Frage Ich hab den besten DDR3 der Welt? (eher nicht?)

Babyface

Veteran
Mitglied seit
Jan 5, 2020
Beiträge
395
Bewertungspunkte
22
Punkte
17
Grüß euch.
Die Aufgabenstellung ist eigentlich, die Alte Rig nochmal was GEBRAUCHTES zu geönnen. Das sollen nochmal 2x 8GB werden.
Alte Rig heisst 2500k/4.6Ghz auf P8P67 Deluxe B3 und Ballistix Elite 1600 CL8. Mit den Timings und dem Takt, wie im Anhang. Einstellungen am Vdimm haben laut Monitoring 1.568V ergeben (!) Sonst Vccsa 0.937V, Vccio 1.087V, PLL 1.809V, PCH 1.093V.
So wie das jetzt ist, ist SuperPI 1.9mod mit 32M in 7m:23,698s durch.

Jetzt nochmal das gleiche als Elite war zwar der Ursprungsplan, aber es scheint, ich bin der eine von 5 Typen die sich mal die Elite gegönnt haben. Jedenfalls wenn man nach dem Gebrauchtmarkt geht...
Ergo, vergleichbares suchen, was den Takt UND die Timings mitmacht. Wenn ich nach den Semipro- wie Hobbytests gehe, ist mein Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr bisschen aushelfen bitte (?) :cautious:

Ich musste schnell in den Ethusiast Sektor wechseln, weil drunter wird es wohl keine Chancen geben. Ich hab mit z.B. mal TridentX angeschaut. 1600 CL7 (wow) und 1866 CL9.
Ohne weiteres Gequatsche, also was die da alle mit OC/Timings getestet haben, ich hab nicht das Gefühl, die werden das hier mit dem 1956Mhz mitmachen (??) Und das ist sozusagen noch nichts mit den Subtimings geklärt
Jetzt hab ich die Elite seit einiger Zeit testweise extra in den zweiuten Kanal gesteckt, also jeweils weiter weg vom Sockel, aber das ändert nichts. Sie laufen und machen die gleichen Tests durch wie im ersten Kanal.

Kann mir wer vielleicht ein "vernünftiges Fabrikat" ;) empfehlen :( Ich hab doch nicht den weltbesten DDR3 Speicher bis 2000Mhz?
 

Anhänge

  • Timings-End-2.png
    Timings-End-2.png
    21,4 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Kaum noch, heisst nicht, plötzlich keine Ahnung mehr.
Ein Forum lebt gut davon, daß man sich auch für die Themen der anderen mit interessiert, und nicht nur dafür, was einen selbst grad juckt. Sonst ist man nur einer von diesen Tausenden Forum-"Mitlesern" EDIT by helpstar Kann man natürlich machen. Muss aber nicht...

DDR3-2400, das muss nicht jedes System von anno dazumal mitmachen. Dabei wurde mit der Zeit übrigens aber von den ganzen DRAM-Testern ein interessanter Trend beobachtet. Anhand eines theoretischen Zahlenbeispiels in etwa so:
Ein brauchbarer Riegel der schon ab Werk für >2000 deklariert ist, macht nicht zwangsläufig die gleichen angeschärften Timings mit, bei 1700, wie ein sehr guter 1600 Riegel.

Sonst wäre ja alles einfach ;) Klar, Takt bringt mehr als Timings, aber irgendwann ist der Takt auch alle, bei Timings, die den Takt fast auffressen, einen Schritt zurück beim Takt bzw. Stückchen weniger BCLK, dafür mit klar besseren Timings, und man ist besser dran.

Ok, war und ist wie gesagt alles nicht so einfach. Eine Optimierungsarbeit aus der Ecke: Spaß an der Freude am System :)

Aber du hast schon soweit Recht. Daher ist es auch gut bzw. egal, wenn die "Mitleser" EDIT by helpstar erst garnicht in meinen Threads auftauchen. Ich kann solche Leute eh nicht ab. Danke für diesen Hinweis.
 
Menschen als "Mitleser" EDIT by helpstar", Kommentar von Babyface abgeändert zu titulieren finde ich jetzt allerdings reichlich daneben.
 
Nabend,

ich hoffe mal stark er meinte Mitleser:unsure:

Ich versteh trotzdem das Problem nicht,was anderes wie 2000 Mhz+ DDR3 RAM zu kaufen und dann diese versuchen auf 9-9-9-18 zu hieven bleibt ja eh nicht.

Wenn´s schlecht läuft müssen halt 2-5 Kits durchgetestet werden,that´s it.

Hier mal ein kleiner Einblick wo die Reise hingeht..Samsung D-DIE Chips waren wohl bei DDR3 sowas wie Samsung B-DIE´s bei DDR4 wenn ich das richtig sehe.

Du kannst ja mal mit Thaiphoon Burner auslesen was du für Chips hast.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
@dman
WOW. Das ist mal eine Liste. Wusste garnicht. Dachte die gibts erst ab DDR4.
Gegenüber meinen Elite, bei 1.568V, ist da jetzt zwischen 900 und 1000Mhz nichts weltbewegendes oder?

Gäbe es da eine grobe Empfehlung aus der Liste? :)

edit:
Mit ist grad nicht ganz klar wie ich aus dem Thaiphoon mehr Infos über die ICs rausbekommen kann als es z.B. schon CPU-Z liefert (?)
(abseits dessen was Thaiphoon sonst alles kann)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten