Frage i7-7700k mit Asus Strix 3080 OC und Corsair VS650 Netzteil

Gbl

Neuling
Mitglied seit
Jul 5, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin schon den ganzen Tag am googeln und finde keine vernünftige Antwort. Vielleicht weil mein Fall etwas speziell ist.

Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Ich komme "günstig" an eine Asus Strix 3080 OC ran. Hab aber keine Ahnung, ob mein Netzteil ausreicht. Igor hat ja ein paar 650W Netzteile getestet, und da lief wohl alles wunderbar mit der 3080.

Die Strix braucht, wenn ich das richtig verstanden habe deutlich mehr Strom oder? Kann es sein das mein Netzteil dann nicht mehr ausreicht (Corsair VS650)?

Und was passiert im schlimmsten Fall? Geht der PC einfach nur aus und ich weiß das ich ein anderes Netzteil benötige, oder können Schäden entstehen?

Da meine CPU ja doch schon etwas älter ist, könnte es da vielleicht noch reichen?

Zur Not würde ich auch ein neues kaufen, aber vielleicht reicht mein altes ja noch aus.

Falls jemand die Zeit/Lust hat zu antworten, dann schon einmal vielen Dank im voraus!

Gruß Alex
 
Hallo Gbl
Und was passiert im schlimmsten Fall? Geht der PC einfach nur aus und ich weiß das ich ein anderes Netzteil benötige, oder können Schäden entstehen?
Igor hat eine ganze Auswahl an Netzteilen und Grafikkarten getestet. Ob er genau dein Netzteil auch schon mal getestet hat, weiss ich nicht. Mit 750 Watt hat es praktisch mit jeder Grafikkarte geklappt. Bei 650 Watt ist es etwas Glücksache. Manchmal geht es, manchmal nicht.

Wenn das Netzteil zu schwach ist, kann es Grafikfehler geben oder das Netzteil abschalten. Andere Schäden können deswegen nicht entstehen. Ich würde es ausprobieren. Wenn es läuft ist gut, dann reicht es. Wenn es nicht klappt, siehst du es und schaffst dir ein neues Netzteil an. Voraus schon ein neues kaufen macht wenig Sinn, denn es ist auch gut möglich, dass es problemlos läuft.

Da meine CPU ja doch schon etwas älter ist, könnte es da vielleicht noch reichen?
Welche CPU? Ich vermute, sie braucht nicht mehr als 100 Watt. Dann dürfte es klappen. Bei einer Übertakteten CPU mit gegen 200 Watt könnte es eher kritisch werden.
 
  • Like
Bewertungen: Gbl
Hallo Martin,

danke für deine rasche Antwort!

Ich werde es dann morgen mal ausprobieren, das nix kaputt gehen kann beruhigt mich :)

Es handelt sich um einen i7-7700k der bisher noch nicht OC wurde.
 
Es handelt sich um einen i7-7700k der bisher noch nicht OC wurde.
Der Prozessor braucht üblicherweise etwa 91 Watt. Da ist es gut möglich, dass es klappt.

Kaputt geht Elektronik meist, wenn zu viel Strom fliesst, aber nicht bei zu wenig. Wenn es dem Netzteil zu viel wird, hat es die üblichen Schutzschaltungen die abschalten. Die Schutzschaltungen sind so gebaut, dass nichts passiert.
 
  • Like
Bewertungen: Gbl
Oben Unten