Frage Hohe DPC-Latenzen unter Windows 11 Pro (LatencyMon) - Hilfe benötigt

SpiritWolf448

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
120
Bewertungspunkte
31
Punkte
27
Hallo, alle miteinander.

Ich habe seit kurzem einen neuen Pc (Komplett-System von Mifcom) mit folgender Hardware:

CPU: Ryzen 7950X3D CPU
Mainboard: Asus ProArt X670E Creator
RAM: 64GB DDR5-5200 CL40 Corsair Vengeance LPC
Graphik: Gainward Phantom RTX 4090 24GB
Sound: Creative SoundblasterX G6 (USB)

Dual Boot mit Windows 11 Pro und Linux Mint 21.1 Cinnamon

Nach Installation und Einrichtung beider Betriebssysteme (Windows war schon von Mifcom installiert worden, Linux hab ich selbst installiert) bemerkte ich, das unter Windows die Soundausgabe "instabil" war, also Knackser und Kratzer drin hatte. Da ich mich an einen Artikel dazu hier auf Igor's Lab erinnerte, habe ich mir mal LatencyMon runtergeladen und eine Weile loggen lassen.
Zu sagen "es lagt" währe eine glatte Untertreibung, so wie ich das sehe. ^_^" Nur weiß ich echt nicht, wo bitte der Hase im Pfeffer liegt, da das System ja noch frisch ist (jetzt etwa 4 Tage, von denen ich den größten Teil mit Installationen und Einrichtungen verbrachte, also nicht wirklich produktiv am System saß). Bei einem jahrelang zugemüllten System würde ich spontan eine Windows-Neuinstallation machen, aber doch nicht bei einem ganz frischen System.

Ich persönlich (als Laie) gehe von einem Software-Problem unter Windows aus, da unter Linux Mint bisher keine Probleme zu bemerken waren. Soundwiedergabe zum Beispiel hat subjektiv keine Probleme. (Leider ist mir für Linux kein Programm ähnlich Latencymon bekannt, sonst würde ich da auch mal messen.)

Als Anhang hab ich mal 2 LatencyMon Logs zugefügt. Nicht erschrecken. ;-)

Ach ja, bevor ich es vergesse: alle Treiber sind natürlich Up-to-Date (Stand 17.5.2023), und das UEFI auf dem ASUS Mainboard ist die neue Version 1415.
Auch erwähnenswert sollte sein, das ich im UEFI den Boost für den Prozessor abgeschaltet habe (er läuft jetzt nur mit dem Basistakt von 4200Mhz). Das hat den VCore (laut HWInfo) gleich mal von ~1.37V auf ~0.9V reduziert und die CPU Temperatur (laut HWInfo) um etwa 8°C gesenkt.

Frohen Feiertag!
 

Anhänge

  • LatencyMonLog202305181524.txt
    23,6 KB · Aufrufe : 8
  • LatencyMonLog202305181723.txt
    23,5 KB · Aufrufe : 1
Moin Spiritwolf,

ich bin zufällig heute morgen über deinen Beitrag gestolpert und das Problem hat mein Interesse geweckt.
Leider kann ich dir keine Lösung anbieten und mein Wissen über das Thema ist auch limitiert. Es besteht also auch durchaus die Gefahr, dass ich hier mit Erfahrungs-extrahiertem Halbwissen um mich werfe und zu viel spekuliere. Wir können aber zumindest ein bisschen brainstormen und vielleicht kommt ja noch jemand um die Ecke, der es besser weiß und man darf mich natürlich auch gerne korrigieren.

Ich hab das letzte mal, mit LatencyMon, meine Latenzen gemessen, als ich noch auf Windows 10 war und es ist auch ziemlich lange her.
Damals hatte ich im Leerlauf, solange die Energiesparoptionen auf Höchstleistung waren, keine Probleme.
Das hat mir gereicht, da ich in der Praxis nie Probleme hatten. Ich recorde allerdings auch nur 4 - 5 Spuren über Reaper und mein letztes Recording ist jetzt auch schon 2 Monate her, da hatte ich keine hörbaren Probleme. (das war kurz nach meinem Update auf Windows 11, dachte ich komm sowieso nicht drum rum)

Das mit den Latenzen scheint inzwischen allgemein, bei Windows Rechnern, ein echtes Problem zu sein. Bisher war mir das aber nur für Notebooks bewusst.
Eine Zeit lang wollte ich ein Notebook anschaffen, um auswärts zu rekorden. Ich hab damals sehr viele Test auf Notebookcheck gelesen, weil die die Latenzen mit, über LatencyMon, messen und angeben.
Fast alle Windows Notebooks haben Probleme damit. (gefühlt 90% oder mehr) Es hängt wohl immer an dem individuellem Zusammenspiel von der Hardware (vorallem dem Prozessor) mit dem Windows Betriebssystem.
Ich konnte also nur alle Testberichte lesen von Notebooks, die in Frage kommen und schauen ob eins davon brauchbare Latenzen hat.
Es war äußerst selten, dass überhaupt mal eins dabei war, wo die Latenzen in Ordnung waren.

Jetzt wirds lustig.
Ich hab deine Logs gelesen und selber nochmal einen Test bei mir gemacht. Bei mir sieht es fast so aus wie bei dir, ich hab jetzt also auch Probleme, lt. Messung zumindest, weil in der Praxis hab ich nichts davon mitbekommen bisher.

Bei der ISR Messung zeigt er mir den wdf01000.sys Windows -Kernelmodustreiber an (etwas niedriger Wert wie bei dir)
Bei DPC zeigt er mir den nvlddmkm.sys von Nvidia an (etwas niedriger Wert wie bei dir)

Ich hab keine Soundkarte im PC, mein interner Audiochip ist deaktiviert und ich geh über ein externes Audiointerface (Clarett 4pre), was über USB-C angebunden ist. Meine Ein- und Ausgabelatenz liegt zusammengerechnet knapp unter 5 ms. Trotzdem hat es bisher nicht zu irgendwelchen Artefakten geführt, aber, wie gesagt, ich bin auch inaktiv zur Zeit.
Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass mein System sich seit einigen Monaten sowieso etwas seltsam verhält (ich vermute Alterungsprozesse) und ich kann jetzt natürlich nicht klar trennen, was wovon kommt.

Was du mal ausprobieren könntest, da dein System sowieso noch frisch ist.
Du könntest mal versuchsweise Windows 10 installieren und schauen wie es sich da verhält. (das ist keine Lösung für dein Problem, aber könnte zumindest weitere Erkenntnisse bringen)

Wenn du Pech hast, funktioniert dein System, so wie du es gekauft hast, einfach nicht dafür in Kombination mit Windows 11.
Dass du aber richtige Störungen hast (knacken und so) ist schon sehr seltsam, das sollte in keinem Fall auftreten.
Es kann durchaus sein, dass das offensichtliche Latenzproblem gar nichts mit dem Knackproblem direkt zu tun hat und dass das quasi 2 Baustellen sind.
Du könntest mal die Soundkarte deaktivieren und über Onboard gehen um zu schauen, wie es sich da verhält.
Vielleicht kriegst du das "Knackproblem" gelöst und dein Zeug funktioniert, trotz der scheinbar schlechten Latenzen, das müsstest du dann in der Praxis testen.

Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann.

Anliegend noch ein Bild von meiner Messung.

Mein System:

Ryzen 5950x (SMT Off, Power Limit 120 W etwa, bin mir gerade nicht mehr ganz sicher)
ASUS ROG STRIX B550-E
2x16 GB Gskill Flare X 3200 -> läuft aktuell auf 3400 MHZ mit FCLK 1700 16 16 16 48 (Tendenz fallend)
MSI Suprim X 3080 (Power Limit 70%)
Windows 11
Focusrite Clarett 4pre Audio Interface
 

Anhänge

  • Latenzen 200523.png
    Latenzen 200523.png
    52,2 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Hey,

ich hab nochmal mit einem Freund von mir gesprochen, der auch bisschen in der Materie steckt.
Er sieht das ähnlich. Erstmal das scheinbare Latenzproblem ignorieren -> das Knacken bzw. das Artefaktproblem klären und dann testen, ob du überhaupt irgendwelche Probleme, bei deinem konkreten Anwendungs-Szenario, hast. und dann ggf. LatencyMon einfach ignorieren. (wenn alles funktioniert, wie es soll)

Hier würd ich also ganz klassisch vorgehen:

- prüfen ob der on Board Sound wirklich im Bios deaktiviert ist (nicht beides parallel betreiben also Soundkarte + OnBoard-Chip, gibt heutzutage wohl oft keine Probleme mehr, sollte aber ausgeschlossen werden)
- manuell den Audio Treiber von der Soundkarte nochmal neu installieren / ggf. andere Treiberversion testen
- Audiochip ohne Soundkarten testen, wie verhält es sich da
- andere Bios Version mal testen, könnte man theoretisch machen, würde ich aber in deinem Fall, wegen den generellen Problemen mit der AM5 Plattform, nicht empfehlen
- auch wenn das System frisch ist (du hast selber noch nicht neu installiert, oder?) kann ne Neuinstallation von Windows 11 trotzdem nicht schaden
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab eben erst gesehen, dass das ne externe USB Soundkarte ist.
Teste die mal an einem anderen Windows 11 System, ob da alles normal funktioniert.
Hast du die hinten über USB angeschlossen?, wenn nein, mach das mal. Also die USB Steckplätze, die direkt auf dem Mainboard sitzen, nicht über das Front-USB vom Gehäuse.
 
@Carlsberg

Erstmal herzlichen Dank für deine Wortmeldung und Anregungen/Vorschläge. (y)

Ich habe basierend auf Vorschlägen aus diversen Foren/Reddits folgende Maßnahmen ergriffen:


1. Die im Prozessor (Ryzen 7950X3D) verbaute iGPU im UEFI deaktiviert, da ich ja eine diskrete GraKa (4090) benutze.

2. Das Mainboard hat 2 LAN Anschlüsse (1x Intel 2.5G und 1x Marvell AQtion 10G), von denen ich nur den 10G Anschluß verwende. Daher habe ich den Intel LAN ebenfalls im UEFI abgeschaltet. Laut diverser Einträge in verschiedenen Foren sind die Intel Netzwerk Adapter wohl bekannt dafür, auf AMD Systemen unter Umständen Probleme machen zu können.

3. Die von mir nicht benötigten Komponenten des Mainboards (WLAN-Adpater/Bluetooth) im UEFI deaktiviert.

4. In den Energieoptionen das System auf Höchstleistung gestellt (war auf Ausbalanciert).

5. Den von Mifcom installierten NVidia GameReady Treiber (inkl. GeForce Experience) runtergeschmissen und den aktuellen Studio-Treiber (ohne GeForce Experience) installiert.

6. Asus Armory Crate und MyAsus deinstalliert (warum Mifcom diese "Programme" auf einer RGB-freien Workstation installiert hat, ist mir unbekannt).

7. Verifiziert, das wirklich alle Treiber Up-to-Date sind.

8. Creative Sound Blaster Command (v3.4.98) deinstalliert und das ältere Creative Sound Blaster Connect (v3.4.06) installiert, da einige G6 Besitzer mit Soundproblemen unter Windows 11 berichteten, das ihre Tonprobleme mit den älteren Treibern weg waren.


Nach all diesen Maßnahmen kann ich sagen, das die hörbaren Soundprobleme (knacksen, kratzen, Aussetzer) zumindest im Augenblick nicht mehr auftreten. Die gemessenen Latenzen sind teilweise besser geworden. Die ISR Werte sind deutlich besser geworden, die DPC Latenzen nur leicht (nachwievor ist der NVidia Treiber der mit den höchstren Latenzen). Page Faults sind auch weniger, aber immer noch vorhanden.

Laut einiger Einträge im NVidia Forum könnten wohl die NVidia Treiber (unabhänging ob GameReady oder Studio) für einen guten Teil der Latenzen verantwortlich sein. Angeblich ist das Problem unter Windows 10 und 11 NVidia schon seit langem bekannt, aber bisher wurde in der Richtung wohl nichts oder nur wenig unternommen. (Wie gesagt, ich beziehe mich hier auf Posts in Foren, nicht auf eigenen Wissen.)

Ich werde es weiter im Blick haben, aber da die subjektiv wahrnehmbaren Probleme mit dem Sound jetzt ertsmal weg sind, mach ich erstmal einen Haken dran.

Nachtrag: Ja, alle externen USB-Geräte hängen ohne Ausnahme direkt hinten am Mainboard.
 
Guten Morgen,

das klingt doch super und du bist intelligent vorgegangen.

Freut mich, dass das "Knackproblem" gelöst ist.

Ich hab mir den "Powerplanswitcher" installiert, damit ich schnell und mühelos, je nach Bedarf und Anwendungsszenario, zwischen den Energiesparsettings hin und herschalten kann, um nicht dauerhaft auf Höchstleistung bleiben zu müssen.

Alles nicht benötige komplett zu deaktivieren und zu deinstallieren. (gerade alles was im System rumpfutscht) hätte ich dir auch empfehlen sollen, nicht dran gedacht. Mein Windows 10 hatte ich noch leistungsoptimiert (was erstaunlich viel gebracht hat) und hab dabei selbst bestimmte Dienste manuell deaktiviert. (Hier kann man aber auch leicht über das Ziel hinausschießen, Vorsicht)

Werde mal schauen, ob sich Windows 11 vergleichbar einstellen lässt.

Du kannst ja mal schauen, ob bei deinen Anwendungen irgendwas von den Latenzen jetzt zu merken ist.
Ich werde bei mir auch nochmal explizit darauf achten. Solange das Rendern sauber durchläuft und nichts atypisches zu hören ist, seh ich aber erstmal keinen Indikator, bei mir, für praktische Probleme.

Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo.
Bisher war ich nur stiller Mitleser, aber das Thema betrifft mich und ich muss dann doch mal aktiv nachfragen.
Seit einiger Zeit bemerke richtige Aussetzer bei meinem PC, Latenz würde ich das schon nicht mehr nennen, die von 10 Sekunden bis zu einigen Minuten reichen. Es gab keine Änderungen an der Hardware und das Win 11 und die Treiber sind aktuell.
Mir sind mehrere Dinge aufgefallen: hohe Latenz vom nvidia Treiber wird von latency mon angezeigt, bei Downloads geht die Auslastung der SSD mit der Win11 Installation auf 100 % und bleibt bis kurz nach dem Download auf diesen Wert, Downloads zu. B. über Steam was auf der System SSD ist lösen dieses Problem auch aus - selbst wenn das Ziel eine komplett andere und selbst externe SSD ist und mir ist noch zufällig aufgefallen, das diese 100% Auslastung der SSD auch bei einer Fotobearbeitung auftritt. Die Fotos waren auch auf der System SSD zwischen gespeichert und ich hatte unterschiedliche Bearbeitungsprogramme getestet.
Nach Lektüre div. Foren und Hilfeseiten und selbst bei MS, habe ich dann zuerst festgestellt das der NVIDIA Treiber nicht den MSI nutzt und der Storagetreiber im MSI Modus läuft. Also entsprechend einer Anleitung die Einstellungen korrigiert - erfolglos. Hier auf der Homepage den älteren Artikel zu dem Thema durchgelesen und anhand dessen nochmal alle Einstellungen geprüft und bei Bedarf angepasst. Auch ohne Erfolg. Hab jetzt einige Kombinationen getestet und komme nicht mehr weiter bei dem Problem. Zweimal bemerkte ich das zeitgleich mit der hohen Auslastung der SSD meine Netzwerkverbindung auch stark anstieg, konnte es aber bisher nicht reproduzieren.
SSD ist keine 4 Wochen alt und zeigt auch keine Fehler an.
Mich irritiert das es ohne erkennbare Änderungen zu dem Problem kommt und das auch die Lösungen, die sonst bei dem Latenzproblem greifen nicht funktionieren.
Hat hier irgendjemand noch eine gute Idee, wie man das ggf. in den Griff bekommen kann? Und jetzt bitte keine Wechselempfehlungen Linux, das hatte ich zu genüge privat und im Büro. 😛😛
 
Willkommen Diomsrap

Da es sich um ein anderes Problem in einem anderen PC handelt würde ich einen eigenen Thread erstellen. Sonst geraten hier zwei Problemlösungsthreads durch einander und man weiss nicht mehr um welchen PC es geht. Wenn du einen eigenen Thread erstellst, kannst du im ersten Post das Problem beschreiben (so wie du es hier gemacht hast) dann kannst du auch noch die Komponenten deines PCs auflisten. So bleiben die wichtigen Informationen für alle schnell auffindbar.

SSD ist keine 4 Wochen alt und zeigt auch keine Fehler an.
Etwas verdächtig ist mir das doch. Sie scheint in Situationen zu 100 % ausgelastet in denen sie es nicht sein müsste. Auf der System-SSD liegt natürlich immer auch die Auslagerungsdatei (ausser man ändert das). Darum läuft da natürlich schon oft etwas.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen. Nach 5 Minuten wird eine Internetseite mit den Resultaten angezeigt. Davon kannst du den Internetlink hierher kopieren, damit wir uns das ansehen können.

Daneben kannst du noch HWinfo64 laufen lassen. Erweitere die Spalten mit den Pfeilen unten links, so dass alles sichtbar wird. Wenn du dann den Userbenchmark gemacht hast, werden bei HWinfo64 die maximalen Werte und Temperaturen angezeigt. Davon kannst du dann einen Screenshot machen. Das gibt einen recht guten Überblick ob die Hardware normal läuft.

Ein anderer Test wäre, Windows in einer freien Partition frisch zu installieren. Dann lädt man nur die wichtigsten Treiber. dann testet man ob die Probleme auch mit frisch installiertem Windows auftauchen. So sieht man, ob etwas an der Installation verbockt ist.
 
Oben Unten