Frage HP X27i Artefakte/grüne Linien bei 144Hz

lunar

Mitglied
Mitglied seit
Nov 7, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
9
Punkte
2
Ich habe ein ganz komisches Problem mit meinem HP X27i... Könnt ihr mir weiterhelfen?
Es kam aus dem Nichts!
Wenn ich unter Windows 144hz einstelle, bekomme ich über den ganzen Bildschirm vertikale grüne Streifen die heftug stören.
Erst wenn ich auf 137hz stelle verschwinden sie wieder. Es macht keinen Unterschied ob ich Gsync, FreeSync oder sonstige monitor settings aus mache.
Treiber Neuinstallation und Monitor zurücksetzen hat nichts gebracht.
Unter hdmi und DP 2.1 tritt es auf.

Ich kann den Monitor einfach nicht mehr auf über 137hz stellen ohne dass krasse artifakte auftreten.
Es war von heute auf morgen da.

Weiß jemand was man da machen kann oder woran es liegt? Schon blöd einen 144hz Monitor zu kaufen um 137hz zu nutzen...
Ich bin schon froh dass bei 137hz alles gut läuft.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
 
Was für nen System benutzt du?

Welche Graka, CPU, Mainboard?

Auflösung ist QHD (2.560 x 1.440 bei 144 Hz)?

probier mal:
Genau den Treiber habe ich schon neu installiert.. Hat nichts gebracht.
Ja, der Monitor gibt das ganze mit 2K/WQHD/144hz über ein DP2.1 Kabel aus.
Mit hdmi 2.1 war auch nix besser geworden..

Mein System:

RTX3080 // GPU
I7-10700K // CPU
ASRock Z490 Extreme4 // M-BOARD
16GB Corsair VengeanceRGB // RAM

Alles stets auf den neusten Treibern.
Und die grünen Streifen kommen halt immer wenn ich von 137Hz auf 138Hz-144Hz umstelle.

Danke an alle die mir versuchen zu helfen und damit auch anderen verzweifelten die Fragen beantworten! :D
 
Welche BIOS Version hast auf dem Mainboard drauf?

Ist das System übertaktet?

Würde auch nen Defekt vom Monitor vermuten, kann aber auch von der GPU kommen. Kannst das vielleicht mit der internen Intel GPU mal testen? oder an nem anderen Rechner?
 
Vertikale Streifen entstehen auf dem Bildschirm, wenn die Ansteuerung des Panels im Bildschirm ein Problem hat. Ich denke auch, dass es am Bildschirm liegt und weder am PC noch an der Software.

Man sieht solche Streifen häufig bei Laptos oder bei mechanisch beschädigten Bildschirmen. Da sind es meist die Flachbandkabel, die das Panel versorgen beschädigt oder haben einen Wackelkontakt. Diese Kabel versorgen das Panel von einer Seite und von oben oder unten mit den nötigen Signalen. Bei dir wird es aber eher ein Controller sein, der das Panel versorgt und bei der hohen Geschwindigkeit nicht mit kommt.

Der Bildschirm sollte die 144 Hz aber natürlich schaffen. Ich denke auch, dass ich da reklamieren würde.
 
kann sein, muss aber nicht, kann auch die GPU produzieren oder nen Kabel
Eine halbe Stunde Video ist mir jetzt zu lang. Kannst du mir kurz sagen, woran es in diesem Fall gelegen hat? Ich weiss nicht, ob auf diesem Bauteil nur die GPU oder auch ein Teil der Bildschirmelektronik sitzt. Daher ist die Situation nicht unbedingt mit einem PC mit angehängtem Bildschirm vergleichbar.
 
gpu wurde gebacken
 
Sorry für die späte Antwort.
Es könnte tatsächlich ein mechanisches Problem sein! Ich denke mittlerweile das wirklich eines der Kabel aus dem Controller gerutscht ist.
Oder halt aus dem Monitor.
Habe alles getestet, auch andere PCs angeschlossen. Immer das selbe.
Auch noch weil das Problem aus dem Nichts aufgetreten war! Vielleicht durch den ein oder anderen Faustschlag auf den Tisch während der ein oder anderen shooter Runde...

Ich danke euch!

Jetzt muss ich nur abwiegen... Eingehen dass es doch an etwas anderem liegt und die Garantie verloren geht beim aufschrauben oder direkt umtauschen lassen.
Man.
 
Oben Unten