Frage HP X27i

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Gestern habe ich mir einen neuen Monitor bestellt und zwar wie im Topic angegeben den HP X27i.

Wichtigste technische Daten:
27" Bildschirm
2560x1440p Auflösung
144 Hz Bildwiederholfrequenz
IPS Panel mit hohem Kontrast
Freesync mit Nvidia Kompatibilität.
Sehr kompetitiver Preis.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, das ist mein erster Monitor mit mehr als 60 Hz und ich erhoffe mir, dass Tearing damit verschwindet. Damit werde ich wohl ein paar Jährchen überbrücken können, bis es bezahlbare 4k/UHD OLED-Monitore und Grafikkarten gibt, die dann auch in der Auflösung 144 Hz (oder noch mehr) antreiben können.

Mit 333 € bei MediaMarkt finde ich den Monitor sehr günstig, die Rezensionen lesen sich weitgehend positiv, viele berichten jedoch von einem Gelbstich, der sich aber mit den Einstellungen beheben lässt. Leider kommt das Teil erst am 31.8., allerdings eröffnet mir das die Möglichkeit, vllt. noch vom Kauf zurück zu treten, falls Ampere am 1.9. doch zu verlockend wird.

Gibt es hier User, die diesen Monitor besitzen?
 
Hab gerade mal angeworfen und ich hab da keine Probleme. Liegt zumindest nicht am Spiel und FreeSync an sich.
Freesync funktioniert auch ohne Probleme aber nicht gsync

wenn ich gsync auschalte und im monitor osd free sync eingeschaltet lasse passt alles nur wenn ich gsync aktiviere bekomme ich teils black screens monitor wird Kurtz Schwartz und geht dann wieder an das spiel läuft in der zeit normal weiter mit ton.

ich vermute es liegt an den fps das die zu stark runter dropen teilweise und das dann die black screens kommen

habe in diese Richtung schon sehr viel gelesen ich lass das gsync einfach aus und nur free sync an fertig einen unterschied merke ich so oder so nicht .... zwischen den zwein

prozesor ist ein 6800k@4 ghz all core und 64 gb 2666mhz corsair dominator nt 750hxi von corsair .....
 
sorry, meinte die gsync-Version von Freesync. Mein Monitor kann auch nur Freesync und ich nutze gsync mit der 3090.
 
sorry, meinte die gsync-Version von Freesync. Mein Monitor kann auch nur Freesync und ich nutze gsync mit der 3090.
Genau die gsync version von free sync aber wie gesagt ich merke im Grunde keinen unterschied auch bei den fps ob jetzt gsync an ist oder aus macht fast keinen unterschied Villeicht ein paar fps mehr wenn gsync an ist aber sonnst merke ich keine Veränderung kein bild reisen oder sonstiges

deine rtx 3090 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als meine kleine 1080 ti ca doppelt so viele fps aber auch minimum doppelt so teuer ...

ich überlege ob ich nicht sogar auf eine 6900xt gehen soll wenn sie raus kommt und Nvidia adios sagen soll preis leistungs technisch ist die 6900xt auf jeden fall vor der 3090 er ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin, identischen Problem hatte ich auch mit dem iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1. Immer wieder Blackscreen alle paar Minuten, das Spiel lief hörbar weiter. Bei deaktivierten GSYNC war alles bestens.
Ich habe mir damals auf Anraten ein hochwertiges DisplayPort-Kabel gekauft, den Monitor austauschen lassen und mein Setup auf einen Monitor reduziert. Es half alles nichts. Ich habe eine RTX 2070S am Laufen.

Habe schlussendlich den Monitor wieder zurückgeschickt und mir den LG 27GL-850 gekauft. Seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr.

Grüße
 
Oben Unten