Userreview Ich und mein Alphacool Eisblock TUF 3080/3090 - das nächste Problem.

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5011
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5011

Guest
⚠️ Das nächste Problem in Beitrag 33 ! 🤬


➡️ Montage einer Custom Backplate-Kühlung


⬇️ Ursprungsbeitrag:

Userreview: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 TUF mit Backplate

Achtung: Der Eisblock in der mir vorliegenden Form, ist/war nicht kompatibel zur TUF 3090! ☝️

📌 Wenn man jetzt einen solchen Kühler kauft, sollte das Problem behoben sein. Er wurde angepasst.



IMG_9337.JPG

Link zum Produkt


Schritt 1: TUF 3090 auseinander gebaut - die verbauten Pads waren eine klebrige Katastrophe. Hab 2h gebraucht um die zu entfernen.

Schritt 2: Die mitgelieferten Pads auf dem Wasserblock angebracht. Es sind Fasern zu erkennen was ein Entfernen sicher irgendwann einfach macht. Ansonsten konnte man mit der Anleitung nichts verkehrt machen. Allerdings waren die Pads 1&5 vertauscht beschriftet aber auf Grund der Länge konnte man es zuordnen. Sie haben beide die gleiche Dicke.

Schritt 3: Testauflegen um zu gucken ob es passt! >>> Schock! 😱

Die zwei makriertenKondensatoren Nähe Slotblende sind 1-2mm zu hoch und stoßen ans Plexi. Dadurch bekommt die Platine beim Verschrauben Spannung und verbiegt sich. Die Spannungswandler hättet unzureichend Kontakt zum WLP.

📌 Bei einer TUF 3080 sind an der Stelle nur 8 der flachen Kondensatoren verbaut - hier sollte es keine Montageprobleme geben

📌 Alphacool hat sich gemeldet und bestätigt, das zukünftige Blocks angepasst werden. Wenn man also dann bei Alphacool direkt kauft, sollte es passen.


44E5785B-F174-4F31-A295-90F389EE1C7D.jpeg72223854-DFEA-474A-B09A-558CB1FCC4AA.jpeg

Alles wieder abgebaut und gehofft, nichts kaputt gemacht zu haben. 🙏

Sofort Alphacool angeschrieben und heute früh angerufen. Der Mitarbeiter war sehr nett (dafür Pluspunkt).

Aaaaangeblich hat Asus das PCB geändert. (Die PCB Nummer meiner 3090 stimmt mit der Angabe bei Alphacool überein.)

👉 Der Bykski Wasserblock, der Bitspower und der EKWB haben jeweils Aussparungen im Plexiglas an der Stelle wo die hohen Kondensatoren sind... nur Alphacool nicht. Daher vermute ich mal keine spontane PCB-Änderung bei ASUS. ☝️

Alphacool hat mir aber folgende Optionen geboten:

- Widerrufsrecht obwohl ich schon die Pads verklebt hatte.

- Einsenden des Blocks und GPU. Sie hätten mir den Block dann angepasst.

Beides sehr nobel 👍 aber ich hätte damit 1 Woche nicht zocken können. Als Spielsüchtiger absolutes No Go >> daher also Plan B!


Plan B: Einen Klecks WLP auf die Kondensatoren und Block aufgelegt. An den Abdruckstellen dann mit einem 8er Stahlboher gaaaanz vorsichtig ein Loch gebohrt und dieses dann mit einem 10er Universalbohrer vergrößert. Hab das mit wenig Druck und niedrigen Drehzahlen gemacht. Immer wieder Pause um den Bohrer abkühlen zu lassen aber so warm wurde er garnicht.

Ergebnis:

IMG_9356.JPG

👉 Jetzt hat er gepasst und ich konnte die GPU anhand der Anleitung fertig zusammen bauen.

Die Anleitung ist ok, die Pads sind zugeschnitten... kann man eigentlich nichts verkehrt machen.



Leider ist mir ein weiterer Mangel aufgefallen und der sollte auch nicht passieren.

- im inneren ist zu sehen wie an einer Stelle stecknadelkopfgroß die Nickelbeschichtung abgeplatzt ist


330629AD-9E78-41AC-A063-0A99944AB797.jpeg



Fazit, LED-Beleuchtung und erster Temperatureindruck unten.
Beitrag 33
Beitrag 33
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es sind in allen Speicherblöcken wohl Temp-Sensoren und das Memory-Tj gibt den höchsten Wert aller an.
 

Anhänge

  • tj.png
    tj.png
    17 KB · Aufrufe : 59
Dann müsste ich doch noch in grünen Bereich sein mit max. 90 grad klar mit wasserkühler sollte es niedriger sein
Wenn die 3080 founders editio auf bis 104 grad kommt oder ist das nicht die temperatur die GPu-z ausliest
weil du meintest zum glück ist nichts kaputt gegangen
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab jetzt Nachricht von Alphacool support : wenn Sie uns Ihren Vollständigen Namen und Anschrift mitteilen, können wir Ihnen gerne zusätzliche 0,5mm Ultra Soft pads zusenden, welche Sie auf die 1mm Pads für die Ram draufsetzen.
Wenn das geht wer ok für mich
 
Ja werde ich machen .
Hatte auch Befürchtung das 1,5 statt 1mm gleich zuviel sind die Ultra soft Pads drücken sich ja bissen
das wird dann gehen denke ich
 

Anhänge

  • 20210413_112632.jpg
    20210413_112632.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 34
Entweder ist das Pakage extrem schepp oder du hast den Kühler irgendwie schief verschraubt.
Oder beim abbau hast du das eine pad gedrückt.
 
Entweder ist das Pakage extrem schepp oder du hast den Kühler irgendwie schief verschraubt.
Die Abdrücke der oberen beiden Reihen sehen sehr schön gleichmässig aus. Das sieht für mich nicht schief montiert aus. Das mittlere Pad ist auf jeden Fall zu dünn. Man kann ja nicht die oberen Pads und den Chip noch stärker pressen oder den Kühler über die CPU biegen bis das berührt.

Ich denke, mit 1/2 mm Pad zusätzlich kommt das ganz gut.
 
Schief war der nicht verschraubt habe immer über kreuz angedreht jeweils eine Umdrehung ca. bis fest
Ja könnte sein das ich beim abheben das Pad bei denn einzelnen Speicher bissen gequetscht habe.
Bekomme ja jetzt von Alphacool Support 0,5 Ultra Soft Pads zum drüber machen sind schon versendet
Unter Luft sind ja 90 grad Speicher max. in Ordnung oder ? aber mit Wasser sollte tiefer bleiben was wäre das Optimum ?
 
Zuletzt bearbeitet :
So bin noch am testen halbe stunde msi Kombustor stresstest max. 60grad Speicher Temperatur 340 watt 32grad Wasser
mit denn zusätzlichen 0,5 er Ultra soft Pads
 

Anhänge

  • 20210416_175046.jpg
    20210416_175046.jpg
    4,9 MB · Aufrufe : 49
Zuletzt bearbeitet :
60'? das is ja cool!

Habs gerade auf 100'C geschafft mit dem Kombustor Donut 6500.

Da hab ich ja fast die Vermutung, dass bei meiner auch was nicht stimmt. :unsure:

Wobei ich nicht weiß ob es die Speicher auf der Rückseite sind, die einfach so heiß werden und ich nicht verhindern kann.

Wenn ich Last wegnehme, singt die Temp innerhalb von Sekunden wieder auf 50/60. Was drauf deutet, dass ordentlich gekühlt wird. :unsure:
 
Ja hab davon gehört
sieh hier mal vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet :
Und das nächste Problem! Ich Krieg ne Krise! 🤯

Ich hab nun eine ➡️ aktiv gekühlte Backplate(Alphacool CPU Kühler hinten drauf geschraubt.) und die Backplate wird nur noch handwarm. Trotzdem hat sich bei den Speichertemperaturen nix groß bewegt. :unsure:

Idee 💡- bessere Wärmeleitpads gekauft.

Karte auseinander gebaut und Problem erkannt. Die vorderen Speicher hatten keinen Kontakt zum Kühlblock sondern die Pads noch das Muster vom Klebestreifen. 🤬

341C6D36-0BA1-41A1-BA18-E311454295F1.jpeg

Habe auch gleich gesehen woran es liegen könnte. Bei der 3090 sind im Gegensatz zur 3080 neben dem Speicher andere höhere Kondensatoren verbaut und nicht für alle Aussparungen im Block.

8BCF9213-6254-4412-945A-0DD2E4C3D642.jpegEBB4884B-D784-4B33-912A-64CF36233246.jpeg

Dadurch wird es mit dem Kontakt zum Block ziemlich knapp:

0244CB4B-2A30-473D-B971-43414B5D32D2.jpeg


Konnte ich den Fehler mit den Aussparungen im Acryl noch ausgleichen mit Bohren, muss ich jetzt finanziell in die Tasche greifen - zwar nur 17€ aber trotzdem extrem ärgerlich. Hab zum Glück noch diese 0,5er Pads und werde die mal drüber kleben.

Hoffentlich hilf das! 🙏

PS: Erstmal in der Anleitung geguckt ob ich die falschen Pads genutzt hab. Nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich bin begeistert!

Ergebnis.png

Wenn man jetzt mal die Zimmertemperatur und daher das etwas kühlere Wasser vernachlässigt, stehen da satte 20k Unterschied!! 🥳🥳

(*dafür hatte ich eben aus Versehen 375W statt gestern 350W)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wieso haben alle schöne Zahlen auf ihren Pads , meine sind einfach nur leer ,ich hoffe ich bekomme das morgen hin ^^
 
Ach ehrlich ?
Es geht darum das in vielen YT videos gezeigt und gesagt wird , das diese Beschriftung vom Hersteller aus schon angebracht ist.
Aber geal, alles hat geklappt und es läuft wunderbar.
 
Okay,

YT schaue ich bestimmt keine Bauanleitungen.

Aber ich habe bisher wenn ich passende Sätze bestellt habe nie Nummern drauf gefunden.

Kann natürlich sein das sich da etwas verändert hat.
 
Hab jetzt Nachricht von Alphacool support : wenn Sie uns Ihren Vollständigen Namen und Anschrift mitteilen, können wir Ihnen gerne zusätzliche 0,5mm Ultra Soft pads zusenden, welche Sie auf die 1mm Pads für die Ram draufsetzen.
Wenn das geht wer ok für mich
Hallo Norbert,

wollte der Alphacool Support von dir Fotos vom Abdruck der Speicher auf den Pads ?

Ich habe gerade eine Diskussion mit dem Alphacool-Support, da sie auf die Fotos bestehen, bevor sie mir Wärmeleitpads senden. Das regt mich gerade ein wenig auf, erst muss man das Plexi ausbohren, damit der Kühler überhaupt ordentlich passt, und jetzt ein Affenzirkus, Pads zu bekommen bei 102° max. gemessener Speicher Temperatur. Alphacool kennt das Problem und die Berichte (verweist selbst auf Igor Investigativ), trotzdem bestehen sie bisher darauf das ich mein extra System zerlege um die Fotos abzufertigen.

:mad::mad:
 
Als ob sich jemand sowas ausdenkt und kostenlos an 0,5er Pads kommen will.

Ich hab mir meine 0,5er Pads gekauft, bevor ich da rumdiskutieren oder betteln muss für einen Fehler, den ich nicht verursacht hab.
Ist noch was übrig, kann ich Dir fürn 3€ in einen Brief stopfen. Die werden vom rumliegen ja nicht besser.
(EC360 Silver 0,5)

Oder schick ihnen mein Foto. 😉
 
Oben Unten