Iceberg Thermal IceSLEET G4 Silent im Test - Eisig, zumindest im Aussehen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Marke Iceberg Thermal ist hierzulande vielen kein Begriff, mir ist sie aber größtenteils wegen eines Produktes im Gedächtnis geblieben: Dem optisch sehr eigenem IceSLEET X9 Dual TR, über den ich durch Zufall mal gestolpert bin. Heute geht es aber um den eher gemäßigten kleinen Bruder, die „Verwandtschaft“ ist aber durchaus sichtbar. Verpackung und Lieferumfang (read full article...)
 
Danke für den Test! Mal ne Frage: welcher Luftkühler wäre denn im Moment der beste einigermaßen gute und trotzdem leise Luftkühler für LGA 1700 (AL/RL)? Nicht unbedingt für einen i9, aber für einen i5, der zwar nicht dauernd am Anschlag laufen muss, aber schon Mal ran genommen wird.
 
Optisch gefällt er mir sehr gut. Ob man jetzt wegen 2-3°C wegen der Performance meckern sollte, fände ich bei einem Luftkühler jetzt etwas übertrieben. Aber hat ja auch keiner.
Für die, die Wert auf Optik legen und das Design passend zum System finden ist er denke ich mal ein gutes Produkt.
Schicker Test.

Grüße
 
A Budget wär schee :)

Das helle Blau = Eisblau wirkt bei dem verlinkten Kühlklotz ganz nett, aber wohl nur wegen der Beleuchtung.
Ansonsten: "Luftkühlers dar" (3. Seite über den Vergleichsbalken)?
 
Danke für den Test! Mal ne Frage: welcher Luftkühler wäre denn im Moment der beste einigermaßen gute und trotzdem leise Luftkühler für LGA 1700 (AL/RL)? Nicht unbedingt für einen i9, aber für einen i5, der zwar nicht dauernd am Anschlag laufen muss, aber schon Mal ran genommen wird.
Schau halt einfach mal in die letzten Reviews und Vergleich bei uns, was dir optisch zusagt uns ins Budget passt.
 
Was ich spontan nicht verstehe ist, warum man einen Kühlkörper unnötig in Kunststoff einpackt.
 
Was ich spontan nicht verstehe ist, warum man einen Kühlkörper unnötig in Kunststoff einpackt.
Optik. Vielleicht sogar um manche unschönheiten zu verstecken? Jede Grafikkarte hat doch auch unnötig viel Plaste aus optischen Gründen. Viel schlimmer finde ich es, wenn aus Design gründen bei der Performance abstriche gemacht werden.
 
Naja, wenn man einen Kühlkörper isoliert, dann wird die Kühlung dadurch bestimmt nicht besser. Ich isoliere ja auch nicht den Heizkörper.

Ob das jetzt viel ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Eine bessere Kühlleistung wird es aber wahrscheinlich dadurch nicht geben.
 
Es kommt drauf an... geschlossene Seiten können durchaus auch den Airflow optimieren. Kammerkühler sind nicht ganz so schlecht und man sieht das Prinzip in jedem Blower-Design bei Grafikkarten.
 
Vielleicht ist das Plastik günstiger als das seitliche Hochbiegen der Finnen.
Und in Eisblau sieht es halt aus wie ein Eisberg.
 
Naja, wenn man einen Kühlkörper isoliert, dann wird die Kühlung dadurch bestimmt nicht besser. Ich isoliere ja auch nicht den Heizkörper.

Ob das jetzt viel ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Eine bessere Kühlleistung wird es aber wahrscheinlich dadurch nicht geben.
Naja ist ja keine Isolierung sondern eher eine Umhausung/Gehäuse. Was erstmal kein Einfluss haben sollte.
Ansonsten wie Igor geschrieben hat.
 
Danke für den Test! Mal ne Frage: welcher Luftkühler wäre denn im Moment der beste einigermaßen gute und trotzdem leise Luftkühler für LGA 1700 (AL/RL)? Nicht unbedingt für einen i9, aber für einen i5, der zwar nicht dauernd am Anschlag laufen muss, aber schon Mal ran genommen wird.
Ich habe zwar keinen Lga 1700 Prozessor aber einen auf 5GHz all core übertakteten 9600k kriegt der BeQuiet Dark Rock 4 problemlos leise unter 80°C (stress test GPU + CPU in einem Silent base 602)
Ansonsten habe ich mit einem BeQuiet Dark Rock 4 Pro auch noch gute Erfarungen mit einem 9900k (5GHz Asus auto OC) in einem Meshify S2 gemacht.
Der Scyte Fuma 2 ist super frustrierend, wieso mache ich einen Stresstest wenn ich bei einem Ryzen 5700x nicht mal auf 70°C.
 
Danke für den Test! Mal ne Frage: welcher Luftkühler wäre denn im Moment der beste einigermaßen gute und trotzdem leise Luftkühler für LGA 1700 (AL/RL)? Nicht unbedingt für einen i9, aber für einen i5, der zwar nicht dauernd am Anschlag laufen muss, aber schon Mal ran genommen wird.
Alle Kühler von Deepcool (beiliegendes S1700 Kit in Beschreibung prüfen), AS500 (plus), wenn der RAM verdeckt sein darf auch den großen Assassin III oder den AK620 als 120mm Doppelturm. Der FORTIS 5 von SPC ist auch ganz gut, ansonsten wirst du bei einem i5 oder gar I9 mit einigen der hier schon getesteten schwächeren Kühler im Vergleich zu den o.g. viel größere Unterschiede haben als hier im Test, wo dank schwacher Last fast alle auf einem Level liegen.
 
Danke für den Test! Mal ne Frage: welcher Luftkühler wäre denn im Moment der beste einigermaßen gute und trotzdem leise Luftkühler für LGA 1700 (AL/RL)? Nicht unbedingt für einen i9, aber für einen i5, der zwar nicht dauernd am Anschlag laufen muss, aber schon Mal ran genommen wird.
nhd15 von noctua. immer einer der top3 lüfterkühler. kühlt super und noctua lüfter sind schön leise.
 
Oben Unten