Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Lass mal in 1440p und 4K laufen.
 
3090FE HZD 1440P non-oc.jpg3090FE HZD 4K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, hier 1440 & 2160 :

HZD_3k_stock_SAM.jpg
HZD_4k_stock_SAM.jpg


Sieht gut aus soweit ;)
 
Mit DLSS ausgewogen. Schon toll was das ausmacht, ohne auffälligen Qualitätsverlust.


3090FE HZD 4K - DLSS ausgewogen.jpg
 
@Tronado
Ja das ist wirklich eine Feine Sache, hier mal mit FidelityFX Super Resolution zum Vergleich:
Das ist aber noch die erste Version von FX, die zweite wird noch nicht unterstützt. (Stand jetzt mit Spiel Version 181)


HZD_4k_stock_SAM_UpScaleFX.jpg
 
Nett wie AMD nachgezogen hat, auch wenn es immer erst passiert wenn Nvidia vorlegt. FFX und RTX hättet ihr sonst noch nicht mal bei der 7000er Serie. :D

Achja, den 5800X3D gäbe es auch nicht ohne Alder Lake, so gut ist es für alle wenn Konkurrenz da ist.
 
Ja das Stimmt, ich bin wirklich sehr begeistert von der ASRock RX 6950XT OC Formula.
Das ist das wertigste von der Verarbeitung her was ich je in die Finger bekommen habe.

Hab die Tage mal Battelfiel 1 weiter gespielt, 200FPS Anschlag bei 1080p mit 220W an der Steckdose. WTF !
 
ASRock und wertig? :unsure: Wie sich die Zeiten ändern.
Ja, bei den Shootern ist das Wahnsinn mit den fps, Bei Valorant in 4K rennt sich die Karte mit fast 300 fps heiß, läuft jetzt mit 144 fps passend zum Monitor, bei 52-58°C.
 
ASRock und wertig? :unsure: Wie sich die Zeiten ändern.
Ja, bei den Shootern ist das Wahnsinn mit den fps, Bei Valorant in 4K rennt sich die Karte mit fast 300 fps heiß, läuft jetzt mit 144 fps passend zum Monitor, bei 52-58°C.
Ja, die ist sogar nur auf einem ASRock Taichi X570 der ersten Reinkarnation. ;)
So macht man das, FPS Limiter nutzen im Treiber, dann greift er auch im Menü.

Bin gespannt wie weit ich den System Verbrauch bei 60Hz drücken kann.

P.S. der HZD Benchmark ist zwar technisch gut, aber die inGame Grafik macht nochmal mehr Spaß. ;)
 
Das stimmt, die Grafik ist lange nicht so gut wie im Spiel selber.
Wenn ich so überlege war HZD eins der wenigen Spiele der letzten Jahre die richtig Spaß gemacht haben, eine Zeit lang.
Fast nur Enttäuschungen und einiges Geld umsonst ausgegeben.
 
Bin bei Asrock verbrannt, hatte mal zwei Boards nacheinander zu Z270 Zeiten, die verdammt schnell in Rauch aufgegangen sind, das prägt.
 
Bin bei Asrock verbrannt, hatte mal zwei Boards nacheinander zu Z270 Zeiten, die verdammt schnell in Rauch aufgegangen sind, das prägt.
Ja gut, das ist mir bei AMD mit MSI passiert, ein Elite Board ist abgeraucht beim Einschalten.
Im Grunde bekommen wir, was wir bezahlen. Die OC Formula ist ganz Gewiss kein Schnäppchen. ;)

Ich muss aber dazu schreiben, dass ich schon länger kein OC RAM mehr benutze und nur noch Nakte PCBs und Chips mit ECC (Multi-Bit)
Das erspart mir auch schon eine menge Zeit und Ärger.

Also wenn ihr nochmal ein stabileres System haben wollt, versucht mal ECC RAM. :)
 
Meins ist stable as a Rock, aber kein ASRock. ;)
 
Ich blicke beim Mainboard nicht so auf den Preis und habe da einfach aus dem Bauch heraus entschieden.
Das Z77 Extreme4 von Asrock ist nun 10 Jahre alt und läuft immer noch. (2012)
Fatal1ty X470 Gaming K4 hab ich 2018 gekauft, hat bis jetzt jede CPU geschluckt
Wegen Sound (ESS DAC) und Ausstattung hab ich nun B550 & X570 Taichi Razor Edition (weil gerade Angebote verfügbar waren).
Mein Sohn ist mit dem normalen X570 Taichi auch zu Frieden. (y)

Rückblickend hatte ich Pech mit Gigabyte im Bezug auf Mainboards (2x defekt), die GraKas laufen hingegen heute noch
GTX 670, 970 und 1080, nur die Paste musste erneuert werden....
 
ist immer Glückssache, erstes Gigabyte Board seit Jahren wegen der im Vergleich besseren Ausstattung, und wirklich sehr stabil. Für den Beta-DDR5-Speicher kann der Boardhersteller nichts. Ans BIOS gewöhnt man sich, msi/Asus ist aber auf jeden Fall besser gemacht. Vorher immer msi, aber da kostet z.B. ein ACE ja jetzt über 600€, das gebe ich dann lieber für die Grafikkarte aus, bringt ja mehr.
 
Die Asrock ist auch unter den OC entusiasten momenten die wahl.
 
Ja habe ich gelesen, aber dann muss ja Wasser in den PC, igitt. 😀
 
Warum ??? Geht auch mit Luft oder eben kleiner AIO
Ich bin immer noch beeindruckt, was aus dem 5700G raus zu holen war/ist,
OC macht definitiv Spaß mit diesem Board und die VRMs sind mit unter 50°C noch fast kalt
und nen IFC von 2200 MHz kann auch nicht jedes Brett. (y)
 

Anhänge

  • BLCK.png
    BLCK.png
    2 MB · Aufrufe : 6
Warum ??? Geht auch mit Luft oder eben kleiner AIO
Ich kann nur von meinen Boards und CPUs berichten. Das wirksame Übertakten bei Alder Lake klappt nur mit großer Wakü oder LN2. Z.B. alle Kerne auf 5,1-5,2.
Aber muss ja nicht sein, 5,3 Turbo Singlecore, 5,2 mit zwei Kernen und den Rest Standard geht auch gut mit Luft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten