DDR4 Ich bin dem RGB verfallen und würde gerne vier RGB-Ramriegel betreiben. Ist der Performance-Hit sehr groß im Vergleich zu einer Zweierkonfiguration?

matmartin

Mitglied
Mitglied seit
Jul 5, 2020
Beiträge
60
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Ich bin dem Bling-Bling im Gehäuse verfallen seit ich das Gehäuse auf der Schreibtischplatte stehen habe und beim Händler mit dem großen "MM" gibt es gerade Crucial RGB Ram sehr günstig in der 2x 8GB Konfiguration.


Ist der Performanceeinbruch bei vier mal 8GB sehr groß? Ich habe da nur gefährliches Halbwissen, aber mir wurde gesagt, dass ich dann den Dual Channel Bonus verliere und das System dann etwas langsamer läuft.

Ist das wirklich eine signifikante Einbuße?
 
danke für eure Empfehlungen und das Video.
Nach sehr langem Überlegen werde ich jetzt doch die bereits gekauften 4x8 gb verbauen. Laufen diese im xmp Profil nicht stabil steige ich auf die

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder​

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38​


für ca. 35 € Aufpreis um.
 
Die neuen amd cpus laufen alle besser mit 4 Riegeln, wie ich heute erfahren habe. Eine zukunftssichere Wahl falls du upgraden möchtest.
 
Steve und Eric ist es aufgefallen. Heute wurde ein Video darüber gepostet.
Soll wohl die Diskrepanz in manchen review benchmarks erklären.

edit: Getestet wurde nur der 5600er. Es wird aber darüber gesprochen, eine allgemeine Charakteristik der neuen Architektur entdeckt zu haben. Somit wird davon ausgegangen, dass es alle neuen chips betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich nehme an Steve und Eric sind von gamersnexus? Dann lass uns doch nicht dumm sterben! ;)

Tests sind aber alle in 1080p.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Genau dieses Video habe ich mir heute auch angeschaut und bin nun am überlegen 4x8 RAMs, statt 2x16 zu holen. Wäre schön, wenn jemand diese Ergebnisse verifizieren könnte.
 
4er Kits mit ansprechenden Timings sind ja mega teuer. 😱

Ich bleib bei 2x16 3600 cl16...

in WQHD und 4K ist sicher nicht mehr so wild.
Ich kaufe mir ja keinen 5900x um 1080p zu spielen. ;)
 
Genau dieses Video habe ich mir heute auch angeschaut und bin nun am überlegen 4x8 RAMs, statt 2x16 zu holen. Wäre schön, wenn jemand diese Ergebnisse verifizieren könnte.
Das A und O ist immer noch das Mainboard und die AGESA bzw das Bios und der Ram selber ob es läuft oder nicht.
ASUS x370 und ASUS B550 hatten Unterschiedliche AGESA und Bios Versionen aber mein Crucial 8GB Riegel mit 3200MHz und 3000MHz liefen ohne Probleme zusammen als 4x8 GB und 3733MHz UND Identischen Timings.Auch laufen andere Riegel auf den beiden ASUS deutlich besser als auf den MSI B450 und A320 brettern,wobei durch ein Neues Bios das eine MSI B450 jetzt ein wenig besser mit dem Ram läuft der dort verbaut ist.
 
Oben Unten