Frage IFixit Werkzeugsätze

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
2.204
Bewertungspunkte
843
Punkte
112
Wenn ich schon nach den Unterforen frage, muss ich die natürlich auch mit Leben füllen.

Gibt es bei euch jemanden der eines der IFixit Werkzeugkits schon länger im Einsatz hat?

Mich interressiert vor allen Dingen die Haltbarkeit der Bits. Halten die länger her oder brechen die recht schnell?

Das die Kunststoffspatel warscheinlich nicht lange herhalten, erscheint mir logisch ;)
 
Kauf Dir lieber Profi-Werkzeug, vor allem bei Bits. Dann hält es ewig ;)
 
Bin halt geizig ;)
Und ich bin schon mit wirklich teurem professionellen Werkzeug auf die Nase gefallen. Deswegen suche ich den Mittelweg. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Prinzipiell bin ich mit Igor einer Meinung! Einmal richtiges Werkzeug hält idR ein Lebenlang. Wobei Bits eigentlich Verschleißteile sind...

Wichtig zuwissen ist, dass einige Profi-Marken mittlerweile auch "Baumarkt-Ware" anbietet, was auf den ersten Blick nicht so leicht zu erkennen ist.

Zwecks Mittelweg habe ich mit einigen Tools von Proxxon ganz gute Erfahrung gemacht - die haben auch einiges im Bereich Feinmechanik. Ansonsten ist es aber Gedore, Hazer und Wera.

Von iFixit habe ich nur ein "Starter Set", welches es mal geschenkt gab. Die "Wertigkeit" hat mich schon nach dem auspacken dazu bewegt, dass eher beiseite zu legen.
 
Danke für deine Eindrücke @goch
Was Werkzeug angeht:
Da dürfte jeder sehr individuelle Erfahrungen gemacht haben.
Um Wera mache ich persöhnlich bespielsweise inzwischen einen Bogen.Vielleicht hatte ich Pech, aber es bleibt erstmal in Erinnerung.

Hazet hingegen hat einen guten und bezahlbaren Eindruck hinterlassen :)
 
Ich hab noch aus meinen Offroad RC-Modellbau Zeiten ein paar Hudy-Teile, die waren damals das „Federstahl non-plus-Ultra“ für diese bescheidenen Innen-Sechskantig-Schrauben. Die mit 1,5mm Innendurchmesser waren gerne razzfazz rund, wenn der Dreher Murks oder die Schraube weich oder der Karren mal wieder völlig verdreckt und verkrustet war.

Da gehörte ein Linksausdreherset aber auch bei bestem Werkzeug zur „Must have“ Ausstattung. :D

Die Hudys hab ich intensiv genutzt und sind nach +10 Jahren immer noch top (allerdings sind mir auch 1 oder 2 von den ganz kleinen z.B. im Kampf gegen rotes Locktite abgebrochen...musste halt auch mal schnell gehen und für Erwärmen keine Zeit/kein Bock).

Lange Rede kurzer Sinn: hilft für Computerkram ja nix. :D

Für Feinmechanik ohne bewegliche Teile (alles rund um Computer) reicht mir eigentlich „gehobene Baumarktqualität“ und z.B. eines der größeren iFixit Kits. Wichtiger als ein GUTER ist m.E. der RICHTIGE Dreher für die Schraube der Wahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich interessierte es vor allen Dingen, weil ich letztes Weihnachten ein größeres iFixit Kit geschenkt bekommen habe. Der Witz ist: Entgegen dem, was ich erwartete, hält es sich bisher recht gut.
 
Für n PC-Schrauber (nicht Laptop oder Smartphones) tun es aus meiner Sicht die klassichen Elektriker-Schraubendreher z.B. von Hazet. Link kann ich erst Abends vernünftig raussuchen.
 
Ich muss immer fluchen wenn die Schrauben runter fallen,daher suche ich auch magnetische Dreher oder Bits als Set , für Pc.
 
Für den PC braucht man ja nicht wirklich wirklich viel, da reicht meist ein Philips-Schraubendreher, eine magnetische Spitze ist da schon praktisch. Erst wenn man anfängt, bei den Grafikkarten die Kühler zu tauschen, dann braucht man ein paar Tools mehr.
 
Also auch wenn es fast schon übertrieben ist: Das Set sollte für das meiste an einem normalen PC reichen:

Die VDE-Variante:

Zum Magnetsieren:

Normalerweise findet man vergleichbare Sachen auch bei Amazon usw.
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.

Ich bin gerade auf der Suche nach neuem PC Werkzeug. Es sollte die Bereiche vollständiger PC-Zusammenbau/Demontage (inkl. Gehäuse) sowie Zerlegung/Zusammenbau von Grafikkarten abdecken.

Ich bin auch für Vorschläge für ein notwendiges Setup im Bezug zu ESD im Heimbereich dankbar.

Das Werkzeug kann gerne hochwertig sein (ich kaufe lieber einmal und habe gerne lange etwas davon).

Vielen Dank und ein schönes Wochenende 😀!

mrcoconut
 
Oben Unten