ich achte auf gute Testergebnisse, Effizienz, Preisleistung, Gold, leise, genug Leistung,
Modular ist nett, aber gebe dafür kein Extrageld aus. :cool:
 
Das Netzteil muss bei mir einen hochwertigen und leisen Lüfter haben der lange lebt.
Abnehmbare und gesleevte Kabel sind auch eine schöne Sache. Riotoro ist ein Geheimtipp
Gold+ ist ausreichend, der Aufpreis aut Platin/Titan wärs mir nicht wert.
 
CM sollte schon sein, spart ein duranand.
 
Bei der Wahl eines Netzteils achte ich als erstes auf den Hersteller, hier verlasse ich mich ganz auf die bekannten Marken, wobei CoolerMaster ganz vorn mit dabei ist.
Im zweiten Schritt wird die Leistung selektiert, da ein Ryzen 5 2400G nicht wirklich ein 750W Netzteil benötigt. Hier wäre ich alle Komponenten ab (unter Vollast), und lege nochmal eine Reserve oben drauf.

Kabelmanagement ist für mich dann wichtig, wenn der PC ein Fenster hat oder auch in sehr kleinen Gehäusen. Ansonsten verzichte ich darauf, da die übrigen Kabel im Haushalt eher verloren gehen und auch eine zusätzliche Fehlerquelle unterbunden wird.
 
Da ich der glückliche war dieses Cooler Master Fan Paket zu erhalten, möchte ich mich hier noch einmal dafür bedanken.
Das Netzteil hat inzwischen auch sein zu Hause in meinem neuen Rechner gefunden. Eigentlich war mein alter Rechner für meine Bedürfnisse noch ausreichend, doch liebäugelte ich schon seit längerem mit einem Ryzen Build. Seit ich bei @wuchzael das Deepcool Macube 310P gesehen habe war ich von dem Case angetan. Und da ich ja ein Netzteil geschenkt bekommen habe und es nicht weiterverkaufen wollte, musste halt ein neuer PC her. ¯\_(ツ)_/¯

Daher hier mal ein paar Fotos vom Aufbau des Rechners. Die beim Gewinn enthaltene Wärmeleitpaste konnte ich da natürlich auch gleich benutzen. Und so innovativ diese Form der Tube auch sein mag, in der Anwendung fand ich es eher nervig statt hilfreich. Nach der ersten "Line" ging es noch, nach der zweiten habe ich angefangen die WLP noch etwas zu verstreichen. Und nach kurzer Zeit war es einfach nur noch geschmiere, denn immer mehr WLP hing vorne an der Tube, die ich am Ende wieder entfernen musste. Vielleicht hab ich mich aber auch einfach zu doof angestellt.
IMG_20200219_201145.jpg
Kein Meisterwerk, aber wird schon gehen.

Hier noch einmal ein Bild von der rechten und linken Seite.
IMG_20200221_224942.jpg IMG_20200221_224242.jpg
Es ist mein erster Rechner mit einem Glasfenster, vorher hatte ich eher kleine Cube Rechner ohne Fenster. Daher hab ich mir extra Mühe gegeben und vorher recherchiert was den Rechner optisch aufwerten könnte. Habe letzen Endes zwei LED Streifen von Deepcool und von Cablemod die schwarz gesleevten Verlängerungen verbaut, nachdem ich mich nicht zwischen den hier zu sehenden, schwarz-weißen und nur weißen entscheiden konnte. Im Grunde sind es nur die schwarzen geworden weil die anderen nicht lieferbar sind, aufgrund der Abriegelung in China wegen des Corona Virus.
Von den Deepcool RGB LED Streifen bin ich echt überzeugt. Für unter 20€ erhält man hier zwei 35cm lange LED Strips, die in meinem Fall in perfekter Länge waren. Auch cool finde ich, das die Streifen per Magnet halten, (auch an der Decke!) alternativ auch per Klebestreifen. Über das MSI MysticLight Tool kann dann die gewünschte Farbe und ein paar Effekte eingestellt werden. Da es keine ARGB LEDs sind nur alle auf mal, aber das langt mir auch.

Und hier nochmal ein Bild vom fertig eingerichteten Schreibtisch.
3476
Das Kabelchaos habe ich noch nicht ganz im Griff, am besten wäre es wohl Durchführungen nach unten zu Bohren und die Kabel dort in einem Kabelkanal verschwinden zu lassen.

Und noch ein paar Bilder vom Rechner in Nahaufnahme :)
3477 3478 3480

Ich habe mit einigen Farben herumgetestet, und finde ein Kühles blau oder ein leichtes Orange am ansprechendsten.
Nun aber erstmal genug von meinem Rechner ;)

Die Kissen aus dem Paket haben ihren Platz auch schon auf dem Sofa gefunden, der Rucksack ist so groß das sämtliche Peripherie darin wohl den Weg zur nächsten LAN antreten werden, und einen USB Stick kann man auch immer gebrauchen.
Alles in allem bin ich wirklich dankbar für diesen Gewinn, da es der Anstoß war meinen Schreibtisch zu dem zu verwandeln was er jetzt ist.

Danke an Igor, Jakob und die Sponsoren des Gewinnspiels!
 
Moin!

Das finde ich ja klasse, dass ich mit meinem Mini-Review jemanden begeistern konnte. Da hast du wirklich einen sehr schicken PC zusammengebaut, sieht echt super aus! Die hellen Lüfter kommen bei der Beleuchtung richtig gut zur Geltung. Ich habe bei meinen Arctics auch noch die blauen Aufkleber abgeknibbelt. Der Kumpel dem ich das gewonnene Gehäuse vermacht habe, der hat auch kurz danach aufgerüstet und als ich die SSDs sah, musste ich echt schmunzeln!

upgrade.jpeg


Gegen die Magnet-Lösung der Deepcool RGB-Streifen kann ich natürlich nicht anstinken, aber ich hatte neulich auch erst eine kleine Budget-Lösung vorgestellt: https://www.igorslab.de/workshop-fu...ng-fuer-den-pc-fuer-unter-3-euro-geht-praxis/

Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen System ✌

Grüße!
 
Oben Unten