Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Ich hoffe mal das es nicht wieder mit einem "Lego" Bonus auf dem Preis kommt. Die sind inzwischen doch recht abgehoben...
 
Soll 79,95 kosten - steht schon auf der Wunschliste :love:
 
ich verliere über die unzähligen Franchises da den Überblick - gibt es davon irgdendwo eine Übersicht welche Games / Movies es schon alle als Lego gibt?
 
Gibts bei JB Spielwaren zum vorbestellen, sogar mit 15% Rabatt😉

 
Ich dachte zuerst echt das Game kommt nun mit LEGO Grafik, aber das ist sowas von LEGO Technik, mehr geht nicht. :geek:

Es gibt ein neues Video von:


Nahezu, omeglich:

horizonzerodawn_2022_4ukjd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm, dachte mit 4K geht es weiter herunter, aber es läuft erstaunlicherweise flawless.

horizonzerodawn_2022_bnket.jpg
 
Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig - worauf willst du hinaus?

Edit: Ist das schon das Update mit FSR / Super Sampling? Oder was sehen wir hier?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig - worauf willst du hinaus?

Edit: Ist das schon das Update mit FSR / Super Sampling? Oder was sehen wir hier?
Ja, das sind keine native 2160p sondern via FSR 1.0 !
Also eigentlich müssten es hier ~ die hälfte der Minimum FPS gegenüber Full HD sein: 26FPS
Es sind aber über 40FPS, also trotz Downsampling was mit einer höheren AA Stufe einhergeht sind es trotzdem Spielbare 40FPS+

Das hätte ich so nicht erwartet. (im Positiven Sinne)
 
Na wenn die Bildqualität stimmt ist das ein ziemlich cooles Update. Ich hab hier mit der 6900 XT auch zum ersten Mal eine Karte, die wirklich in allen Belangen alles richtig macht. Läuft leise, bleibt relativ kühl - bei 4K mit allem Drum und Dran @60Hz, weil das Display nicht mehr kann. Das ist zwar das, was ich mir erhofft, aber deutlich mehr als ich erwartet hatte.
 
Na wenn die Bildqualität stimmt ist das ein ziemlich cooles Update. Ich hab hier mit der 6900 XT auch zum ersten Mal eine Karte, die wirklich in allen Belangen alles richtig macht. Läuft leise, bleibt relativ kühl - bei 4K mit allem Drum und Dran @60Hz, weil das Display nicht mehr kann. Das ist zwar das, was ich mir erhofft, aber deutlich mehr als ich erwartet hatte.
Das war/ist aber auch mit dem neuen Treiber.

Die VRAM-Größe sieht etwas gestutzt aus, egal laufen muss es:

horizonzerodawn_2022_42k86.jpg
 
Ja, das sind bei mir in 4K > 9GB
Ich bin noch auf dem älteren WQHL-Treiber aus 2021.
 
Bei mir ebenfalls. Musste es über den Treiber aktivieren. Ich kann heute mal ein bisschen testen. Welche Karte hast du?
 
Habe heute den aktuellen Treiber installiert und ebenfalls SoTR angeworfen. Mein Display limitiert halt wegen der 60Hz. Aber die laufen stabil. Ich gehe heute Abend mal mit Upscaling bzw. FSR in den Test. VRam ist mit knapp 9GB belegt, Ram zwischen 10 und 12 GB.
Sieht sehr gut aus.
 
Ashes of Escalation:

ashesescalation_dx12_oakov.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Neue Hardware:
sottr_bench_stock_samnbigz.jpg

26°C UT
 
HZD_1080p_stock_SAM..jpg
 
Oben Unten