Intel I7 13700K 4x Ram Bänke

D4NNY_143

Veteran
Mitglied seit
Aug 9, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Alter
24
Standort
S-H
Ich möchte meinen PC auf den neuesten Stand bringen und dafür einen I7 13700K mit 4x 6000mhz DDR5 RAM auf einem Z690 Bord zusammen bauen.
Es wird das erste richtige Intel System, nach AMD FX, Ryzen 1600, 1700 und jetzt 3700X.

Laut meiner Recherche gab es da Probleme und wollte darum fragen, habt ihr eine 13XXXer CPU und wie verhält die sich mit 4 RAM Bänken, muss der Takt limitiert werden?

zu dem wird die CPU von einem für meinen R7 3700X zusammen gebastelten Custom Loop ( es folgt noch eine RX7900XT in den Loop) gekühlt, wobei es bereits bei meinem Ryzen schon Probleme gab, in Prime95 20 Minuten drin und die Temperatur kratzt an die 90°C während Lüfter, Pumpe etc auf volllast laufen, aber der Radiator nur ,,Hand warm“ wird.
Ich würde mich als ,,PC Bau Experte“ mittlerweile bezeichnen also sind Fehler beim Einbau auszuschließen, auch extrem viel Druck beim CPU Block half nichts, Wasser fließt und baut Druck auf wenn man die softtubes zusammen drückt.

Auch meine vorige 360er AIO ging als defekt zurück als das selbe Problem auf kam.

Seit dem benutze ich meinen ryzen manuell auf 4,2GHz bei niedrigster Spannung und so bei maximal 90W Stromverbrauch, womit die temps so sind wie ich sie haben will.

Wie ist das bei Intel, ich denke da auch um die 120W, da ich die höheren Taktraten nicht brauche sondern eher die mehr Kerne.

Reicht da Turbo Mode aus plus UV oder kann ich sogar noch Manuell übertakten, bei gleichzeitigem UV?
Per TDP Begrenzung will ich das ungern regeln.

Danke
 
Ich hab einen 13900K mit 128GB DDR5 ECC (DDR5-3600) in Betrieb. Läuft prima.
 
Zuletzt bearbeitet :
läuft der mit echten 3600 Mhz AKA DDR5-7200 oder nur als DDR5-3600?
Welcher RAM ist das genau?
 
Läuft natürlich nur mit dem halben Takt. Ist DDR5-3600. Die 7200er hab ich noch nicht mit ECC gesehen...
 
Oben Unten