Frage Ich möchte etwas kleines und wenn möglich Stromsparend.

Walnuss

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 14, 2022
Beiträge
60
Bewertungspunkte
18
Punkte
8
Standort
Zwischen Ratzeburg und Schwerin
Hallo,
lange habe ich gezögert hier die Frage zu stellen doch jetzt tue ich es doch.

Denn mein Schreibtisch ist ganz klein der Strom wird immer teurer und mein Rechner ist zwar schön aber da passt er nicht hin da sieht es Sch... aus.
Naja so dachte ich vielleicht schaffe ich das noch einen neuen PC ..... , tja jetzt könnte der Zeitpunkt da sein.
Darum dachte ich zu aller erst an einen MiniPC mit N5005, weil sarsam und auch mal Ubuntu tauglich.

Denn Spielen tue ich nicht für mich ist der PC Info in die Weite Welt von der ich als EM-Rentner sonst nicht mehr viel mitbekomme.
Ok ich muss mich berichtigen unter Win habe ich gelegentlich Moorhuhn gespielt und unter Ubuntu Mate Briquolo.

Aber dann las ich das die kleinen MiniPCs mit AMD auch recht sparsam sein sollen und das hat mich dann neugierig gemacht.

Und nun stehen Beelink SER4, Beelink GR9, ChuwiRZ Box, und Chuwi Lark Box X auf meinen Zetteln.

Jetzt ist es nur so, einen PC sollte man nicht zu klein kaufen damit man lange Freude dran hat. Und genau das ist mein Problem, ich kann die einzelnen Geräte nicht einschätzen.
Was mir wichtig wäre 16GB Speicher oder auch 32GB und eine 500er SSD, wobei ich sogar noch eine 500 m.2 SSD hätte.

Es wäre toll wenn Ihr etwas schreiben könntet, dann fühle ich mich sicherer. Und A. hat ja alle Geräte lieferbar.

Danke schön.
Gruß guido
 
Nimm bei AMD auf jeden Fall eine Zen3 CPU (zB. SER5 Pro 5600H), ansonsten kannst du auch Intel nehmen, ein Core i3 oder i5 aus der Alder Lake Reihe ist auch gut. Was soll mit dem PC den gemacht werden? Nur im Internet surfen und Office? Dann reichen 8GB voll aus, wenn du Chrome mit hunderten offenen Tabs hast, dann nimm lieber 16GB.
Ansonsten guck dir mal ein paar Videos zu den kleinen Dingern an, dieser Channel testet öfter welche: https://www.youtube.com/c/ETAPRIME/videos
 
Klinke mich mal ein, suche was für Mutter. Wieviel RAM braucht ein Win 11 ohne schluckauf zu bekommen?
Habe noch ein HP Elite Desk oder so ähnlich ca 4 Jahre alt. Hat halt nur 4GB RAM.
Wieviel DDR3 SODIMM muss da noch rein, oder soll ich lieber nach was neuerem schauen?
 
Hallo,
ich danke Euch für Eure Hilfe, doch leider muss ich meine Summe niedrig halten.
Aber ich habe schon zwei Kandidaten selektiert die momentan günstiger sind.
Das eine ist diese Pyramide mit dem Ryzen 5 5600 16GB Ram und 500SSD
Der andere Kandidat gefällt einfach optisch.
Ein SNUNMU mit i5-8279U 16GB Ram und auch 500SSD Momentan noch günstiger bei Am..... . (Hersteller garantiert Linux tauglichkeit)

Ich werde jetzt nen Kaffee schlürfen und dann bestellen.
Es wurde ein AMR5 den Rest erledigt Ama... .

Und ich muss schauen, wie ich den großen so wie er ist für kleines Geld irgendwie abgeben kann sonst schmachtet er dann im Keller vor sich hin.

Update :
Heute um 15 Uhr kam Ama und ich bekam eine Papiertüte in die Hand.
Ja er ist gekommen und ich kämpfe mich durch das Win11 und eine SSD hatte ich auch noch die wird dann zum Speichern benutzt.
Laut ist er nicht trotz der Geräte im Ohr!

Die verbaute SSD ist eine Adata !

Eine Frage hätte ich noch, darf ich unter Marktplatz mal die Technik vom großen auflisten um mal zu fragen, was ich denn wenn verlangen sollte?

So nun aber weiter gehts, ich bin wirklich aus der Übung aber das trainiert die Synapsen.

Nochmals vielen Dank

gruß guido
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten