Frage Hochleistungs-Echtzeit-Sampling Kiste nur für Audio

ipat66

Urgestein
Mitglied seit
Sep 16, 2019
Beiträge
1.353
Bewertungspunkte
1.353
Punkte
115
Hallo Igor,Hallo ans Team,Hallo Community



Ein Freund will einen PC zusammenstellen.


Kein Gaming,kein Bling-Bling...


Er soll einzig dazu verwendet werden Musik (Ich würde es Techno nennen)


zu kreieren.


Bis zu 48 Spuren in absolut sauberer Studio-Qualität.


Alles mit tausend Effektgeraeten....


Also eine Hochleistung-Echtzeit-Sampling Kiste nur für Audio.



Es reicht also schon mal vorab etwas wie eine Nvidea GTX 1050 Grafikkarte


für 2 Bildschirme.


Prozessor AMD 3900x oder 3950x ?

Motherboard x470 oder x570 (PCI 3 oder 4)

RAM 32 GB 3200 oder 3600?

Eine SSD 1TB, eine M.2 (PCIe) 1TB, eine 3,5 Festplatte 4TB,

Netzteil (650Watt?),Kühler,Lüfter,Gut belüftetes Gehäuse.


Alles für 1800 bis 2000 Euro.


Hat jemand Erfahrung mit einer Konfiguration für genannten Einsatzbereich?


Lasst von Euch hören ....:)


Danke
 
Absolut, da bin ich auch bei euch!

Aber heute noch 2x4GB RAM zuverbauen hat nichts mehr mit aktuellen Standards und Möglichkeiten zu tun (vorallem nicht bei einem 1300€ Rechner). Daher von der Seite auf die optimale Konfig zuschließen ist halt m.E. nicht ideal. Schlussendlich kann einem die Frage nur jemand mit Erfahrung aus (genau) dem Anwendungsbereich verraten oder ggf. noch der Softwareanbieter.
 
So, wie ich das verstehe, heißt es: je größer die Sample-Libraries sind, desto mehr RAM wird benötigt. Dass 8 GB langen bezweifle ich zwar, aber ob 64 nötig sind sollte geklärt werden. Vielleicht sind ja auch 128 GB von Vorteil und vielleicht langt ja ansonsten auch eine CPU mit 6 oder 8 Kernen. Alles Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum RAM: es kommt drauf an, wie groß die Projekte sind und zB. wie viel Samples im RAM liegen sollen. Man kann aber natürlich auch mit 32GB RAM arbeiten und evtl. später aufrüsten: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html
Zur HDD: kann man natürlich nehmen, für einen Audiorechner aber doch eher suboptimal, wenn auch gesampled wird. Braucht er denn überhaupt so viel Speicherplatz? Insgesamt sind es ja schon 3 TB in meinem Vorschlag.
Ich persönlich bin mit Kingston mal böse auf die Nase gefallen, das werde ich nur noch empfehlen wenn das Budget sehr begrenzt ist. Die Samsung SSD ist halt top was Leistung und Ausdauer angeht.
Das TUF X570 möchte ich nach Igor's Erfahrungen hier nicht empfehlen, außerdem soll der Chipsatzlüfter auf den Asus MBs nicht vernünftig steuerbar sein. Alternative: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=at&hloc=de
Das mit der Grafikkarte stimmt allerdings, da habe ich nicht genau genug gelesen, da würde dann auch schon eine 1030 reichen, ich bin mit dieser für den Einsatz auf dem Desktop zufrieden: https://geizhals.de/asus-geforce-gt...90yv0at0-m0na00-a1625262.html?hloc=at&hloc=de Die 1050 halte ich mit fast 130,- € für zu teuer, da kann man dann ja für 20 € mehr auch schon eine RX570 mit 8GB RAM nehmen, das bringt halt wieder eine zusätzliche Geräuschquelle in den Rechner.
Angeblich gibt es aber auch Probleme mit dem Nvidatreiber, der Störgeräusche verursachen soll, dafür bin ich aber nicht tief genug in der Materie drin, um das beurteilen zu können.

Hallo Herr Rossi,

Hier nochmal nach Absprache zusammengefasst.


-AMD Ryzen 9 3900 (420Euro)

-be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) (70 Euro)


-Gigabyte X570 Aorus Elite (210Euro)

-Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 -----(BL2K16G36C16U4BL) (205Euro), soll reichen

-Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) (180 Euro)

-Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z) (220Euro)-

-Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU) (95Euro)

- Nvidea GT1030 (85Euro)

- Gehaeuse :

-Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01) (140Euro)

-Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
(130Euro)

Zusammen,ohne Lieferung 1615 Euro(Habe ich etwas vergessen?)




Da wäre ja fast noch ein kleiner Nas Server (2x4TB) drin...?
 
Da freuen sich sicher alle, die bereit waren, dir zu helfen, ich fühle mich hier leicht verarscht.
Mit wem hast du abgesprochen, da ein NT einzubauen, was zwei solcher Konfigs versorgt bekommt? Nix gegen Vorsicht, aber das ist albern.
 
@Derfnam Warum so gereizt? Er fragt doch extra nochmal nach. Dieses Netzteil habe ich gewählt, damit es auf keinen Fall Lüftergeräusche macht, man kann es bei wenig Last passiv betreiben, außerdem ist es das günstigste Netzteil mit dieser Effizienz und 10 Jahren Garantie.
 
Das ist einfach ein erster überarbeitender Vorschlag meinerseits....

Das das NT etwas überdimensioniert ist,ist mir schon klar.

So läuft es aber mit 50 %,und der Lüfter bleibt aus....

Das kleinere voll-modulare NT (450W) Corsair kostet gerade mal 10 Euro weniger.....
 
Nachfragen? So wie nach der Größe der Samplebibliotheken, auf die eine Antwort ausblieb? Toller Plan. Ich jedenfalls wüßte schon gern, warum das jetzt so aussieht. Warum ne 2 TB-SSD und nicht zB ne 6 GB-HDD? Warum 32 GB Arbeitsspeicher? Warum ein X570er Board? Warum der Kühler mit frickeligem Befestigungssystem und nicht ein anderer?
Von dem Kühler mal ab sind das alles Fragen, die sich aus dem, was bisher im Thread steht, nicht ableitend beantworten lassen, nichtmal raten.
 
Ich lebe übrigens in Frankreich...


Da sind die Preise oftmals höher,vor allem bei Guddies wie Seasonic oder ähnlichem.....


Mindfactory beispielsweise, liefert nicht nach Frankreich.


Ich muss mich bei Bestellungen immer etwas durchwursteln,um die Lieferkosten aus Deutschland


zu minimieren.


Wenn es der gleiche Preis ist,kaufe ich in Frankreich.
 
Die Größe der Sample-Bibliothek, können anscheinend,je nach Programm,auf eine schnelle SSD ausgelagert werden. Sie halten somit Platz auf der Windows-Platte frei...


Anscheinend ist die größte Sample-Bibliothek,die er nutzt,180 GB groß...





Die einzelnen Tonspuren erstrecken sich über einige Ko bis hin zu über 1GB,pro Spur.


Der Kollege, brauch im Gehäuse einen USB 3,1, 2xUSB3,0 und einen Einschub für seinen DVD


Player...
 
Sein Audio Interface ist uebrigens ein
Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen
 
Und hast du irgendwo ne konkrete Aussage gefunden, was die Größe der Bilbliothek für den benötigten Arbeitsspeicher bedeutet? Gibt es da nen Weg, das auszurechnen oder zumindest nen tauglichen Näherungswert zu bekommen?
Wie groß ist denn ungefähr die gesamte Installation, also System + Programme + Plugins + was immer noch benötigt wird? Es kann doch durchaus sein, dass die 180 GB noch problemlos auf den Samsungstick paßt und es ist auch möglich, dass einer mit 2 GB in Kombi mit ner HDD mit zB 4 oder 6 GB Platz sinnvoller ist.
Du hast zu Beginn von bis zu 48 Spuren geschrieben, bei 1 GB pro Spur komm ich da auf... warte... 48 GB :D
Das ist nicht viel, wobei ich nicht weiß, wie viele Songs da parallel abgelegt werden.
Aber bei nur einem kannste dir am Ende sogar ne 2. Platte - egal, ob SSD oder HDD - sparen. Was zum auslagern und fertig.
 
@Derfnam ne 4-6Gb HDD ist wohl nicht mehr zeitgemäß ;)
Frag doch mal Tante Edith ob das nicht TB heißen sollte. Oder Tante Ursula, ob du über CO2 Emissionen sprichst.
 
Yoah, aber die Edith is weg, also hier mal korrigiert:
2 TB (...) 4 bis 6 TB. Einfach oben austauschfügen.
 
Oben Unten