Intel i7 2600k übertakten HILFE?!

traeshy

Neuling
Mitglied seit
Jul 5, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey, ich bräuchte mal die Hilfe eines Profis!
Und zwar bräuchte ich Hilfe beim übertakten meines i7 2600k
Vorab falls man das braucht, hier meine Specs:
  1. Prozessor wie besagt i7 2600k
  2. Mainboard, Asus Rock Z68 Pro3
  3. 16Gb RAM und einer MSI 1060 6GB
  4. bequiet pure rock power CPU Kühler
Keine Sorge an sich hab ich ein gutes Grundverständni, ich bin jetzt kein völlkommender Anfänger, jedoch harperts bei mirmit dem erständnis für die genauen Einstellungen, das stele ich ichnoch ein bissle doof und bräuchte die Unterstützung von jemandem der das schon paar mal gemacht hat und mich da passend beraten kan und evtl sich mit mir im Discord trifft und man das gemeinsam mit mir macht!
Ich selber habe schon bissle rumprobiert und bei 4.8 schmiert er nach 20min prime95 ab ^^
 
Ja 4.8 waren auch nur Testweise ums mal auszuprobieren. Hab glaube auch 4.5 getestet, jedoch könnt eich es nochmal mit den empfohlenen Einstellungen des Posts versuchen, melde mich dann gleich. Danke im vorraus
 
Habe jetzt mal kurz (OHNE ÜBERTAKTEN) prime95 laufen lassen und komme so auf 70° also nach lepschen 20 min Laufzeit... Jetzt die Frage würde es sich überhaupt lohnen zu übertakten? Weil in diversen Beiträgen habe ich gelesen deren i7 2600k kommt maximal auf 55-60°
Lg traeshy
 
Zuletzt bearbeitet :
Klar lohnt sich übertakten, gerade bei Sandy/Ivy Bridge, 4.5 GHz sollten mit vernünftiger Spannung machbar sein. Das gibt schon einen ordentlichen Schub, an die Leistung moderner CPUs kommt man aber nicht mehr ran.
 
Okay, dann werde ich prime mal beenden und mal schauen, was für Spannungen würdest du denn empfehlen? Ich weiß jede cpu ist anders, jedoch so als kleiner Richtwert... weil mit den ganzen Tutorials bin ich überfordert, so viel text mit all den Fachbegriffen da bin ich aufgeschmissen

edit: habe mich gerade mal trotzdem an den zweiten Link deinerseits gewagt und zack direkt irgendwas falsch gemacht obwohl ich 1:1 nach Anleitung gegangen bin und der pc startet nur mit Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Normalerweise sollten 1,3V Vcore für 4,5 GHz reichen, aber wie du schon schreibst: jede CPU ist anders. Wenn du es richtig machen willst, musst du dich in die Materie einlesen, daran führt kein Weg vorbei.
Falls dein MB Einstellungen für VTT and VCCSA bietet, solltest du die unter 1,2V halten.
 
Also nur die VCore regeln, und den Rest so lassen? bzgl des reinlesens...oh gott kann nicht einfach "kurz" jemand vorbei kommen und das für mich machen :( Ich verstehe so wenig von all dem.. Obwohl ich schon viel gelesen hab, an sich bestehe ich das Grundzeugs aber das Gefühl für die Einstellungen fehlen mir komplett und da bin ich absolut verloren :(
 
Normalerweise solltest du erstmal ausloten, wieviel Mehrtakt rauszuholen ist ohne die Spannung zu erhöhen. Das sollte in kleinen Schritten geschehen und nach Möglichkeit immer auf Stabilität getestet werden. Der so erzielte Taktgewinn ist mindestens n netter Bonus gegenüber dem Normaltakt, da du ja keine andere Einstellung verändert hast.
Damit kann man zufrieden sein.
Bist du das nicht kannst du dich auf die Suche nach dem sogenannten 'Sweet Spot' begeben, also der Einstellung, bei der du die Taktfrequenz auslotest, die die beste Leistungseffizienz bietet.
https://www.igorslab.de/2011/02/08/sandy-bridge-overclocking-effizienz/
 
Ich habs nie verstanden wann und warum OC von Sandy (>4Ghz / =<4.5 Ghz) für einfach erklärt wurde. Trotz der 101 Anleitungen. Von denen in 90 bis zum Ende teils Quark drin stand und steht.

Einen 2500k auf 4.5Ghz zu bringen, mit TurboMode (also wenigstens mit C1 und C3 und nicht dauerhaft volle 4.5 drauf), der nicht im idle wegfliegt, der unter Last knapp unter 1.4V und mit Tcores unter 75°C bleibt, der die Leistung dann auch umfänglicher entfalten kann, also >900Mhz den Speicher bedienen kann (dessen Subtimings optimiert wurden)...

Im Forum funzt das nicht, weil Antworten auch Stunden später folgen und nach einer Recherche ist man direkt schlau :) So Auge in Auge könnte man aber auch heute noch einen OC Hasen so ganz unerwartet fragen, ob mit PL1 und PL2 die thermische oder die elektrische "Power" (Watt) gemeint ist ;) Wäre interessant wieviele von denen die richtige Antwort aus dem FF liefern könnten.

Es gab dann entsprechend auch Leute die anscheinend alles richtig nach FAQs gemacht haben und nach 9 Monaten die Spannung um 0.03V erhöhen mussten. Nach 15 Monaten war das Board mit Speicher und CPU eh wieder auf Ebay. Und es gab und gibt Leute die anscheinend auch alles genauso richtig gemacht haben und sie fahren ihre 2500k mit 4.5ghz HEUTE noch mit der gleichen Spannung wie 2012.

Wann war das also alles so trivial? :) Trivial war es einen Athlon500 auf 900 zu bringen.
 
Oben Unten