Reviews Hungerkur für die Radeon R9 Fury: Weniger Spannung, bessere Effizienz | Retro: vor 5 Jahren

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.173
Bewertungspunkte
18.757
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vor 5 Jahren hatte ich mich bereits mit Leistungsaufnahme, Infrarot-Technik und natürlich auch dem Untervolten intensiver beschäftigt. Natürlich waren viele Dinge noch etwas einfacher "gestrickt", aber der Mensch lernt ja stets dazu und verfeinert seine Messaufbauten und Chartsgrafiken. Doch auch damals schon waren diese Messungen und Inhalte international wegweisend und stellten ein gewisses Alleinstellungsmerkmal der Grafikkarten-Reviews auf Tom's Hardware dar, egal ob DE oder US, die ich ja seinerzeit global erstellt habe. Wenn man nun den heutigen Stand beider Seiten diesbezüglich vergleicht, dann sieht man auch sehr deutlich, wer welchen Weg eingeschlagen hat und wo die Inhalte eher stagnieren. Denn man war bereits 2018 der Meinung, meine Artikel wären viel zu komplex, zu umfangreich und für den US-Leser schlichtweg nicht geeignet. Nun ja... Das lasse ich mal so unkommentiert im Raum stehen...

>>> Hier den ganzen Artikel lesen <<<
 
Grundsätzlich interessanter Artikel, wie auch die GPU an sich.

Wenn man nun den heutigen Stand beider Seiten diesbezüglich vergleicht, dann sieht man auch sehr deutlich, wer welchen Weg eingeschlagen hat und wo die Inhalte eher stagnieren. Denn man war bereits 2018 der Meinung, meine Artikel wären viel zu komplex, zu umfangreich und für den US-Leser schlichtweg nicht geeignet. Nun ja… Das lasse ich mal so unkommentiert im Raum stehen.
Bei manchen Absätzen frage ich mich aber immer wieder, warum man die nicht einfach weglassen kann.
 
Du kennst die Hintergründe nicht, die mich damals zu diesem Schritt bewogen haben. Der damals inthronisierte Editor-in-Chief hat fast alle professionellen Redakteure rausgeekelt oder finanziell trockengelegt. Monetarisierung statt Tiefgang als Dienstanweisung. Just-Buy-It-Stil, das wird ihm noch Jahre anhängen. Die so Geschassten sind mittlerweile heute z.B. in der Führungsetage von AMD, haben sich also nicht verschlechtert. ich bin auch rausgemobbt worden. 100 Jahre Forenbann für nichts, übelste Nachrede... Das Ganze kann man sich als Video sogar bei GN reinziehen :D

TH US arbeitet immer noch bei den VGA-Benchmarks unerlaubt mit einer nicht lizensierten Software von mir, einem nicht autorisierten Template und einem brutalen Bug inside, der bei allen nicht legalen Versionen die Perzentile komplett falsch ausgibt. Und das veröffentlichen die seit Jahren, ohne überhaupt zu merken, das Vieles nicht plausibel ist. :D
 
Muss ich die Fury wieder aus dem Schrank holen wegen des Artikel?
 
Hallo zusammen,

ich habe auch die Tage diese interessante Grafikkarte reaktiviert.

leider habe ich das mit der Spannungsenkung nicht hinbekommen.
ich habe die aktuellste Version von MSI Afterburner verwendet, ebenso die Einstellung im Amd Treiber über Watt Mann.

trotz dass ich die Spannung um 100 Micro Volt und mehr absenken konnte, blieb die GPU laut gout immer bei 1,225 V. Ich habe auch den Stromverbrauch unter Last mittels furmark Blender Test gemessen. Dieser verringerte sich logischerweise auch bei der nicht erfolgreichen Absenkung nicht.

kann es sein dass durch das BIOS die Spannungsabsenkung blockiert ist?

oder hat jemand eine andere Idee, wie ich da weiter kommen kann?
 
Oben Unten