Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.106
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
@Stunrise HZD war schon seit letztem Oktober auf einem sehr guten Level, was die Spielbarkeit angeht.
 
Schade das der Nachfolger nicht von Beginn an auf dem PC erscheint, das heißt also mind. noch drei Jahre warten.
 
Jeder Test ist doch eine Momentaufnahme zum Testzeitpunkt und man kann ja nicht alles immer und immer wieder aktualisieren.
 
gestern die ersten zwei stunden gespielt - prima spiel - läuft super smooth auf RTX-3090 mit Ryzen 3700X. ;-)
 
@Case39 da du auch einen Ryzen 3700X hast - was hast du so für Frameraten in dem Spiel bzw. hast du mal den Benchmark laufen lassen?
Wobei wir wahrscheinlich schon unterschiedliche Auflösungen haben.
Ich hab einen 38" Zöller mit 3840px x 1600px.
Das ist bisher das hardwarehungrigste Spiel was ich kenne auf der 3090 (habe aber auch nocht nicht Cyberpunk gespielt) - ich glaub der Benchmark läuft mit um die 95 oder 98fps. Was echt "wenig" ist bei der Karte :)

Vorher hatte ich CoD Cold War (aber mit DLSS weit über 100fps) und Resident Evil 3 auch locker über 100.
 
@Blubbie Ich habe tatsächlich den internen Benchmark laufen lassen und abgespeichert. Wenn ich die Kiste mal wieder an habe, kram ich den raus.
 
@Case39 bei mir in: ultimate settings, in 3840x1600 102 FPS

1620337954195.png
 
@Blubbie So, hiier in 1440p (native Auflösung). HZD Qualität.jpg
 

Anhänge

  • HZD Ultimative Qualität.jpg
    HZD Ultimative Qualität.jpg
    498,2 KB · Aufrufe : 5
  • HZD Ultimative Qualität Render Scale 100%.jpg
    HZD Ultimative Qualität Render Scale 100%.jpg
    489 KB · Aufrufe : 9
boah was für ein geiles spiel - bin jetzt mit so ziemlich allem durch was man da machen kann inklusive des Frozen Wild Addons was bei der PC Version dabei ist.

Etwas über 60 Stunden Spielzeit gehabt. Und traurig als es zu ende war bzw. nix mehr so richtig zu tun ist.
Ich hätte mir mehr quests / story innerhalb der Stadt gewünscht. So wirkt Meridian irgendwie total over engineered mit so vielen NPS und Gebäuden - aber irgendwie kaum was zu tun...

die Top 3 Dinge meiner Meinung nach:
- die grandiose Hintergrundstory und Erzählung durch Audiologs und Hologramme
- die Monster-Kampf-Mechanik
- Haaaaaaare :cool:
 
gerade das erste Material vom Zweiten Teil gesehen... oh mann, ich würde das soo gerne spielen, aber dafür extra eine PS5 kaufen?, neee... Muss ich wohl darauf hoffen, dass das Spiel in den nächsten 2-3 Jahren für den PC erscheint :)

Vor allem wird es auf dem PC besser ausschauen als auf einer Konsole mit Mittelklassekomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo ich grade den Thread über eines meiner Lieblingsspiele sehe... ist absolut flüssig spielbar und sieht prachtvoll aus. War bei mir nie anders, hab es aber auch nicht zum Release gekauft.
 
Ich hab jetzt auch nochmal mit meiner neuen RX6800XT in 4K angezockt... ein Traum. Um einiges knackiger als in 1080p mit meiner alten Vega56. Sogar mit weniger Stromverbrauch :)
 
Mittlerweile dürfte es noch besser laufen, es wurden DLSS und FSR hinzugefügt mit dem aktuellsten Patch.
Und damit bietet sich auch dieses Spiel für einen Direktvergleich an.
 
Ultra Leistung:

horizonzerodawn_2022_eajls.jpg
 
By the way: Wer die Kombi, Steinchen und HZD mag...ab Mai zu kaufen.

A8C3D9BF-8857-4D0D-94BB-F4C50E320075.jpeg
 
Oben Unten