News Holt Intel doch noch die Brechstange raus? Alder Lake darf sich jetzt bis zu 241 Watt genehmigen, doch wofür?

Oder laufen die Effizienz-Kerne da dann trotzdem mit?
Klar, die laufen immer mit. Im Cinebench sind die alle ausgelastet, anders käme man ja nicht auf so hohe Punktzahlen.

Und es ist übrigens ein 8+8 Kerner, kein 8+4
Und die Effizienzkerne werden bei Spielen sogar bevorzugt genommen, bevor man die SMT Threads der Performance Kerne nimmt, weil die natürlich schwächer als die Effizienzkerne sind.

Dass man die CPUs nur auf ihren Standard-Specs vergleichen darf und man dann sagen kann, wer die schnellste CPU hat, das dürfte klar sein oder?
Das kommt jetzt drauf an, wie man das sehen will.
Wenn Intel wie oben in der Auflistung gezeigt sagt PL1=PL2, dann ist das für mich im Grunde Stock, so wie Intel es vorsieht.
 
Zuletzt bearbeitet :
241W ist einfach nur WAHNSINN für einen 8+4 Kerner.
Ein 5959X ist auf 125W spezifiziert. Mit Wasser gekühlt und Lüftern auf max habe ich 4,7 GHz all-core CB20 stable bekommen und dabei soweit ich weiß rund 250W verbraucht.
Und jetzt will der Intel das mit 8 Kernen schlucken?

Oder laufen die Effizienz-Kerne da dann trotzdem mit?
Soweot ich das verstanden hab werden erst die E cores max ausgelastet und wenn die nicht reichen wirds an die P cores weitergegeben das ganze soll mann angeblich auch selbst den jeweiligen programmen dann zuweisen können ....
 
Das kommt jetzt drauf an, wie man das sehen will.
Wenn Intel wie oben in der Auflistung gezeigt sagt PL1=PL2, dann ist das für mich im Grunde Stock, so wie Intel es vorsieht.
Das oben ist für die Medien, die gutgläubigen, nicht informierten Kunden und die langen Benchmarks für die Influencer. Die Specs sagen auch heute noch etwas ANDERES und sie sind auch noch NICHT geändert worden, einschließlich der Watt-Klassen. Die wiederum sind bindend. Man legt den SI nahe, bei Fertig-PCs mitzuziehen, aber eine Vorschrift ist es nicht. Man hat den ganzen Tand letztendlich nur per BIOS-Setting umgebogen, denn auch im BIOS lässt sich das PL1 wieder auf den Wert der Specs setzen. Stock ist bei PL1 = PL2 gar nichts, denn dann bräuchte man PL1 und PL2 ja auch nicht. Wer sowas benchmarkt, sollte auch den Ryzen unter PBO Advanced den Hahn auf 241 Watt und die entsprechenden Current-Values öffnen und natürlich ordentlich kühlen. Das ist Cheaten durch die Hintertür, mehr nicht.

Dafür hat das Marketing für die Journalisten ja die "Processor Base Power" erfunden. In den Specs taucht der Begriff jedenfalls nicht auf.

Man beachte auch, dass selbst beim PL2 die Baseline offiziell nur bei 188 Watt liegt und die 241 Watt nur bei wirklich idealen Bedingungen kurzfristg anliegen dürfen. Und jetzt ist das alte Vielleicht das neue Immer. Ich jedenfalls werde fair nach Specs testen. Intels ganzes Boost Zeug ist aktiv, das Äquivalent PBO auch, jedoch nur im Rahmen der vorgegebenen, offiziellen TDP. Damit bleibt alles schön vergleichbar.

Nachtrag:
Am Ende bin ich fast schon froh, dass Intel uns nicht sampelt und damit auch kein NDA zu erfüllen ist. Da ist Intel am Ende sogar selbst schuld, denn News wie diese und Tests mit echten Retail-CPUs wären dann natürlich nicht oder nur schwer möglich. Ich habs ihnen über einen Mittelsmann in DE sogar angeboten. Aber man wollte nicht. Also Mangel an gutem Willen kann man mir sicher nicht unterstellen. :D

1635173686423.png
 
Ich habe nicht unterstellt, dass die Presse-Muster auch Golden Samples sind, aber die CPUs werden vorher, so wie auch die Mainboards, natürlich alle getestet und den Partnern für die Kits explizit zugeteilt. Das ist durchaus üblich, um Schäden zu erkennen, eröffnet natürlich auch Möglichkeiten, über die man erst einmal nicht zu spekulieren hat.
 
Damals als man noch über Grafikkarten lachte mit denen man Ham and Eggs machen konnte, Intel versucht das jetzt auch mit CPUs hinzubekommen. Und das doch alles unter dem Thema Klimaschutz. :ROFLMAO:
 
Ich finde es schon bedenklich, wenn PC-Komponenten immer mehr Energie verbrauchen. Vor allem wenn der Nutzen eher zweifelhaft ist. Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich einen Ryzen 9 5950X und eine RTX 3090 in meinem Rechner habe. Ich denke, eine weitere Aufrüstung in den nächsten Jahren werde ich mir wohl verkneifen. Und wenn ich an die kommenden Strompreise denke, bin ich auch nicht gerade glücklich.
 
Gibt es eigentlich schon Mods dass ich dann demnächst keine Wasserkühlung mehr betreiben brauche sondern zukünftig die Abwärme in den Heizkreislauf mit einbringen kann ?
Der 8auer hat sowas Mal im Urlaub gebaut. Um seinen Whirlpool zuerwärmen
 
Auch Intel kommt gegen die Physik nicht an. Was braucht man für Leistung....Richtig Leistung???!!!! Ich versteh auch nicht wie man auf so ein verbugtes Betriebssystem, im Alpha-Stadium, scharf sein kann. Bloß weil da jetzt eine 11 dahintersteht? Da sollten sich die Praktikanten noch einmal ransetzen!!! ;)
Wenn man Scheiße in blau designt, um dann ein OS schlecht dastehen lassen zu müssen. Prima! Erinnert mich an unseren künftigen Klimakanzler, welcher 12 Pötte im Dienstwagen laufen lässt :(
 
Ich verstehe da ehrlich gesagt die Aufregung nicht ganz. Ist doch nur positiv wenn die Boardhersteller dazu verpflichtet werden vernünftige VRMs zu verbauen so dass diese nicht nach 10 Minuten auf 200W abrauchen.

Es wird ja niemand gezwungen seine CPU auch tatsächlich mit 240W laufen zunlassen. Das ist ja die Entscheidung des OEMs bzw. Käufer des Boards bzw. ist vor allem bei den B/H Chipsätzen ja auch nicht vorgeschrieben, dass PL1=PL2 als Standardwert eingestellt wird bzw. sollte meiner Meinung nach auch mit den 125W gebencht werden (zusätzlich zu den 240W).

Was die Theorie der Golden Samples angeht: CB hat immer Tests wieviele MHz sie mit welcher CPU mit aktivem PL1 schaffen (z.B. in Cinebench). Da könnten wir unsere gekauften CPUs ja vergleichen. Damit sollte sich die Theorie bestätigen oder widerlegen lassen.
 
edit: lesen, jaja
 
Zuletzt bearbeitet :
Manchmal frage ich mich echt ob es auch Quartett Kartenspiele mit Hardware gibt und die meisten lieber das spielen sollten. Ist aber vieleicht noch ne Marktlücke und ihr solltet sie erstellen vor allem ist das einer Dauergeschäft weil jedes halbe Jahr muss das Kartenspiel ja geupdatet werden
Also es gibt/gab ein VGA-Quartett: Klick - ist allerdings von 2010, und dementsprechend nicht mehr ganz aktuell.


@topic: Bin ich mal gespannt ob die "guten" Ergebnisse in den Leaks im Vergleich zu 5950X tatsächlich von der Brechstange herrühren. Nicht das am Ende die Leistung ohne Brechstange nur auf / knapp über dem Niveau von Rocket Lake ist.
 
Was mich nervt sind nicht die leaks, sondern der hype der daraus gemacht wird. Viel YouTuber sprechen jetzt schon von der schnellsten Gaming CPU, der Ryzen-Vernichtung!

Wenn man dann solche News liest, bzgl PL2 und PL1, muss sich keiner wundern, dass es kritische Stimmen gibt! Wenn das in Zynismus oder Sarkasmus abgleitet, sollte man nicht verwundert nach den Geistern schauen, die gerufen wurden! Niveau wird dann ganz schnell eine Gesichtscreme… da muss man durch… so lange keiner persönlich beleidigt wird, ist das schon ganz ok!

Zumal ich nicht glaube, dass die Hersteller ohne ihr zutun einen solchen Hype bekommen. Da wird schon gezielt dafür gesorgt… was halt nicht rauskommen soll, sind dann solche PL1 Themen! Warum ist klar
 
@topic: Bin ich mal gespannt ob die "guten" Ergebnisse in den Leaks im Vergleich zu 5950X tatsächlich von der Brechstange herrühren. Nicht das am Ende die Leistung ohne Brechstange nur auf / knapp über dem Niveau von Rocket Lake ist.
Die 11900K Ergebnisse wurden doch auch schon mit 300W erzeugt. Mit 125W ist der auch hinter dem 5800X. Allerdings ist der Leistungsverlust deutlich geringer als man vermuten würde.

ADL bringt 20% mehr IPC und 50% mehr Kerne (wenn man 2 Little Cores als 1 Big Core zählt). Macht in Summe grob 1.8x MT Performance und das beim selben Takt bei derselben Verlustleistung. Ich weiß nicht was man noch alles erwartet hat.

Der 12900K ist ein Konkurrent zum 5900X (beide 24 Threads) und wird bei derselben Verlustleistung voraussichtlich sogar ein Stück schneller sein. Der 5950X Konkurrent kommt dann mit Raptor Lake und dem 13900K und voraussichtlich wird der 13900K den 5950X dann auch schlagen selbst bei selber TDP und dem VCache.
Ist das jetzt ein Grund für den totalen Hype? Nein weil Zen4 ist dann ja auch nicht mehr weit aber zumindest reicht es damit Intel im Desktop wieder konkurrenzfähig ist.

Wie es jetzt beim Gaming aussieht wird man sehen. Von "geht ab wie eine Rakete dank den 30MB L3" bis zu "nur Rocket Lake Performance wegen den Latenzen" ist denke ich alles drin.
Was mich nervt sind nicht die leaks, sondern der hype der daraus gemacht wird. Viel YouTuber sprechen jetzt schon von der schnellsten Gaming CPU, der Ryzen-Vernichtung!

Wenn man dann solche News liest, bzgl PL2 und PL1, muss sich keiner wundern, dass es kritische Stimmen gibt! Wenn das in Zynismus oder Sarkasmus abgleitet, sollte man nicht verwundert nach den Geistern schauen, die gerufen wurden! Niveau wird dann ganz schnell eine Gesichtscreme… da muss man durch… so lange keiner persönlich beleidigt wird, ist das schon ganz ok!

Zumal ich nicht glaube, dass die Hersteller ohne ihr zutun einen solchen Hype bekommen. Da wird schon gezielt dafür gesorgt… was halt nicht rauskommen soll, sind dann solche PL1 Themen! Warum ist klar
Welchen Nachteil hat es denn dass die Boards bis 240W ausgelegt sein müssen? Ich denke nicht, dass vernünftige VRMs tatsächlich so teuer sind.

Was den Hype angeht: Da kann man Intel nun wirklich keine Schuld geben. Das ist von der Community selbstgemacht. Intel hat den 12900K noch nicht einmal vorgestellt und die Performancegraphen waren jetzt eher konservativ wenn man weiß wie man sie richtig lesen muss. Genauso kann man Intel nicht ankreiden, dass einige das big/little Konzept falsch verstehen und den Little Cores eine deutlich bessere Energieeffizienz andichten während die Intel Folien das Gegenteil zeigen.
 
Wenn man dann sieht, was Apple mit wenig Stromverbrauch leisten kann (ja, ich weiss, andere Architektur), dann sieht x86 echt alt aus.
 
Ich mag ja den lockeren Schreibstil hier. Aber manchmal überfordert er mich auch.
Was ist denn ein "Sprulli"?
 
Oben Unten