Userreview Ich und mein Alphacool Eisblock TUF 3080/3090 - das nächste Problem.

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5011
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5011

Guest
⚠️ Das nächste Problem in Beitrag 33 ! 🤬


➡️ Montage einer Custom Backplate-Kühlung


⬇️ Ursprungsbeitrag:

Userreview: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 TUF mit Backplate

Achtung: Der Eisblock in der mir vorliegenden Form, ist/war nicht kompatibel zur TUF 3090! ☝️

📌 Wenn man jetzt einen solchen Kühler kauft, sollte das Problem behoben sein. Er wurde angepasst.



IMG_9337.JPG

Link zum Produkt


Schritt 1: TUF 3090 auseinander gebaut - die verbauten Pads waren eine klebrige Katastrophe. Hab 2h gebraucht um die zu entfernen.

Schritt 2: Die mitgelieferten Pads auf dem Wasserblock angebracht. Es sind Fasern zu erkennen was ein Entfernen sicher irgendwann einfach macht. Ansonsten konnte man mit der Anleitung nichts verkehrt machen. Allerdings waren die Pads 1&5 vertauscht beschriftet aber auf Grund der Länge konnte man es zuordnen. Sie haben beide die gleiche Dicke.

Schritt 3: Testauflegen um zu gucken ob es passt! >>> Schock! 😱

Die zwei makriertenKondensatoren Nähe Slotblende sind 1-2mm zu hoch und stoßen ans Plexi. Dadurch bekommt die Platine beim Verschrauben Spannung und verbiegt sich. Die Spannungswandler hättet unzureichend Kontakt zum WLP.

📌 Bei einer TUF 3080 sind an der Stelle nur 8 der flachen Kondensatoren verbaut - hier sollte es keine Montageprobleme geben

📌 Alphacool hat sich gemeldet und bestätigt, das zukünftige Blocks angepasst werden. Wenn man also dann bei Alphacool direkt kauft, sollte es passen.


44E5785B-F174-4F31-A295-90F389EE1C7D.jpeg72223854-DFEA-474A-B09A-558CB1FCC4AA.jpeg

Alles wieder abgebaut und gehofft, nichts kaputt gemacht zu haben. 🙏

Sofort Alphacool angeschrieben und heute früh angerufen. Der Mitarbeiter war sehr nett (dafür Pluspunkt).

Aaaaangeblich hat Asus das PCB geändert. (Die PCB Nummer meiner 3090 stimmt mit der Angabe bei Alphacool überein.)

👉 Der Bykski Wasserblock, der Bitspower und der EKWB haben jeweils Aussparungen im Plexiglas an der Stelle wo die hohen Kondensatoren sind... nur Alphacool nicht. Daher vermute ich mal keine spontane PCB-Änderung bei ASUS. ☝️

Alphacool hat mir aber folgende Optionen geboten:

- Widerrufsrecht obwohl ich schon die Pads verklebt hatte.

- Einsenden des Blocks und GPU. Sie hätten mir den Block dann angepasst.

Beides sehr nobel 👍 aber ich hätte damit 1 Woche nicht zocken können. Als Spielsüchtiger absolutes No Go >> daher also Plan B!


Plan B: Einen Klecks WLP auf die Kondensatoren und Block aufgelegt. An den Abdruckstellen dann mit einem 8er Stahlboher gaaaanz vorsichtig ein Loch gebohrt und dieses dann mit einem 10er Universalbohrer vergrößert. Hab das mit wenig Druck und niedrigen Drehzahlen gemacht. Immer wieder Pause um den Bohrer abkühlen zu lassen aber so warm wurde er garnicht.

Ergebnis:

IMG_9356.JPG

👉 Jetzt hat er gepasst und ich konnte die GPU anhand der Anleitung fertig zusammen bauen.

Die Anleitung ist ok, die Pads sind zugeschnitten... kann man eigentlich nichts verkehrt machen.



Leider ist mir ein weiterer Mangel aufgefallen und der sollte auch nicht passieren.

- im inneren ist zu sehen wie an einer Stelle stecknadelkopfgroß die Nickelbeschichtung abgeplatzt ist


330629AD-9E78-41AC-A063-0A99944AB797.jpeg



Fazit, LED-Beleuchtung und erster Temperatureindruck unten.
Beitrag 33
Beitrag 33
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Danke für dein Angebot.
Mal sehen was sie Heute schreiben auf meine E-Mail von gestern.. bleiben sie dabei, schicke ich dir eine pm für die Pads.
Das Foto bekommen Sie schon aus Prinzip vorher nicht..
 
Wir schreiben in den Anleitungen rein, dass man immer das PCB Layout vergleichen soll. Zugegeben, in dem Fall hier wäre das schwierig zu erkennen gewesen. Das Problem mit den Grafikkartenherstellern ist, dass sie in der Tat hin und wieder das PCB Layout ändern, dann aber die PCB Nummer nicht abändern. Derartige Informationen werden von den Grafikkartenherstellern auch nicht an Wasserkühlungsfertiger kommuniziert. Man versucht generell alle Eventualitäten, auch aus der Erfahrung heraus, zu berücksichtigen, das klappt aber nicht immer. Man kann schlecht alles erraten was den Fertigern einfällt. In den meisten Fällen ändern die Fertiger aber die PCB Nummer ab, so dass es auch für uns und den Kunden ersichtlich ist. Es gibt Marken die sind bei dem Thema sorgsamer, andere wiederum weniger. Asus ist eigentlich ein Kandidat der bisher immer sehr transparent war. Bzw. es gab sehr selten Probleme dieser Art.

Was die Bilder betrifft.... ohne Bilder keine Pads. Warum? Ganz einfach.
Der Abdruck zeigt dem Support welche Pads benötigt werden. Wenn ihr keine Bilder schickt, dann schicken die euch eventuell die falsche Dicke und dann fängt der Ärger von vorne an. Es ist nämlich nicht so, dass es immer 0,5 Pads sein müssen. Alternative ist, Kühler abbauen und zurück schicken. Wenn ihr das nicht wollt, sind wir auf eure Hilfe angewiesen um eine Lösung zu finden. Warum man sich dem verweigert, sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Klar ist es ärgerlich, aber es kann bei jedem Produkt mal etwas nicht stimmen und man einen Mehraufwand hat. Aber wir müssen auch sehen was exakt nicht stimmt. Versetzt euch mal bitte in die Situation des Supports. Die können auch nicht Raten was bei euch schief läuft und Bilder helfen einfach deutlich mehr als jeder geschriebene Satz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich ärgere mich auch immer wenn ich mir Privat etwas kaufe und dann mit einem Support in Kommunikation stehe. Oft ist es ärgerlich wenn der Support Fragen hat, Bilder braucht oder sonst etwas. Klar nervt das. Es kostet Zeit, man muss das Produkt nochmal anfassen ect..... das macht kein Spaß. Aber am Ende ist mir nur wichtig, das der Support versucht sich darum zu kümmern. Man kann immer Pech haben. Da ich weiß wie es den Leuten im Support geht, habe ich mittlerweile einen etwas anderen Blickwinkel zu dem Thema.
Wenn es nur darum geht, das etwas im Lieferumfang fehlt, ok, das braucht man keine Bilder. Aber in diesem Fall ist es eben etwas anders.
 
Hallo
Ja sie wollten damals Fotos hab jetzt mit denn zusätzlichen 0.5 Pads auf die Speicher
nur noch 64 grad vorher über 90
 
Was die Bilder betrifft.... ohne Bilder keine Pads. Warum? Ganz einfach.
Der Abdruck zeigt dem Support welche Pads benötigt werden. Wenn ihr keine Bilder schickt, dann schicken die euch eventuell die falsche Dicke und dann fängt der Ärger von vorne an. Es ist nämlich nicht so, dass es immer 0,5 Pads sein müssen. Alternative ist, Kühler abbauen und zurück schicken. Wenn ihr das nicht wollt, sind wir auf eure Hilfe angewiesen um eine Lösung zu finden. Warum man sich dem verweigert, sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Klar ist es ärgerlich, aber es kann bei jedem Produkt mal etwas nicht stimmen und man einen Mehraufwand hat. Aber wir müssen auch sehen was exakt nicht stimmt. Versetzt euch mal bitte in die Situation des Supports. Die können auch nicht Raten was bei euch schief läuft und Bilder helfen einfach deutlich mehr als jeder geschriebene Satz.
Vorab:
Erst mal schön das Ihr in den relevanten Foren unterwegs seit und Stellung zu Themen/Vorkommnissen nehmt, klarer +Punkt an Euch. Und auch klar, es gibt auch Supports, die der Bezeichnung nicht würdig sind. Bei Euch ist definitiv Kompetenz vorhanden, der Mitarbeiter, der mein Ticket bearbeitet wusste sofort "was Sache ist".
Bezüglich des geänderten Layouts - bezugnehmend auf einen anderen User sollen die Kühler der Konkurrenz wohl bereits die erforderliche Aussparung zu diesem Zeitpunkt gehabt haben und die PCB-Nummer soll lt. Vergleich mit der Angabe bei Euch übereingestimmt haben, somit nicht ganz nachvollziehbar, warum bei Euch das Layout nicht stimmte - aber auch hier, Ihr hattet (einem anderen User) bereits angeboten den Kühler nachzubearbeiten/auszutauschen, war meine eigene Entscheidung (trotzdem a bissl ärgerlich).

Bezgl. der Pads:
Wie genau beurteilt Ihr die notwendige Stärke der Pads, Anhand von User-Fotos ? Ihr könnt da um 0,5mm Differenzieren, ernsthaft ? Was macht Ihr wenn ein äußerer Speicherbaustein überhaupt keinen Kontakt zum WP hat, dann könnt ihr doch auch nur raten. Und soweit ich es verstanden habe, schickt Ihr Ultrasoftpads raus. Da ist es mMn. egal ob +0,5 oder +1mm das SOLL darstellt, die stärkeren werden jetzt nicht das PCB verbiegen.

Und von was bitte reden wir denn? Der Aufwand für mich das System zweimal zu zerlegen (Wasser ablassen, ein Teil der Verschlauchung entfernen, Grafikkarte und Pumpe raus, Kühler der Grafikkarte demontieren - Fotos anfertigen- Grafikkarte wieder komplettieren, Grafikkarte und Pumpe wieder einbauen, verschlauchen und mit Wasser befüllen) steht in keinem Kosten/Aufwandsverhältnis ggü. der Zusendung von Pads in verschiedene Stärken, wenn das Eurer Meinung nach ein unklarer Faktor sein sollte. Wir sprechen hier über Cent-Artikel.
Ich kann jedenfalls nicht zerlegen und dann auf die Pads warten, dass System wird täglich genutzt.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet :
Layout
Da verstehst du etwas falsch. Wir bekommen ja ein PCB bzw. haben ein PCB Layout auf dem wir den Kühler entwickeln und dann in den Verkauf schicken. Der Hersteller XY gibt dafür eine PCB Nummer an. Allerdings ändern Hersteller mal gerne die PCB Layouts einer Serie. Hin und wieder soger mehrmals. Entweder werden günstigere Bauteile verwendet, oder andere verwendet weil die ursprünglichen nicht mehr Lieferbar sind oder es sonstige Lieferprobleme gibt. Wenn etwas am PCB verändert wird, ändert sich auch eigentlich immer die PCB Nummer. In manchen Fällen spart sich das aber der Grafikkartenhersteller. Dann schauen wir in die Röhre, weil wir das nicht mitbekommen. Man macht Aussparung für diverse Teile aufgrund von Erfahrungswerten um für Veränderungen vorbereitet zu sein. In diesem Fall hatte die Konkurenz eben mal die Nase vorne, in anderen Fällen haben wir die Nase vorne. Ich erinnere hier nur gerne an das Desaster der ersten Reference Kühler bei der Konkurenz die dann zurück gezogen wurden weil sie doch nicht gepasst hatten. Unsere aber schon. Das ist seit Jeher ein Krampf und wird sich auch nicht ändern. Da greift jedes Brand mal ins Fettnäpfchen. Das ist eine never ending Story im Wakübereich und wird sich auch niemals ändern.

Pads
Erfahrungswerte. Das ganze Thema ist für uns nicht neu. Sowas gab es in den letzten Jahren immer wieder. Die Jungs im Support sind auch keine Frischlinge und halten auch mit der Entwicklung Rücksprache falls sie sich nicht sicher sind. Der Weg zur Entwicklung vom Support ist hier recht kurz. Wir können auf Grund der Erfahrungswerte sehr leicht an den Abdrücken erkennen wo der Schuh drückt. Das ist keine Raketenwissenschaft wenn man weiß worauf es ankommt. Ok, ich kann es nicht, ist auch nicht meine Baustelle sowas zu wissen, aber Andere hier brauchen keine 2 Sekunden um dir zu sagen was für Pads du benötigst wenn sie die Abdrücke sehen.

Aufwand
Ich sag es mal ganz einfach. Dein Aufwand steht nicht zur Debatte. Wenn dein Auto defekt ist, stellt dir dein Hersteller auch kein Auto zur Verfügung damit du zur Arbeit kommst. Das macht im besten Fall noch die Versicherung. Wenn dein Monitor defekt ist, musst du ihn auch einschicken und auf Ersatz warten. Da interessiert sich auch niemand ob du einen Arbeitsausfall und daher auch einen finanziellen Verlust erleidest oder nicht. Es gibt klare Regelungen in diesem Bereich die ein Kunde sich nicht zurechtbiegen kann wie er es gerne hätte.
Ja.... sowas will man nicht hören. Ich auch nicht als Kunde. Aber es ist nun mal so und das hat auch Gründe das die Regelungen so erfolgen.

Mal ganz anders gesagt. Würden wir rein nach dem Gesetz gehen, müsstest du den ganzen Kühler mit allem drum und dran zurück schicken. Ergo, der Kühler müsste so oder so runter. Das Teile nachgeschickt werden ohne das der Artikel eingesendet werden muss, ist Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer sich schon schon "fertig" bestückte Platinen angesehen hat, dem sind sicher schon das eine oder andere freie Lötpad aufgefallen. Auf den Bildern von Sinatra81's Grafikkarte sind auch welche. Es ist zwar schön wenn man eine fertige Platine (z.B. einer Grafikkarte) hat, dies ist aber keine Garantie dafür das die nächste Charge genauso bestückt wird. Die Hersteller entwerfen ihre Platinen meist schon, so daß eine variable Bestückung möglich ist. z.B.:
20210921_193657(1).jpg


20210921_193806(1).jpg

Beide Bilder sind von Grafikkarten. Ok bei denen ist ersichtlich, daß Bauelemente mit unterschiedlicher Bauform/Grundfläche verbaut werden können. Dann kann sich aber auch auf Grund unterschiedlichster Ursachen (Kenngrössen: Kapazität,Induktivität,Spannungsfestigkeit....,Gehäuse: Plaste, Keramik...) die Höhe ändern. Für den orignalen Hersteller ist dies kein Problem, er kann für die entsprechende Charge andere Pads gleich nutzen oder die Kühlköprper anpassen wenn es sein muss.

Die Hersteller von Kühlern ob nun "Custom" oder AIO sind drauf angewiesen, daß sie diese Infos vom Hersteller erhalten oder vom Kunden wenn es nicht passt (ist natürlich die unbefriedigenste Variate für beide Seiten).
 
Ich sag es mal ganz einfach. Dein Aufwand steht nicht zur Debatte. ..Es gibt klare Regelungen in diesem Bereich die ein Kunde sich nicht zurechtbiegen kann wie er es gerne hätte.
Interessante Ansicht, die Alphacool hier vertritt, muss ich sagen. Zeigt wie Ihr individuelle Kunden-Bedürfnisse wahrnehmt. Damit seit ihr sicherlich nicht alleine, vielen Unternehmen sind diese schlicht schnurz, man hat seine Vorgaben/Richtlinien/Rahmenbedingungen und danach wird verfahren.
Aber zum Glück gibt es auch genug Unternehmen, die unter Kulanz nicht eine inhaltslose Worthülse, die sich auf der Website/Shop, im Servicebereich oder in Social Media Kanälen einfach nur gut liest, verstehen.

Wichtig ist hierbei bitte, dass wir nicht vergessen, worüber wir hier sprechen, sprich welchen Aufwand ihr betreiben müsstet/welche zusätzlichen Kosten, anfallen, um eben meinem individuellem Kunden-Bedürfnis zu entsprechen - ich wollte lediglich zu dem einen Satz an WPs, einen zusätzlichen in anderer Stärke, um mir das doppelte zerlegen (für das geforderte Foto) oder eine komplette Ausfallphase zu ersparen. Unter Berücksichtigung dieses Punktes sind deine Vergleichsbeispiele (Auto/Monitor), die für sich genommen zwar plausibel sind, einfach fehl am Platz. Bei deinen Beispielen sprechen wir über einen nicht vergleichbaren Kostenrahmen, da würden wir nicht von Kulanz sprechen, sondern von Zusatzleistung. Wobei man auch hier ebenfalls differenzieren darf, denn je höher der Umsatz/Ertragsfaktor ausfällt, desto größer ist der Kulanz- Spielraum/ -Wille. Wenn ich 20 Monitore für Produktivsysteme einkaufe und einer fällt nach kurzer Zeit komplett aus, schickt mir der Händler auch gerne einen Vorabersatz, ohne zuerst auf die defekte Einheit zu bestehen. Es ist doch immer eine Kosten-/Nutzenrechnung.. wenig Aufwand, zufriedener Kunde, klar warum nicht.

Dein Kommentar bezgl. zurechtbiegen kann ich auf meine Anfrage bezogen, nicht nachvollziehen. Ich habe für mein Ansinnen keine rechtliche Grundlage, noch irgendwelche Pflicht ins Feld geführt. Deine Argumentation greife ich eher auf, wenn du versuchst mir die für Alphacool mit Abstand kostengünstigste Möglichkeit ein Produktmangel zu beheben, als herausstellbare Kulanz-Leistung zu verkaufen - sry, da musste ich schon heftig (innerlich) lachen.

Jedenfalls scheinen wir sehr unterschiedliche Meinungen zu vertreten, somit halte ich es für das beste, deinem letzten Hinweis zu folgen, und "den Kühler mit allem drum und dran zurück zu schicken" - inwiefern ihr ohne die Referenz (meine Grafikkarte), und mit abgekratzten WLPs imstande seit, die korrekten Stärken zu bestimmen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich bin gespannt was dabei rauskommt. Wie leite ich die RMA ein ?

Beste Grüße!
 
Die Hersteller von Kühlern ob nun "Custom" oder AIO sind drauf angewiesen, daß sie diese Infos vom Hersteller erhalten oder vom Kunden wenn es nicht passt (ist natürlich die unbefriedigenste Variate für beide Seiten).
Sehe ich anders. Die Custom/AIO Wakü-Hersteller haben sich ihr Geschäftsfeld selbst ausgesucht, es obliegt Ihrer Aufgabe die Kompatibilität der wiederum von Ihnen selbst als kompatibel beworbenen Zubehörteile, jederzeit sicherzustellen.
 
Oben Unten