Frage Ich hasse Apple. Und vergessene Codes. Jemand 'ne Idee?

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.709
Bewertungspunkte
3.310
Punkte
112
Ein geschätztes Familienmitglied hat seinen Passcode für sein Ipad (Gen 6) vergessen. Ich habe nur Windows-PCs und scheitere daran, dass Ding mit iTunes zurückzusetzen. Frickele jetzt seit knapp 3 Stunden daran herum und kotze im Strahl.

Wenn ich das Ding in den Wiederherstellungsmodus setze, meldet sich iTunes brav mit diesem tollen Screen:

00.jpg

Klicke ich da auf Wiederherstellen, kommt das hier...

01.jpg

Dann kann ich lustige Hinweise akzeptieren und wenn ich das alles brav mache, lande ich bei:

02.jpg

WAS FÜR EINE SCHEISS FEHLERMELDUNG!? Wirklich nicht genug RAM um so einen beschissenen Server zu Kontaktieren? Die aktuelle Kiste hat 32GB RAM, und es lieft außer iTunes NICHTS auf dem Ding - ich habe aber auch schon mein Threadripper-System mit dem itunes-Kack verseucht und auch da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Ach, übrigens die "weiteren Informationen" führen hierhin: lächerlich.

Wie gesagt, ich kotze im Strahl. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die i-Mistdinger - ohne irgendwelche Zusatzsoftware kaufen zu müssen - in den Ursprungszustand zurück zu versetzen?

Und nein, über icloud remote geht nicht. Das einzige was ich noch versuchen kann, ist x mal den Code falsch einzugeben in der Hoffnung, dass sich die Ausgeburt der Hölle dann von alleine löscht.

Und ja, das ipad ist UNSERES. Brav neu gekauft, nicht gebraucht, vom LKW gefallen oder sonst etwas. Ich hab alle möglichen apple-IDs aber die wird ja noch nichtmal irgendwo abgefragt.

Irgendwer ne Idee?
 
Wenn das nicht funktioniert, gibt es noch eine Option mit Hilfe des "Wartungsmodus" (DFU-Modus) des iPad:
 
Upvote 0
Wenn all das nichts hilft, bleiben aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1) Wenn Du in der komfortablen Situation bist, dass sich ein Apple Store in erreichbarer Nähe befindet, wird man Dir dort sicher helfen können.

2) Du könntest Dich in einem Forum von Apple Usern anmelden und Deine Frage dort stellen. Bspw. im Forum von MacTechNews: https://www.mactechnews.de/forum/ (Da gibt’s auch eine Rubrik „iPad“). Ich bin dort seit einigen Jahren unterwegs und kann sagen, dass es viele kompetente und vor allem hilfsbereite User gibt. Sonst würde ich das nicht empfehlen.

Und ja, was Apple hier (nicht) zum Self-Service anbietet ist erbärmlich. Das sind Momente in den man zu verstehen beginnt, warum Apple die Adresse für den Hauptsitz in Cupertino „Infinite Loop“ genannt hat. (Sagt ein überzeugter Apple User, der aber beileibe kein „Fanboy“ ist).
 
Upvote 0
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Bis auf „in anderem Forum fragen“ hab ich das alles leider schon durch. Muss wohl mal Belege suchen…
 
Upvote 0
Vllt hilft es dir ja damit du nicht in der Endlosschleife hängst mit geht nicht usw. Das Tablett hat ja sicherlich einen Account zugeordnet und dort kannst du über die passende ID auch darauf zugreifen bzw aus dem Account löschen. Kann schon sein das es danach zurück zusetzen geht.

Hast du mal versucht ohne Verbindung zum Rechner in den Wiederherstellungsmodus zu kommen? Dann schauen wie weit du da kommst. Oder dort dann erst mit dem Rechner verbinden. (evtl. diesen mal ohne Verbindung zum Internet)

Am Arbeitsspeicher liegt es im übrigen nicht, die Fehlermeldung gibt es so schon seit mindestens 10Jahren im Zusammenhang mit zurücksetzen.

Apple Geräte sind kleine Diven, egal ob ixxx oder macs 😑
 
Upvote 0
Ich hab tatsächlich noch alle Belege gefunden und schaue heute Nachmittag mal beim Verkäufer (Gravis) vorbei. Ich verplempere damit keine Zeit mehr, macht mir nur wieder schlechte Laune.
 
Upvote 0
Die ****** von Gravis wollen dass ich das dort lasse und 30 Euro für eine „Analyse“. Sind die denn alle beklo***? Versuche es am Mittwoch nochmal in einer anderen Filiale und sonst evtl. nochmal bei Apple selbst.

Bevor ich den ****** 30 Tacken in den Rachen werde, kaufe ich mir lieber eine zwielichtige Recovery-Software, kostet je nach Anbieter geringfügig mehr für eine Livetime-Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Naja, also bitte mal bissl die Hormone zügeln. Ih verstehe dich ja... Aber: hier lesen auch U18 mit :)
 
Upvote 0
Na gut. Hast ja recht. Auch wenn's schwer fällt. :)
 
Upvote 0
Oh sowas kenne ich. Da kreist man um ein Problem, das vermeintlich einfach zu lösen ist und kommt nicht drauf. Und dann kommen so komische Angebote vom Verkäufer, dass man sich denkt: "Ne, da höre ich es lieber im Mülleimer scheppern bevor ich Dir da noch Geld in den Rachen werfe."

Ich drücke die Daumen, dass es zu einer guten Lösung kommt.
 
Upvote 0
Ich hab nach 6 Jahren Android mal wieder ein iPhone am Start - hab aber meine Apple ID nicht mehr, weil mit Mail-Account eines ehemaligen Arbeitgebers verknüpft. Für das Zurücksetzen meiner Apple-ID hat Apple 15 Tage veranschlagt und das dann auch durchgezogen.
Und über das Datei-Management auf dem Gerät breitet man auch lieber den Mantel des Schweigens.
Ich vermisse - nach nunmehr fast 10 Jahren - immer noch mein Palm Pre.
 
Upvote 0
@grimm Wie hast Du das Zurücksetzen denn bei Apple angeleiert? Online oder vor Ort in nem Shop?

@Igor Wallossek Bin noch nicht sicher, ob ich ein Scheitern hieran zugeben würde und damit zu Dir käme. ;) Habe noch die Hoffnung, dass es klappt. Die Belege hätte ich aber definitiv… :D
 
Upvote 0
@grimm Wie hast Du das Zurücksetzen denn bei Apple angeleiert? Online oder vor Ort in nem Shop?

@Igor Wallossek Bin noch nicht sicher, ob ich ein Scheitern hieran zugeben würde und damit zu Dir käme. ;) Habe noch die Hoffnung, dass es klappt. Die Belege hätte ich aber definitiv… :D
Online. Im Shop konnten die auch nix machen. Obwohl der Kundenservice super ist. Hatte bei einem 5 Jahre alten MacBook ein defektes Touchpad - das haben die in 20 Minuten für lau getauscht.
 
Upvote 0
Haben uns damals für das (re)deployment von Apple Mobil Geräten nen Mac-Mini hingestellt weil das über Windows-PCs nicht ging.
Ansonsten Termin im Apple Shop ausmachen, dann sind die vorbereitet.
 
Upvote 0
Kumpel hat vor längerer Zeit ein iPhone gefunden und zum Fundbüro gebracht. Nach Ablauf der Lagerfrist erhielt er das Gerät von dort.
Er kontaktierte Apple und bat um das Entsperren. Die Antwort war: "Nein, das sei nicht möglich. Außerdem sei das Gerät mit einer Apple ID verknüpft und der Eigentümer sei benachrichtigt worden." Ein befreundeter PC-Profi scheiterte auch mit dem Entsperren des Gerätes.
Letztlich landete es in der Tonne...
Ein Versuch mit einem Eigentumsnachweis in einem Appleshop würde ich aber starten.
 
Upvote 0
Ja, wenn das ding mit nem Account verknüpft wurde, kannst du es nur damit wieder aktiveren, auch wenn du es Zurücksetzt. Frag mal warum beim Kunden vor ein paar Jahren Iphones zu hauf auf einmal wertlos waren. Genau, weil die Leute ihre Handys verknüpft haben, und dann ausgeschieden sind oder ihre Benutzer nicht wiederherstellen konnte. Gutes Geschäftsmodell hehe.

Die Dinger Zentral im Business Portal auf nen FirmenAccount zu registrieren, das wäre die Lösung, aber mit sowas wäre man ja als kleines Unternehmen mit mit über 400k Mitarbeitern Weltweit nichts, da denkt man Strategisch 🤡
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Oben Unten