Frage Hohe CPU Auslastung in Spielen

ItzFlowy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2022
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,

In allen Spielen habe ich eine hohe CPU-Auslastung. Ich hatte diese Probleme mit meiner alten Grafikkarte, einer GTX 1650 Super 4 GB, nicht.
In RDR2 habe ich mit den hohen und niedrigsten Einstellungen nur um die 105 FPS. Meine GPU wird zu 75% ausgelastet, während meine CPU bei ungefähr 50% ist.
Sobald ich Ultra Einstellungen verwende, habe ich ca. 85 FPS und eine GPU-Auslastung von 90%. Ist es ein Bottleneck? So ist in allen Spielen, welche ich spiele.
In Apex Legends habe ich mit den niedrigsten Einstellungen (1920x1080) eine CPU-Auslastung von ca. 55% und eine GPU Auslastung von ca. 70%.

Ich habe es erst bemerkt, nachdem ich auf Windows 11 geupgradet habe. Es war aber wahrscheinlich schon davor da. Ein Downgrade zurück auf Windows 10 hat auch nicht geholfen. In MSI Afterburner habe ich ULPS deaktiviert. SAM ist aktiviert. Aber auch mit SAM deaktiviert hat sich nichts geändert. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.

Die CPU wird beim Spielen ungefähr 75°C heiß, die GPU ca. 70°C.

Da das Leistungsoverlay von AMD manchmal fälschlicherweise nur 5% CPU-Auslastung anzeigt, habe ich für die meisten Angaben hier den Task-Manager verwendet.
Ich habe nur eine Festplatte und darauf noch 1 TB frei. Mein RAM ist 32 GB (4x8 GB) mit einer Geschwindigkeit von 2666Mhz.
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    31,1 KB · Aufrufe : 19
  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    51,5 KB · Aufrufe : 19
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    23,3 KB · Aufrufe : 17
  • ULPS.png
    ULPS.png
    18,5 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich irgendwas tun, um die Last auf der CPU zu verringern, Softwaretechnisch? Ohne Hardware zu kaufen/upgraden?
 
Nein nur Optimieren,ist halt grenzwertig der 3800x mit der RX6700XT.
Ich hatte vor 2 Jahren mit ner RX5700 schon ne Auslastung beim 3800X von rund 50%.
 
Sind Irgendwo Frame Limiter gesetzt, im Spiel, im Treiber oder einem Overlay ?
Bei RDR2 kannst noch Versuchen die API auf Vulkan umzustellen im Spiel Menü.


An sich habe ich keine Problem die GPU im Spiel auf 99% zu treiben.

Aber vielleicht liegt das auch an meinem großen L3 Cache von 4x 16MB vom R9 3900XT & RX 6950 XT @ alles mit Standard Takt.

Wobei ich die Spiele, die du erwähnt hast, nicht habe. Von daher kann ich nicht weiter helfen. ;)
 
Nein nur Optimieren,ist halt grenzwertig der 3800x mit der RX6700XT.
Ich hatte vor 2 Jahren mit ner RX5700 schon ne Auslastung beim 3800X von rund 50%.
Jo Mai, du nimmst über das Overlay auf.
Also kein wunder knattert die CPU im ü 50% Bereich... Echt Zeit Streaming lässt Grüßen.
 
Die CPU hat keine große extra Last weils über den Treiber und die Grafikkarte läuft.;)
Die GPU ist auch Modular aufgebaut.
Video/GPU Beschleunigung, gibt es nur via openGL oder CL.

Also der Treiber alleine, ohne ROC, ist nur die halbe Miete.
 
Nur ist Relive auf die GPU Optimiert,nicht so wie früher der MSI AfterBurner der ordentlich CPU gefressen hat.;)
Schwankungen hast natürlich immer selbst beim Standbild,aber dir gehen ein paar FPS flöten mehr nicht.
Screen ohne Relive
Need for Speed™ Payback ohne Relive.jpg
Screen mit Relive
Need for Speed™ Payback mit Relive.jpg
 
Nur ist Relive auf die GPU Optimiert,nicht so wie früher der MSI AfterBurner der ordentlich CPU gefressen hat.;)
Schwankungen hast natürlich immer selbst beim Standbild, aber dir gehen ein paar FPS flöten mehr nicht.

Stimmt, Relive habe ich mit der 6950 noch gar nicht probiert. ;)

Mann kann die CPU Last senken in dem man den Energiesparmodus von Windows nutzt.
Sobald die CPU wieder den vollen Takt fahren darf (Ausbalanciert) geht die CPU Auslastung wieder auf 100% hoch.

CPULast_Energiesparmodus.jpg
 
Sind Irgendwo Frame Limiter gesetzt, im Spiel, im Treiber oder einem Overlay ?
Bei RDR2 kannst noch Versuchen die API auf Vulkan umzustellen im Spiel Menü.


An sich habe ich keine Problem die GPU im Spiel auf 99% zu treiben.

Aber vielleicht liegt das auch an meinem großen L3 Cache von 4x 16MB vom R9 3900XT & RX 6950 XT @ alles mit Standard Takt.

Wobei ich die Spiele, die du erwähnt hast, nicht habe. Von daher kann ich nicht weiter helfen. ;)
In Apex Legends sind die FPS auf 144 begrenzt.
In RDR2 benutze ich Vulkan, aber habe das gleiche Problem auch mit DirectX12. Benutze aber für RDR2 auch keine Frame Limiter, nur für Apex Legends. Auch ohne Frame Limiter in Apex ist die CPU-Auslastung hoch.
 
In Apex Legends sind die FPS auf 144 begrenzt.
In RDR2 benutze ich Vulkan, aber habe das gleiche Problem auch mit DirectX12. Benutze aber für RDR2 auch keine Frame Limiter, nur für Apex Legends. Auch ohne Frame Limiter in Apex ist die CPU-Auslastung hoch.
Ok, in welchem Verhältnis siehst du die CPU-Auslastung als zu hoch an.
Es geht schon mit weniger aber der Turbo Boost macht das suchen nach dem Sweet Spot unnötig.
Du kannst beim Energie Sparmodus auch den Maximal Takt selbst einstellen in %, also es muss nicht gleich Radikal nur 50% sein.
Bei 75% geht der Takt schon höher aber noch nicht so hoch wie mit 100%.

Ein netter Nebeneffekt, die GPU wird dadurch auch etwas gezügelt, so das sie parallel auch weniger Verbraucht.
Frame Limiter musst auch Probieren was am besten läuft, due kannst sie im Treiber setzen oder im Spiel oder beim Overlay...
Da gibt es auch fast unbegrenzte Möglichkeiten.

Ich hab FreeSync Premium Pro, das Begrenzt die Render Geschwindigkeit nach dem Pixel Takt und nur Volle & Fertige Bilder erreichen den TV.
 
Oben Unten