Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
5.375
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 

Case39

Urgestein
Mitglied seit
Sep 21, 2018
Beiträge
1.834
Punkte
85
Alter
42
Standort
MUC
@Stunrise HZD war schon seit letztem Oktober auf einem sehr guten Level, was die Spielbarkeit angeht.
 

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
4.978
Punkte
112
Jeder Test ist doch eine Momentaufnahme zum Testzeitpunkt und man kann ja nicht alles immer und immer wieder aktualisieren.
 

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
670
Punkte
44
Standort
Berlin
gestern die ersten zwei stunden gespielt - prima spiel - läuft super smooth auf RTX-3090 mit Ryzen 3700X. ;-)
 

Case39

Urgestein
Mitglied seit
Sep 21, 2018
Beiträge
1.834
Punkte
85
Alter
42
Standort
MUC

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
670
Punkte
44
Standort
Berlin
@Case39 da du auch einen Ryzen 3700X hast - was hast du so für Frameraten in dem Spiel bzw. hast du mal den Benchmark laufen lassen?
Wobei wir wahrscheinlich schon unterschiedliche Auflösungen haben.
Ich hab einen 38" Zöller mit 3840px x 1600px.
Das ist bisher das hardwarehungrigste Spiel was ich kenne auf der 3090 (habe aber auch nocht nicht Cyberpunk gespielt) - ich glaub der Benchmark läuft mit um die 95 oder 98fps. Was echt "wenig" ist bei der Karte :)

Vorher hatte ich CoD Cold War (aber mit DLSS weit über 100fps) und Resident Evil 3 auch locker über 100.
 

Case39

Urgestein
Mitglied seit
Sep 21, 2018
Beiträge
1.834
Punkte
85
Alter
42
Standort
MUC
@Blubbie Ich habe tatsächlich den internen Benchmark laufen lassen und abgespeichert. Wenn ich die Kiste mal wieder an habe, kram ich den raus.
 

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
670
Punkte
44
Standort
Berlin
@Case39 bei mir in: ultimate settings, in 3840x1600 102 FPS

1620337954195.png
 

Case39

Urgestein
Mitglied seit
Sep 21, 2018
Beiträge
1.834
Punkte
85
Alter
42
Standort
MUC
@Blubbie So, hiier in 1440p (native Auflösung). HZD Qualität.jpg
 

Anhänge

  • HZD Ultimative Qualität.jpg
    HZD Ultimative Qualität.jpg
    498,2 KB · Aufrufe : 1
  • HZD Ultimative Qualität Render Scale 100%.jpg
    HZD Ultimative Qualität Render Scale 100%.jpg
    489 KB · Aufrufe : 1
Oben Unten