Frage HTPC und die Stromversorgung

L0ki_GER

Mitglied
Mitglied seit
Feb 28, 2019
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

nachdem ja ein kleines bisschen über die kommenden AMD APUs bekannt ist, bin ich jetzt mal dabei mir einen neuen HTPC zusammen zu spinnen.
Das gute Stück wird dann nur die Aufgaben haben Musik (Deezer HiFi, Flac) über USB an den DAC und Bild (Netflix, Amazon) in 4K per HDMI an den Fernseher zu liefern.
Evtl wird mal ne externe Platte oder ein USB Stick angeschlossen. Das war`s dann aber auch schon.

Das Ganze soll dann in etwa so aussehen:

Gehäuse: Streacom FC5
CPU: Renoir 35W (denke der 4K/8T sollte reichen)
Board: Gigabyte B450 Aorus M µATX
Speicher: 8GB 3200er
M2 SSD: Wird wohl was in Richtung PNY XLR8 oder Corsair P510 werden.

Und jetzt zu der Stromversorgung. Da in das kleine Gehäuse ja kein ATX Netzteil passt, zumindest nicht im ganzen und funktionsfähig,
hab ich mir die 2 Teile beim großen A ausgesucht um das ganze zu realisieren:

PicoPSU-160-XT und Leicke ULL 12V

Meine Frage: Sind die beiden Sachen zu empfehlen und ausreichend oder gibt´s da was von ratiopharm?
Leistung sollte ja reichen für das was ich vorhabe, aber da ich was diese Art Netzteil angeht quasi jungfräulich bin, frag ich lieber mal nach.

Schon mal Danke

L0ki
 
Von der Leistung her bist du super dabei, das reicht auch noch gut für die 65W Klasse mit Restluft nach oben. Was mir aufgefallen ist, ist dass die 13A Variante günstiger ist ;)
Was die Gerätschaften an sich angeht und ob es Alternativen gibt, kann ich leider nicht beantworten. HTPC ist nicht so meine Ecke, da kennen sich andere sicher besser aus.
 
Danke schon mal,

CPU usw hab ich einfach mit aufgelistet das man sieht was rein kommen soll,
geht wirklich erstmal darum eben diese dann mit Saft zu versorgen und ob das PicoPSU und das externe Netzteil was taugen.
 
Nimm doch einfach einen AsRock DeskMini A300, da musst du dir über das Netzteil keine Gedanken mehr machen.
Das Fanless hört sich nett an, in der Praxis würd ich das dem Mainboard nicht zumuten wollen.
Mit einem Noctua NH-L9a ist der DeskMini auch praktisch unhörbar.
Für einen reinen Medienzuspieler reicht doch auch ein 3200G völlig aus.
 
Moin,

da das Teil dann mitten im Wohnzimmer auf einen Sideboard neben dem Verstärker für jedermann sichtbar ist, spielt in dem Fall die Optik des Gehäuses auch ne Rolle und da es so schön schlicht ist, passt es halt mit Hifi typischen Breite auch schön zum Rest.

Wenn von passiv in diesem Fall wirklich abzuraten ist, wäre die andere Alternative zum Gehäuse das Silverstone ML04,
aber das HiFi Format mit +/- 440mm Breite ist quasi das "must have" :)
 
Mit den Silverstone Gehäusen hast auch deutlich mehr Möglichkeiten und kannst normale Netzteile verbauen.
 
Wenn du nur ne APU verbauen willst ist das ML04 Top,ich hab das ML03 mit dem Athlon 200GE lautlos auch mit Lüftern.
 
Die Spannungswandler haben ja keinerlei Belüftung und das Gehäuse hat kaum Luftvolumen.
Das Pico-Netzteil arbeitet auch nicht wirklich fanles, bei den Tests die ich kenne wurden die ganz schön warm und waren auch laut Hersteller auf einen Gehäusebelüftung angewiesen.
Man kann natürlich jetzt sagen das die APU eh nie auf Last arbeiten muss, spreche ich dem Konstrukt eine Volllasttauglichkeit ab.

Edit:
Auszug aus dem Manual einer 150W Pico PSU von mini-box.com:
-For fan lessoperation de-rate the output of the 3.3 and 5V rails by ~35% or ensure PSU surface temperature should not exceed 65C, whichever comes first.
-Combined and sustained output should not exceed 65% of total power or or ensure PSU surface temperature should not exceed 65C, whichever comes first.
-Input current should not exceed 8A. For current higher loads, we suggest using a 2x2 mini-FIT JR as an input connector.
-Peak load for individual rails should not exceed 60 seconds.-For long life operation, PSU surface temperature should not exceed 65C.

OPP gibts mit 150% nur auf 3,3 und 5V
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die VRM bei so einer CPU und den genannten Aufgaben überhitzen würde, und die PicoPSU ist ja auch ziemlich groß dimensioniert. Müsste man mal testen. 24/7 rendering jobs würde ich damit aber auch nicht ausführen, das ist schon richtig. Mit einem belüfteten Gehäuse und einer aktiven PSU ist man natürlich auf der sicheren Seite.
 
Danke schon mal für die ganzen Antworten,

Das ML04 hatte ich vorher schon auf dem Schirm, dann ist mir das Streacom über den Weg gelaufen und ich fand das einfach erstmal schicker.
Und in Verbindung mit einer 35W APU dachte ich, kommt das passiv System klar ohne große rum zu zicken.
Da die Aufgaben mit reiner Medienwiedergabe ja eher entspannt laufen sollte.

Aber was für ein Netzteil würdet ihr dann in das ML04 strecken, ich würde bei einen ATX Netzteil aus Gewohnheit und
positiven Erfahrungen immer wieder in das BeQuiet Regal greifen, aber Pure Power oder System Power mit 300W sind ja auch in dem Fall wohl eher bissl drüber, was die Leistung angeht.

In einem anderen Thread weiter unten schlagt ihr auch ein FSP Netzteil mit 250W vor.
Auf der Homepage von FSP hab ich noch das hier gefunden.


Allerdings würde ich das Angebot von Händlern für den Endkunden als doch recht dünn bezeichnen, oder ich bin blind 🤷‍♂️
 
Aktuell ist die Luft recht dünn und Teuer,ich würde einfach zu diesem greifen.

Oder so mit Adapter:
 
Auf die Adapter Blende wär ich jetzt nicht gekommen, danke dafür.
Dann bin ich wieder auf Ausgangsposition was das Gehäuse angeht.
Jetzt muss die gute Lisa nur noch die neunen APUs raus rücken.
 
Oben Unten