Intel I9 9900K nicht mehr bei 5ghz stabil nach 2. nvme Einbau

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Hallo allerseits,

ich habe ein riesiges Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen ich weiß sonst echt nicht wem ich fragen könnte. Und zwar hab ich mein pc formatiert und eine neue nvme eingebaut, sodass ich jetzt 2 nvme SSD’s besitze. Denn Windows hab ich dann auf dem neuen nvme reingemacht und den 2. nvme dann in denn anderen Slot, der direkt unter der CPU liegt. Dann als ich denn pc formatiert hab, sind auch die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt worden. Als ich dann jedoch meine BIOS-Einstellungen wieder so eingestellt hab, sodass ich meine 5ghz übertaktet hab wie er zuvor übertaktet war bevor ich denn pc formatiert hab, wurde er bei denn Einstellungen wärmer als je zuvor. Als ich dann über Real Bench getestet hab, kamen bluescreens bei 5ghz und 1.32V, obwohl er vor der Formatierung stabil lief und dazu wird die CPU viel wärmer als davor. Einige haben mir auch vorgeschlagen, einen CMOS Reset zu machen. Bei meinen Kollegen hat das komischerweise ohne Probleme funktioniert. Liegt es vielleicht (blöd gesagt) daran, dass ich denn Samsung G7 Monitor denn mein Kollege hat denn MSI MAG271CQR und da lief es komischerweise. Wie kann das sonst Zustandekommen? Liegt es daran, das weil der Slot direkt unter der CPU ist das die CPU wärmer wird und wieso kommen denn bluescreens weil mehr PCIE lanes benötigt wird? Oder hat das eventuell einen anderen Grund? Ich hab leider nichts feststellen können, da ich mich vorher informieren wollte. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Specs:

I9 9900K 5ghz + NZXT Kraken Z73 / MSI Z390 Tomahawk / MSI RTX 2070 Gaming Z 8G / 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo 3600 MHz CL16 / Crucial MX500 2 TB, Samsung M.2 128 GB, Samsung 970 Evo Plus 2tb M.2 1TB / be quiet! Straight Power 11 850W / Lian Li O11 Dynamic / Samsung G7 27‘ 240 Hz / Win 10 Pro 64bit
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Amar47

Ich kann mir nicht ganz erklären, was da passiert ist. Die BIOS-Einstellungen werden beim Formatierten einer SSD nicht zurück gesetzt. Das BIOS wird eigentlich nur manuell, durch raus nehmen der Batterie, leere Batterie oder bei massiven Startproblemen durch das BIOS selbst zurück gesetzt.

Den Bildschirm kann man als Ursache ausschliessen. Es muss mit einer der zentralen Komponenten (BIOS, Mainboard, CPU, RAM, SSD) zu tun haben. Da nicht klar ist, was passiert ist, würde ich versuchen alles nochmals sauber aufzubauen.

Ich würde ein BIOS-Update machen, dann das BIOS zurück setzen und den neusten Chipsatztreiber installieren.

Das Mainboard ist noch nicht so alt, dass die Batterie leer sein sollte. Ich würde die Batterie aber trotzdem mal raus nehmen und prüfen ob sie noch genug geladen ist (oder gleich ersetzen). Damit ist dann auch das BIOS zurück gesetzt.

Wenn ich das richtig sehe, hängen bei diesem Mainboard beide M.2 am Chipsatz. Wenn diese verwendet werden, werden ein paar SATA-Anschlüsse deaktiviert, aber das ist ja nicht das Problem. Beide Anschlüsse sind für 4x PCIE 3.0 geeignet. Es sollte also keine Rolle speilen, welche SSD wo verbaut wird. Was für ein Typ ist die kleine SSD? War die schon stärker gefüllt und dadurch langsamer als die neue SSD? Die neue SSD dürfte einiges schneller sein. Durch eine schnellere SSD läuft mehr Datenverkehr zur CPU. Dazu kann es sein, dass die alte SSD die CPU etwas ausgebremst hat und dadurch die CPU nicht immer voll ausgelastet war. Das könnte erklären, warum die CPU jetzt wärmer wird. Bei CPU-Benchmarks sollte es aber keinen Unterschied machen, da dann die SSD nicht belastet wird.

Dass die SSD in der Nähe der CPU ist, hat auf die Temperatur keinen grossen Einfluss. Die CPU verbraucht selbst 95 Watt, übertaktet noch deutlich mehr. Die SSD verbraucht maximal 10 Watt. Das macht nicht mehr viel aus.

Ich würde auch einmal die Kühlung der CPU überprüfen. Möglicherweise sitzt der Kühler nicht mehr ganz richtig.

Dann würde ich erst versuchen, den PC bei etwa 4.8 GHz stabil zu bringen. Wenn das klappt, kannst du dich immer noch versuchen wieder auf 5.0 GHz zu kommen.
 
Dann als ich denn pc formatiert hab, sind auch die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt worden.

Das kommt mir merkwürdig vor. Das Bios setzte sich eventuell nach mehreren fehlerhaften Startversuchen zurück. Weißt du zufällig, ob dein Board ein Dual- oder Backupbios hat?

Bevor du einen CMOS-Reset durchführst, kontrolliere am besten nochmal alle Werte per HWINFO. Vielleicht postest du mal ein paar Screens davon unter Last und im Leerlauf, damit man sehen kann, was da nicht hinhaut. Danach würde ich den Takt wieder auf 4.7 setzen und Stabilitätstest durchführen. Dann Schritt für Schritt höher takten und wieder beobachten. Besonders auch auf WHEA-Fehler achten. Die müssen nicht unbedingt in einem Bluescreen enden, aber zeigen schon mal eine generelle Instabilität.
 
Hallo Amar47

Ich kann mir nicht ganz erklären, was da passiert ist. Die BIOS-Einstellungen werden beim Formatierten einer SSD nicht zurück gesetzt. Das BIOS wird eigentlich nur manuell, durch raus nehmen der Batterie, leere Batterie oder bei massiven Startproblemen durch das BIOS selbst zurück gesetzt.

Den Bildschirm kann man als Ursache ausschliessen. Es muss mit einer der zentralen Komponenten (BIOS, Mainboard, CPU, RAM, SSD) zu tun haben. Da nicht klar ist, was passiert ist, würde ich versuchen alles nochmals sauber aufzubauen.

Ich würde ein BIOS-Update machen, dann das BIOS zurück setzen und den neusten Chipsatztreiber installieren.

Das Mainboard ist noch nicht so alt, dass die Batterie leer sein sollte. Ich würde die Batterie aber trotzdem mal raus nehmen und prüfen ob sie noch genug geladen ist (oder gleich ersetzen). Damit ist dann auch das BIOS zurück gesetzt.

Wenn ich das richtig sehe, hängen bei diesem Mainboard beide M.2 am Chipsatz. Wenn diese verwendet werden, werden ein paar SATA-Anschlüsse deaktiviert, aber das ist ja nicht das Problem. Beide Anschlüsse sind für 4x PCIE 3.0 geeignet. Es sollte also keine Rolle speilen, welche SSD wo verbaut wird. Was für ein Typ ist die kleine SSD? War die schon stärker gefüllt und dadurch langsamer als die neue SSD? Die neue SSD dürfte einiges schneller sein. Durch eine schnellere SSD läuft mehr Datenverkehr zur CPU. Dazu kann es sein, dass die alte SSD die CPU etwas ausgebremst hat und dadurch die CPU nicht immer voll ausgelastet war. Das könnte erklären, warum die CPU jetzt wärmer wird. Bei CPU-Benchmarks sollte es aber keinen Unterschied machen, da dann die SSD nicht belastet wird.

Dass die SSD in der Nähe der CPU ist, hat auf die Temperatur keinen grossen Einfluss. Die CPU verbraucht selbst 95 Watt, übertaktet noch deutlich mehr. Die SSD verbraucht maximal 10 Watt. Das macht nicht mehr viel aus.

Ich würde auch einmal die Kühlung der CPU überprüfen. Möglicherweise sitzt der Kühler nicht mehr ganz richtig.

Dann würde ich erst versuchen, den PC bei etwa 4.8 GHz stabil zu bringen. Wenn das klappt, kannst du dich immer noch versuchen wieder auf 5.0 GHz zu kommen.
Hmm also bei der Sache das die BIOS Einstellungen nicht zurückgesetzt werden, ich hatte das Windows auf die neue nvme gelegt also auf die Samsung 970 Evo Plus. Wo es davor war, war die auf einer anderen nvme die deutlich schwächer ist. Sicher das die BIOS Einstellungen nicht zurückgesetzt werden? Als ich dann die BIOS Einstellungen zurückgesetzt hab, ging die CPU auf 1.23V obwohl die zuvor auf Stock Einstellungen irgendwas mit 1.14V lief. Was könnte denn noch für Ursachen entstanden sein?
 
Das kommt mir merkwürdig vor. Das Bios setzte sich eventuell nach mehreren fehlerhaften Startversuchen zurück. Weißt du zufällig, ob dein Board ein Dual- oder Backupbios hat?

hmm also meinst du es ist automatisch zurückgesetzt worden? Und ja ich kann mal gerne später paar screens machen.
 
Ich kenne die CPU nicht so genau, aber ich denke 1.23 V sind für Stock normal. Nur 1.14 V kommt mir schon recht tief vor. Wenn es mit 1.14 läuft, ist das natürlich schöner, weil es weniger warm wird. Ich würde die Spannung von Hand wieder runter stellen. Falls es mit 1.14 nicht ganz stabil läuft, dann versuch es mit 1.16 oder 1.18 V.
 
Ich würde das Bios anhand des Speicherpunktes nochmal neu laden und wenn es das nicht tut einfach alles resetten und die Übertaktung neu hochziehen.
 
Oben Unten