Frage i9-10900KF & Radeon RX 6800 suchen Mitfahrgelegenheit (RAM, ATX-PSU)

LamaValderrama

Mitglied
Mitglied seit
Okt 17, 2019
Beiträge
32
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo zusammen,

bisschen versucht quer zu lesen, aber jetzt suche ich hier auch mal direkt Rat und Tat und vielleicht den Blick über den Tellerrand bei der Vervollständigung meines mATX-Systems. Hatte lange nur ein NB mit einer GTX 1060 als dedizierte Grafikkarte, aber nun konnte ich ein paar (hoffe) sehr gute Teile in die Finger bekommen.
Einige Teile sind demnach festgelegt, Peripherie und ein NAS sind vorhanden.
Arbeitsspeicher, Netzteil und evtl noch Massenspeicher fehlen noch. Letzteres werd ich schon selbst fündig, RAM und PSU sind heute entscheidend.
Es geht also darum zu ergänzen, nicht das vorhandene auseinander zu analysieren, da kann (und werde) ich zumindest in Sachen CPU, GPU, Mainboard nichts mehr ändern, weil vorhanden. Eine 240mm AiO ist eigentlich auch schon im Zulauf.
Bildschirm ist ein WQHD 1440p mit 144Hz, gezockt wird (oder sollen wieder) aktuelle, auch schnelle, grafiklastige Spiele, aber aktuell ohne Präferenz mangels Vergleichbarkeit bei aktuellen Titeln durch die alte Hardware 🙈

Zunächst mal was bereits feststeht, kommt, bzw schon da ist:
  • Intel Core i9-10900KF
  • MSI Radeon RX 6800 Gaming X Trio 16G
  • MSI MPG Z490M Gaming Edge WiFi
  • Samsung SSD PM9A1 2TB, M.2
Bezüglich RAM wird ein wenig Video- und Bildbearbeitung gemacht (nichts professionelles, meist nur zur Archivierung), mal die eine oder andere VM um Sachen in Winows/Linux/Server zu testen, auch mal so 2-3 parallel, aber nicht dauerhaft laufend.
RGB über Gehäuselüfter (3x) und AiO sind zwar vorhanden, aber nicht unbedingt entscheidend beim Arbeitsspeicher. Könnte an eine RGB-Abdeckung kommen, wenn Non-RGB-Speicher besser und/oder günstiger ist als die RGB Variante.
32GB sollten es demnach schon sein. Die Frage die sich stellen sind, ob sich 64GB lohnen würden, ob man erstmal nur 2 Riegel setzen sollte oder alle Bänke belegen, welche Taktung und welches Timing ideal sind. Brauche aber nichts was übertaktet werden müsste oder eine Übertaktung mitmachen können muss.

Da auch noch ein ATX-Netzteil (mit Kabelmanagement) gesucht wird, was dem System gerecht wird hier noch weiterführende Infos, wie sie die Rechner abfragen:
Overclocking? Ist nicht vorgesehen weder CPU noch GPU, eventuell Undervolting, hab mich da aber noch nicht schlau gemacht, da bin ich noch null drin im Thema, gerade in dieser Konstellation.
Gehäuselüfter? 3x RGB
RAM-Bänke? 4x (bei evtl späterer Nachrüstung)
M.2? 1x NVMe (2. M.2 Steckplatz ist aber auch vorhanden auf dem Board)
S-ATA? 2x SSD
P-ATA? kein optisches Laufwerk, nur über USB bei Bedarf

Preisrahmen
: da es nur noch um "Einzelteile" geht ist der Preis auch nicht so sehr ausschlaggebend, wichtig ist, dass es zum System passt, aber nicht überteuert ist.
 
Hallo MotherGreen

RAM würde ich 32 GB (2 x 16 GB) mit 3200 CL 16 oder 3600 CL 18 MHz nehmen. Über 32 GB brauchst du vermutlich nicht. Aufrüsten wäre kein Problem. Bei Intel hat man meist auch weniger Kompatibilitätsprobleme als bei AMD, aber wenn man will, kann man doch noch einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboards werfen.

Untervolting bringt bei solchen Grafikkarten recht viel, ohne dass man bedeutend Leistung verliert. Das lohnt sich, sich damit zu befassen. Bei der GPU und CPU würde ich vermutlich ein 850 Watt-Netzteil verbauen.


Wie sieht es mit dem Gehäuse aus?
 
Dachte ich mir schon, dass es Richtung 3200er/3600er geht, wollte nur unvoreingenommen die Frage in den Raum stellen.
Welcher RAM ist da im Moment zu empfehlen?
Mit Blick auf die Kompabilitätsliste, den ich natürlich auch schon gewagt habe, sind, mit RGB, die G.Skill Trident X eine Wahl, die wohl grundsätzlich recht häufig getroffen bzw vorgeschlagen wird. Irgendeinen der F4-3600C-Reihe könnte ich mir vorstellen. Was wäre eine gute non-RGB-Alternative?

Auch beim Netzteil: welches wäre denn da zu empfehlen zu 850W?

Gehäuse (ganz vergessen) habe ich noch nen Citadel mATX von Kolink mit 3x vorinstallierten 120mm-Lüftern von nem Bekannten, der aufgerüstet hat. Das sollte es erstmal tun denke ich. Bin sonst noch nicht so glücklich, bei dem was ich bisher gesehen habe, aber das ist ja auch eine persönliche Geschmackssache, mit der Optik :D
Hätte am liebsten was cleanes im Gunmetal-Look, hatte mich mal in die Loque Ghost S1 in olivgrün verliebt, aber zum einen teuer, zum anderen war es ITX.
 
Citadel mATX von Kolink
Mit einem 240er-Radiator (vorne oder oben) wird einiges an Luft durch das Gehäuse gefördert. Wenn du die anderen Lüfter auch noch verbaust, reicht das schon aus. Im Leerlauf wird man die recht weit runter regeln können. Unter Last wird es dann schon eine rechte Drehzahl brauchen um genug Luft durch das etwas kleine Gehäuse zu schaufeln.
 
Ja genau, der Radi kommt klassisch nach oben, denke die große Meshfront mit 2x 120mm (und 1x 120.mm hinten raus) wird genug durchlassen aber wie gesagt, soll es nicht unbedingt darum hier gehen, sondern um die Teileauswahl ;)
"Bisschen" schrauben kann ich schon, aber da ist man bei den eigenen Sachen immer sehr penibel und pingelig in der Auswahl.
An CPU, GPU, Mainboard kam ich gut ran, daher stellte sich z.B. die Frage da gerade nicht, ob ich unbedingt einen i9 brauche oder ob AMD besser wäre (hätte vermutlich sonst nen Ryzen genommen). RAM und PSU werden jetzt "cherry picked" (naja so streng nun auch wieder nicht :D )
 
Auch beim Netzteil: welches wäre denn da zu empfehlen zu 850W?
Bei dem Geizhalslink habe ich die wichtigsten Filter gesetzt. Ich habe bereits 3 Corsair RMx verbaut. Da die Grafikkarten nicht so stromhungrig waren, habe ich 550 - 650 Watt genommen. Bis etwa zur halben Leistung läuft der Lüfter nicht, so dass sie lautlos sind. Auch sonst hatte ich noch keine Problem damit. Es gibt aber natürlich auch andere gute Modelle.
 
Oben Unten