Frage hohe Temperaturen mit AIO

the build craft

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2020
Beiträge
92
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo Community,

hab mir Gestern eine AIO Wasserkühlung eingebaut. Leider sind die Temperaturen laut den CPU Sensoren immer noch sehr hoch. Was kann man da falsch machen, dass das passiert.Screenshot 2020-12-04 184600.png
Der Sensor der AIO sagt ganz was anderes!

Danke für eure Hilfe
 
Welchen Prozessor verwendest du?

Die AiO zeigt die Wassertemperatur an. Der Prozessor zeigt die Temperatur im Siliziumchip an.

Die CPU Temperatur ist immer höher als die Wassertemperatur, weil die entstehende Wärme zuerst durch das Silizium, dann durch den Heatspreader, die Wärmeleitpaste, den Kühlerboden der AiO und dann ins Wasser muss.

Die 50 °C sind bei einem Stromverbrauch von 38,7 Watt und 4,375 GHz durchaus realistisch.
Interessant sind die Temperaturen unter Volllast, z.B. mit Prime95 nach 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Von welcher Wasserkühlung reden wir hier? In welchem Gehäuse? Kannst du mal ein Foto machen wie das ganze verbaut ist? Wie ist die Pumpe und die Lüfter geregelt?

Sehe ich das richtig, dass die CPU bei 3 % Auslastung 38 Watt zieht? Hast du den CPU-Takt festgesetzt und damit verhindert, dass die CPU runter takten kann? Bei dem Stromverbrauch finde ich eine Temperatur von 50 Grad nicht schlecht.
 
Nein du hast nen 3700x.
Wenn du die Temperatur wissen willst dann muss der unter Richtiger Last sein wie hier z.b.
 
Was bedeutet nicht immer auf 4,4GHz?
Also auch im Idle hat sie immer 4,4GHz?!
 
Dann Taktet er auch nicht so weit runter,Idle ist dann um 3600MHz-3800MHz.
Wenn du nicht Spielst auf Ausbalanciert oder Energiesparen, kannst dir ja auch schön anpassen.
Kühlung passiv bedeutet das er später hoch taktet.
 
hab es jetzt auf AMD Ryzen Balanced gestellt1607167583480.png

soll ich es dann vor dem spielen hoch stellen auf AMD high performace oder so lassen?

...oder deine Einstellungen ausprobieren?
 
Testen und mit HWINFO64 überprüfen.
Ich verwende die Ryzen nicht weil sie sich auch nicht über das Gadget schalten lassen.
 
bei mir gibt es keine AMD Pläne....:( was muss ich da noch Installieren (Ryzen5800K)

ok Forumsuche benutzen....:sneaky: habs gefunden
 
Oben Unten