Frage Hohe CPU Auslastung in Spielen

ItzFlowy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2022
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,

In allen Spielen habe ich eine hohe CPU-Auslastung. Ich hatte diese Probleme mit meiner alten Grafikkarte, einer GTX 1650 Super 4 GB, nicht.
In RDR2 habe ich mit den hohen und niedrigsten Einstellungen nur um die 105 FPS. Meine GPU wird zu 75% ausgelastet, während meine CPU bei ungefähr 50% ist.
Sobald ich Ultra Einstellungen verwende, habe ich ca. 85 FPS und eine GPU-Auslastung von 90%. Ist es ein Bottleneck? So ist in allen Spielen, welche ich spiele.
In Apex Legends habe ich mit den niedrigsten Einstellungen (1920x1080) eine CPU-Auslastung von ca. 55% und eine GPU Auslastung von ca. 70%.

Ich habe es erst bemerkt, nachdem ich auf Windows 11 geupgradet habe. Es war aber wahrscheinlich schon davor da. Ein Downgrade zurück auf Windows 10 hat auch nicht geholfen. In MSI Afterburner habe ich ULPS deaktiviert. SAM ist aktiviert. Aber auch mit SAM deaktiviert hat sich nichts geändert. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.

Die CPU wird beim Spielen ungefähr 75°C heiß, die GPU ca. 70°C.

Da das Leistungsoverlay von AMD manchmal fälschlicherweise nur 5% CPU-Auslastung anzeigt, habe ich für die meisten Angaben hier den Task-Manager verwendet.
Ich habe nur eine Festplatte und darauf noch 1 TB frei. Mein RAM ist 32 GB (4x8 GB) mit einer Geschwindigkeit von 2666Mhz.
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    31,1 KB · Aufrufe : 19
  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    51,5 KB · Aufrufe : 19
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    23,3 KB · Aufrufe : 17
  • ULPS.png
    ULPS.png
    18,5 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Hallo ItzFlowy

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der etwas ältere Prozessor mit nicht so schnellem RAM bei einer etwa doppelt so schnellen Grafikkarte plötzlich ins Schnaufen kommt. Mit der GTX 1650 Super das sicher passend. Jetzt dürfte der Engpass schon bei der CPU liegen.

Bei CPU-z fällt mir auf, dass nur ein Multiplikator von 35.8 (3572 MHz) angezeigt wird. Der Prozessor hat einen maximalen Boosttakt von 4.5 GHz und einen Basistakt von 3.9 GHz. Auf die 4.5 GHz geht der Takt nur kurzfristig, mindestens 3.9 GHz sollten aber auf Dauer gehalten werden. Es kann natürlich sein, dass CPU-z hier einen Moment erwischt hat, in dem die CPU nicht viel Arbeit hatte und herunter taktet. Ich würde aber beobachten wie ein hoher Takt unter Last gehalten wird.

Lass einmal einen Userbenchmark laufen.
Userbenchmark.com
Wenn der Test fertig ist erscheint eine Seite mit den Resultaten. Kopiere den Internetlink dieser Seite hierher. Dann können wir uns das auch vollständig anschauen.

Daneben würde ich HWInfo64 laufen lassen. Klappe alle Spalten aus, so dass man alle Daten sieht. Am Schluss kannst du davon ein Bild machen. Der Userbenchmark und HWinfo ergeben meist schon einen recht guten Überblick so dass es recht viele Probleme aufdecken kann.
 
Der 3800X ist ohne Optimierung schon fast zu schwach für die 6700XT besonders in FullHD.
2666MHz Ram ist auch recht langsam für die CPU.
Wie schaut es denn in WQHD/1440p aus oder kann dein Monitor nur FullHD?
 
Der 3800X ist ohne Optimierung schon fast zu schwach für die 6700XT besonders in FullHD.
2666MHz Ram ist auch recht langsam für die CPU.
Wie schaut es denn in WQHD/1440p aus oder kann dein Monitor nur FullHD?
Mein Monitor kann leider nur FullHD, aber ich kann ja trotzdem die Renderskalierung auf z.B. 4k tun. Kann mal gucken, wie es in Modern Warfare 2019 aussieht.
 
Hallo ItzFlowy

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der etwas ältere Prozessor mit nicht so schnellem RAM bei einer etwa doppelt so schnellen Grafikkarte plötzlich ins Schnaufen kommt. Mit der GTX 1650 Super das sicher passend. Jetzt dürfte der Engpass schon bei der CPU liegen.

Bei CPU-z fällt mir auf, dass nur ein Multiplikator von 35.8 (3572 MHz) angezeigt wird. Der Prozessor hat einen maximalen Boosttakt von 4.5 GHz und einen Basistakt von 3.9 GHz. Auf die 4.5 GHz geht der Takt nur kurzfristig, mindestens 3.9 GHz sollten aber auf Dauer gehalten werden. Es kann natürlich sein, dass CPU-z hier einen Moment erwischt hat, in dem die CPU nicht viel Arbeit hatte und herunter taktet. Ich würde aber beobachten wie ein hoher Takt unter Last gehalten wird.

Lass einmal einen Userbenchmark laufen.
Userbenchmark.com
Wenn der Test fertig ist erscheint eine Seite mit den Resultaten. Kopiere den Internetlink dieser Seite hierher. Dann können wir uns das auch vollständig anschauen.

Daneben würde ich HWInfo64 laufen lassen. Klappe alle Spalten aus, so dass man alle Daten sieht. Am Schluss kannst du davon ein Bild machen. Der Userbenchmark und HWinfo ergeben meist schon einen recht guten Überblick so dass es recht viele Probleme aufdecken kann.
Also die CPU ist laut Task-Manager bei ungefähr 4,20 GHz. In CPU-Z auch.
 
Im Userbenchmark bringt die CPU die Leistung, die ein 3800X normalerweise bringt. Das scheint zu passen.

Die Festplatte scheint vermüllt zu sein, denn sie läuft sogar für eine Festplatte eher schlecht. Eine Festplatte für Windows und die Auslagerungsdatei bremst einen PC brutal aus. Das kann allein schon genug Grund sein, dass dein PC so schlecht läuft. Ich hatte kürzlich wieder einmal einen alten Laptop mit Festplatte in den Händen. Nach einer Stunde Warten habe ich beschlossen eine kleine SSD zu verbauen. Wenn man sich eine SSD gewohnt ist, will man nie mehr anders. Ich kann dir nur empfehlen eine SSD mit mindestens einem halben TB zu kaufen und dort Windows frisch zu installieren. Die kosten heute nicht mehr viel und machen den PC wieder flott. Gefühlt ist ein PC mit SSD etwa doppelt so schnell wie ohne.

Dein Mainboard hat einen M.2-Slot, so dass du dort eine schnelle M.2-SSD verbauen kannst. Ich habe bei Geizhals mal ein paar Filter gesetzt, so dass du siehst, was heute ungefähr Stand der Technik ist.

Der RAM schneidet etwa so gut ab, wie mein übertakteter DDR3-RAM von 2014. Es scheint eine eher selten verbaute Sorte zu sein, so dass Userbenchmark zu wenig vergleichbares findet. Gut, das Hauptproblem dürfte der RAM nicht sein, aber etwas mehr könnte man da auch noch heraus holen.

Mir fehlt beim Userbenchmark die Grafikkarte. Der Test läuft normal etwa 5 Minuten. Bei der zweiten Hälfte der Tests sieht man am Bildschirm sich bewegende Bilder. Hast du das gesehen oder ist der Test früher abgebrochen? Ich würde den Test nochmals laufen lassen und darauf achten welche Tests gemacht werden und wann es abbricht.
 
Im Userbenchmark bringt die CPU die Leistung, die ein 3800X normalerweise bringt. Das scheint zu passen.

Die Festplatte scheint vermüllt zu sein, denn sie läuft sogar für eine Festplatte eher schlecht. Eine Festplatte für Windows und die Auslagerungsdatei bremst einen PC brutal aus. Das kann allein schon genug Grund sein, dass dein PC so schlecht läuft. Ich hatte kürzlich wieder einmal einen alten Laptop mit Festplatte in den Händen. Nach einer Stunde Warten habe ich beschlossen eine kleine SSD zu verbauen. Wenn man sich eine SSD gewohnt ist, will man nie mehr anders. Ich kann dir nur empfehlen eine SSD mit mindestens einem halben TB zu kaufen und dort Windows frisch zu installieren. Die kosten heute nicht mehr viel und machen den PC wieder flott. Gefühlt ist ein PC mit SSD etwa doppelt so schnell wie ohne.

Dein Mainboard hat einen M.2-Slot, so dass du dort eine schnelle M.2-SSD verbauen kannst. Ich habe bei Geizhals mal ein paar Filter gesetzt, so dass du siehst, was heute ungefähr Stand der Technik ist.

Der RAM schneidet etwa so gut ab, wie mein übertakteter DDR3-RAM von 2014. Es scheint eine eher selten verbaute Sorte zu sein, so dass Userbenchmark zu wenig vergleichbares findet. Gut, das Hauptproblem dürfte der RAM nicht sein, aber etwas mehr könnte man da auch noch heraus holen.

Mir fehlt beim Userbenchmark die Grafikkarte. Der Test läuft normal etwa 5 Minuten. Bei der zweiten Hälfte der Tests sieht man am Bildschirm sich bewegende Bilder. Hast du das gesehen oder ist der Test früher abgebrochen? Ich würde den Test nochmals laufen lassen und darauf achten welche Tests gemacht werden und wann es abbricht.
Ich weiß nicht, warum die GPU nicht aufgelistet wurde... habe den Test bis zum Ende laufen lassen. Ich mach es gleich nochmal. Zu dem RAM: Ich habe bereits darüber nachgedacht, ob es der RAM sein könnte. Soll ich einfach einen RAM kaufen, der schneller ist? Meine CPU unterstützt, soweit ich weiß, Geschwindigkeiten bis 3200MHz.
Zu der SSD. Soll ich mir diese hier holen?
 
Die SSD ist sehr gut. Damit machst du nichts falsch. Die wird dich noch lange begleiten.

Ja, der 3800X schafft offiziell 3200 MHz.

Das Mainboard kann die CPU auch noch bis 3600 MHz übertakten. Da muss man aber oft etwas pröbeln und es ist nicht sicher ob es klappt.

Damit RAM zuverlässig läuft, kann man auch noch einen Blick in die Kompatibilitätslisten der Mainbaordhersteller oder RAM-Hersteller werfen. Da ist natürlich nicht alles aufgeführt, aber wenn man etwas dort findet kann man sich normalerweise darauf verlassen, dass es klappt. Wenn etwas nicht aufgeführt ist, kann es klappen, aber auch nicht. Gerade die Ryzen-Prozessoren sind da recht heikel.
Dein Prozessor ist ein Matisse, damit du die richtige Liste wählst. Zwei Sticks mit je 16 GB läuft meist zuverlässiger als 4 x 8 GB.

Dann sollte man RAM mit nicht all zu schlechten Timings wählen.
Wenn du RAM hier und in der Kompatibilitätsliste findest, ist er nicht schlecht.

Die SSD finde ich wichtiger als neuen RAM. Du kannst es natürlich erst mal auch nur mit einer neuen SSD versuchen. Die Ryzenprozessoren profitieren aber soweit mir bekannt auch recht stark von gutem RAM. Bis 3200 MHz macht da recht viel aus. Bis 3600 MHz bringt noch etwas und darüber merkt man praktisch keinen Vorteil mehr. Da dein Mainboard nicht höher als 3600 MHz schafft, bringt das so oder so nichts noch schnelleren zu verbauen.
 
Ja schau mal wie es mit ner höheren Skalierung ausschaut.
Ram brauchst nicht neu kaufen, nur mal nen Link zum Ram reinstellen.
In Modern Warfare 2019 mit Ultra Grafikeinstellungen und einer Auflösung von 1920x1080 habe ich eine CPU-Auslastung von ca. 50% und eine GPU-Auslastung von ca. 70%.
Skaliert auf 200 (was 4k ist, denke ich) habe ich eine CPU-Auslastung von 35% und eine GPU-Auslastung von ca. 98%.
Mit der Skalierung habe ich 70-80 FPS. Ohne erhöhte Skalierung habe ich normalerweise 160-170 FPS in den meisten Maps.
 
Die gesamte CPU Auslastung ist ja nicht relevant,du hast 8 Kerne,somit reicht eine CPU Auslastung von 12,5% schon aus damit die CPU Drosselt weil nur ein Kerne Verwendet wird vom Spiel.
Danach kannst also nicht gehen.
Skalierung von 200=Grafikkarten Begrenzung.
Skalierung von 150 oder noch etwas weniger bis die Grafikkarten Auslastung runter auf rund 96% geht sollte das Max sein.
Willst mehr musst CPU und Ram Optimieren und Daten im Spiel sehen.

Hab die auch hier,3800X und RX6700XT,1440p ist ne gute Auflösung damit die CPU nicht zu viel drosselt,wobei die bei mir noch ein wenig angepasst ist mit schnellerem Ramtakt.
 
Also die SSD hat es nicht gefixt. Der PC ist zwar jetzt deutlich schneller, aber die CPU-Auslastung ist die gleiche. Habe übrigens auch Windows 10 neuinstalliert auf der SSD.
 
Hast du die 1650 noch? Oder weißt du die Auslastungs-/FPSwerte von der noch? (also im Vergleich zu denen im OP)
Die 1650S hab ich noch. Die CPU-Auslastung war mit der alten Grafikkarte, glaube ich, normal (ca. 30% in Apex Legends). Mit der neuen habe ich natürlich mehr FPS, aber sie wird halt nie wirklich zu 90% ausgelastet, wegen der CPU eben.
Kann mich nicht mehr an die genauen Werte erinnern aber 30% sollten schon nah dran sein.
 
Gut, der prinzipielle Zusammenhang zwischen FPS/GraKa und CPU,sollte es nicht bekannt sein, ist:

-CPU schafft der GraKa an zu zeichnen,
ohne SAM liefert sie auch die Daten aus dem RAM an die GraKa, mit SAM sagt die CPU,die liegen da und da, hols dir selbst.
-GraKa zeichnet das einzelne Bild so schnell sie kann und wartet auf den nächsten Befehl der CPU, der meist schon in der Pipeline liegt.

=> FPS-Probleme gibts bei:
-zu langsame GraKa => CPU füllt die Pipeline voll, GraKa kommt nicht nach
-zu langsame CPU => Pipeline leer und die GraKa macht blau

Das heißt aber auch: Wenn die GraKa schneller zeichnet, muss die CPU schneller Befehle schreiben => mehr Last
 
Oben Unten