Grundlagenartikel hohe Chipsatz Temperaturen beim Asrock X570 Taichi loesen

mer

Veteran
Mitglied seit
Aug 10, 2020
Beiträge
228
Bewertungspunkte
127
Punkte
44
Standort
Kaernten/Oesterreich
Der Chipsatz meines Asrock X570 Taichi hatte im Gamingbetrieb immer gerne locker ueber 72°. Teilweise 76-77°.
Hab deshalb mal die Grafikkarte in den unteren Slot gesteckt, und zack wurde es nur mehr 71° heiss.
Aber das stoert mich noch immer, zumal der Chipsatzluefter im Performance Mode dabei 6000rpm dreht.
Fahre ich den auf Silent, wirds auch kaum mehr waermer ...... naja.

Aber die Loesung ist eigentlich sehr einfach.
Man braucht einen Schraubendreher, Waermeleitpaste, zwei 20x20x1mm Kupferblaettchen und optional etwas Waermeleitpad.

Die Kupferblaettchen gibts bei Amazon, oder Aliexpress wer geduldig ist.


Wie man sieht, saugt der Chipsatzluefter genau dort an, wo die Grafikkarte sitzt.
Das alleine waere ja nicht so schlimm ....
1.jpg

Haetten sie einen Kuehlkoerper mit etwas Oberflaeche verbaut, und nicht einfach einen Metallklotz.
Als zweiter Negativpunkt ist zu nennen, dass man zwei 1mm Dicke Waermeleitpads verbaut.
Chipsatz -> 1mm WLP -> Metallklotz mit Luefter -> 1mm WLP -> Metallabdeckung

Metallabdeckung - mit 1mm WLP das den Metallklotz beruehrt.
3.jpg

Metallklotz (der gruene Pfeil markiert, wo das WLP des vorigen Bildes den Klotz beruehrt)
2.jpg

Und hier die Unterseite des Metallklotz mit dem 1mm WLP, das den Chipsatz beruehrt.
4.jpg

Diese beiden WLPs habe ich durch jeweils ein 20x20x1mm Kupferblaettchen mit (beidseitig) Waermeleitpaste getauscht.

Vor dem Anschrauben habe ich noch ein ~4mm Waermeleitpad zwischen Mainboardrueckseite und der rueckseitigen Aluabdeckung gepackt.
5.jpg

Arbeitsaufwand 5 Minuten, wenn das Mainboard vor einem liegt.
Jetzt habe ich, bei GPU im 2. Slot, statt 71°C (bei 6000rpm) nur mehr 58°C (bei 3400rpm).
Gemessen nach 30 Minuten Furmark + Prime95 im geschlossenen Gehaeuse.
 
....das gleiche Problem beim X570(m) Pro4 :p ich mache mal bei Gelegenheit Bilder (wenn ich in`s neue Case umziehe). Wenn was am Chipsatz hängt zbsp. SSD-RAID 0 steigen die Temps nochmals mehr an. Ich suche noch nach einem komplett passiven Kühler,oder nach Plan B:unsure:
 
Von solchen Herstellern kann man lernen, wie man mit einem Chipsatzlüfter und Kühler ein Hitzeproblem löst, das man ohne gar nicht gehabt hat. :)

Ich würde es auch versuchen einen herkömmlichen Kühlkörper mit Lamellen direkt darauf zu packen und falls wirklich nötig einen kleinen Lüfter zu montieren.
 
Hey,
finde deine Idee Super, ich habe selber ein Asrock X570 ITX TB3 und dieses hat beim Spielen auch massive Temperatur Probleme ( 78°C-80°C) und einen Lüfter der gerne Schreit, doch bevor den kompletten Kühler Modden (für direkte WL-Pasten Kühlung) muss mit anderen abstandshaltern etc würde ich auch gerne deine Methode ausprobieren. Da ich nur einen Heatsink habe der direkt auf den Chipsatz geht, benötige ich mir nur 1 Kupferplättchen.
Sollte man noch etwas beachten wenn ich dieses auf dem Chipsatz montieren ?
Passt es mit 20x20 perfekt drauf oder sollte man etwas selber anfertigen ? Hast du die SMD´s um den Chipsatz isoliert oder ähnliches ?
Würde mich über genauere Infos freuen.
Gruß Ellenberg
 
Also bei mir hat 20x20x1mm perfekt gepasst. Die SMDs habe ich nicht extra isoliert, aber du kannst ruhig ein duennes tixo drueberkleben, wenn es dich beruhigt. ;)
 
Wenn ich das sehe, weiß ich schon, warum ich bei meinem X470 Board geblieben bin. Aber cooler (pun intended) mod! (y)
 
Denselben Mod hab ich vor etwa 4-5 Monaten auf meinem Taichi auch gemacht - mit der RTX 3080 wird's unter Dauerlast trotzdem noch heiß (pendelt sich nach 1-2 Stunden auf 80°C ein mit 3.000 RPM - sehr schnell fallend sobald die Lastsituation vorbei ist). Aber i.d.R. komme ich trotzdem nicht über 70°C - dazu muss ich aber sagen, dass ich alle 3 M.2 SSD-Slots belegt habe.

Mit der GTX 1080 hatte ich Maximaltemperaturen von ca. 68°C unter Dauerlast im GPU-Slot 1 - aber mit Morpheus Core II, also viel Airflow um den Chipsatz rum. Da hatte ich den Lüfter bis 75°C auf 0 RPM eingestellt, ich glaube der war nie an mit der GPU :p

Ich habe allerdings zwischen Chipsatz und dem ersten Kupferplättchen ein Gelid Wärmeleitpad mit 0,5mm Dicke noch installiert (hat keinen besonderen Grund, dass es gerade von Gelid ist - war eben da), damit der Chipsatz nicht Schaden nimmt beim befestigen, das Pad hat trotzdem 1mm - wäre bei mir nur mit WLP auch zu wenig Dicke gewesen - 1,5mm gesamt passen bei mir perfekt :)

Ansonsten sind die Erfahrungen aber ähnlich positiv - kann ich nur jedem raten. Aber wenn ihr euch unsicher seid bitte mit Wärmeleitpad zwischen Chipsatz und dem ersten Plättchen - es geht schneller als man denkt, dass man sich einen Riss oder Bruch in den Chipsatz holt, wenn man nicht gut aufpasst.

Weitere Ressourcen und Entscheidungsgrundlage bei mir damals:
Da gibts auch noch ein paar Erfahrungen dazu :)


Sollte mir das Board aber mal das zeitliche segnen wird's wohl eins von MSI - die scheinen ihre Chipsätze nach dem was ich so gehört habe besser unter Kontrolle zu haben. Zudem gibt's ja immernoch das Vdroop-Problem bei den Asrock-Boards, sehr schade das Ganze, nachdem das X470 Taichi ja so extrem gut ankam in den ganzen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also aus der Sicht der Effizienz und der Kühlung kann ich nur Gigabyte empfehlen, da kommt kein Asus oder Asrock mit.
Temperaturen sind im idle ausgelesen worden.
X570.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Asrock X570 (auch ein Screen ohne Hintergrund)
Wieso sollte mein Screen ohne Hintergrund gewesen sein?
Es sollte doch an Hand von verschiedenen anderen Werten ersichtlich sein, dass es sich um idle Temperaturen handelt.
Und 10°C weniger im idle im Vergleich zum Taichi, ist meiner Meinung nach nicht schlecht, zumal meine Lüfter nur mit max. 800 rpm drehen.

Ich habe es aber mal den Hinweis hinzugefügt.
 
Dann erkläre mir den Sinn deines Postings?
Der TE versucht anhand eines Tutorials bei einem x570 Asrock Boards die Temperaturen zu verbessern.
Du kommst mit informationslosen Screen um die Ecke - und zwar im Idle mit Aussage, die Gigabyte wären besser....

Meine Intention war der Idle Gegenbeweis. (und noch kühler als Gigabyte)
und @Ellenberg51 wird sich noch für meine Temperaturen interessieren....da bin ich mir sicher.


Apropos @Ellenberg51
da mir die NVme viel zu warm wurde, habe ich ein passendes Alu Flach (messe ich noch mal aus) mit 2X WLP und Gummi Stützpunkte unter NVme- mit die nicht durchbiegt geklemmt. Dadurch bekommt der Chipsatz/PCH auch bisschen mehr Druck. Die Abdeckung des PCH hab ich abgeschraubt und über alles bläst ein 120mm Noctua Silent als "über alles" Gebläse. 60 Watt im UEFI, fertig ist die Laube.


Hört sich gut an, das NVME Problem wollte ich diese Woche angehen mit einem passiv Kühler angehen, wenn ich es auseinander baue, kannst du vllt. mal nin Video von deinem Aufbau machen?
Da es sehr viele gibt, mit den Thermischen Problem und glaube jeder sich über gute Lösungen freut. :)
 
Dann erkläre mir den Sinn deines Postings?
Der TE versucht anhand eines Tutorials bei einem x570 Asrock Boards die Temperaturen zu verbessern.
Du kommst mit informationslosen Screen um die Ecke - und zwar im Idle mit Aussage, die Gigabyte wären besser....
Ich hatte lediglich auf den vorangegangenen Post von Anhedonie reagiert, da dieser einen Betrag mit Idle Temps verlinkt hatte...
 
Ich hatte lediglich auf den vorangegangenen Post von Anhedonie reagiert, da dieser einen Betrag mit Idle Temps verlinkt hatte...
Da besteht wohl ein Missverständnis. Der Post auf Reddit stellt das Temperaturspektrum von Idle bis Last dar und ich selbst schrieb ja auch über die Temperaturen unter Volllast.

Auf die Reaktion habe ich nicht zurück-reagiert, weil ich es in diesem Thread nicht für sinnvoll hielt und immernoch halte.



Im übrigen: Wenn noch jemand solche Kupferplättchen braucht/haben möchte für ebendiesen Mod: Ich habe 4 Stück davon über und stecke gerne 2 Stück in einen Brief für den Gegenwert der Briefmarke - PN an mich.
 
Da besteht wohl ein Missverständnis. Der Post auf Reddit stellt das Temperaturspektrum von Idle bis Last dar und ich selbst schrieb ja auch über die Temperaturen unter Volllast.
Dann ist das wohl so, scheinbar habe ich das missverstanden.

Und ich dachte aber auch rausgelesen zu haben das du mit dem original Zustand vom dem Taichi nicht zufrieden bist und vermutlich eins von MSI kaufen würdest, wenn dein aktuelles kaputt geht. Deswegen habe ich das Bild von dem Gigabyte gepostet um noch eine Alternative aufzuzeigen, weil es sich auch in einen ähnlichen Preisgefilde wie das Taichi befindet und keine garantiekritischen Mods benötigt, um diese Temps zu erreichen.
Das Bild ist von einen 40 minütigen Furmark Lauf. Der Lüfter läuft ab 60°C an, vorher ist dieser komplett aus.

Aber klar, mit dem ursprünglichen gut beschriebenen Tutorial hatte mein Post direkt nichts zu tun.
 

Anhänge

  • x570 fur.png
    x570 fur.png
    1,8 MB · Aufrufe : 7
Im 3DC hat einer ein X570 Unify und wunderte sich nach einiger Nutzungszeit über hohe Chipsatz Temps und nervigen Lüfter. Hat mal nachgesehen und die WLP war knochentrocken. Das sowas kaum mehr Wärme ableitet sollte klar sein. Nach Säuberung und neuer Paste war wieder Ruhe im Karton.
 
Moin Community,
ich habe den X570 Chipastz Mod nun bei mir durchgeführt.
Bei dem Asrock X570 ITX TB3 gibt es ein bisschen mehr aufwand als einfach eine 20x20x1 Kupferplatte mit WL-Paste auf die SB zu dübeln.
Vorab hat es sich gelohnt?! Ja hat ich bin von Dekstopbetrieb mit WL-Pad 75°C auf 55°C gekommen.
Beim Benchen einer PCIE M2 und CPU von 79°C und schreienden Lüfter auf 65°C und einen entspannten Lüfter.
Das WL-Pad war noch Weich und frisch, daran es hat wohl definitiv nicht gelegen.
Ich denke auch für die Langlebigkeit der Hardware spricht es auch, weniger Temperatur ist immer besser. :) (y)


Jetzt zum Nachteil der X570 Chip ist ganz und gar nicht 20X20, wer das Kupferpad einfach mit WLP drauflegt, kann mit ein bisschen glück die umliegenden SB-Kontakte auf dem Chipsatz kurzschließen und damit evlt. das Board grillen. Ich hab die Kupferplatte mit einer Metallsäge bearbeitet auf die Größe 16x14, damit hat es bei mir perfekt auf den Chip gepasst.
Außerdem ist der ist die Kühlermontage ein bisschen schwierig wenn man nur 2 Hände hat (Kühler aufs Board drücken damit die Kupferplatte nicht davongleitet und montieren gleichzeitig), sprich wer auf Nummer sicher gehen will, am besten jemanden Frage der kurz halten kann, damit es nicht doch zu einem Unfall kommt.

Ich habe alleine für alles ca. 40 min gebraucht ohne Werkbank gebraucht. :)

PS, Der Screenshot ist beim ganz normalen Warzone spielen entstanden, sprich bei realistischen Bedingungen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    298,4 KB · Aufrufe : 12
Oben Unten