Frage Hilfeeee!! PC startet nicht mehr, kein Bild, RAM led leuchtet gelb

Hubi79

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
323
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
Hallo Forum,
Seit heute mittag läuft mein PC gar nicht mehr, er startet, aber kein Bild.
Es leuchtet permanent meine DRAM leuchte gelb.
Alle Ram Riegel rein raus, alle Slots, selbst vom anderen PC die RAM, nada
Alle Verbindungen gecheckt, nada
Versucht BIOS vom Stick runter, nada
MB kaputt??
Ist ein Asus Rog Strix x570 e, und amd 5950x
Was kann ich noch tun?
Gestern Abend lief alles ohne Probleme, normal runter gefahren, heute Mittag das??

Danke für Tpps
PS, Ram ist 4x16gb crucial ballistix 3600, lief nur auf dem xmp, bisher völlig problemlos, PBO / SAM aktiviert, sonst nirgendwo rumgespielt.
Noch ein kleines Update. Nach Vorgehensweise von Asus für BIOS blinkt manchmal die gelbe LED schnell, mal langsam, mal bleibt sie an wenn ich den Stick drin habe.
Einzige Änderung jetzt fahren die Lüfter der Graka nicht mehr hoch, obwohl ursprünglich immer auf 50%, also irgendwas hat sich getan, aber sehen kann ich immer noch nichts
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein kleines Netzteil zum testen gibt natürlich nicht die Klarheit, ob es mit einem starken laufen würde. Aber falls es bereits mit dem kleinen besser läuft, würde das schon was aussagen.
 
Also jetzt anderes Netzteil, Fehler bleibt.
Mal braucht es länger ca 15 sec, bis er bei fehler 64 ankommt, manchmal 2 sec, starten geht aber gar nicht mehr.
Heute schnauze voll, morgen werf ich die cpu in einen anderen PC
 
So, es scheint als wäre der Fehler identifiziert, es war die Tastatur!!!
Offensichtlich hat die intern einen Wackler, heisst manchmal läuft sie, manchmal nicht.
Deshalb ist der PC ohne sie gestartet, aber eben auch mit ihr, wenn ich bei der Fehlersuche Stück für Stück wieder angeschlossen habe, um zu schauen ob er wieder auftritt. Da er mit ihr eben auch startete, habe ich sie irgendwann ausgeschlossen, weil der Fehler erst wieder auftrat, nachdem ich andere Komponenten angeschlossen habe.
Er erstaunt mich, dass so ein USB Teil, so einen Fehler hervorruft???
Drauf gekommen bin ich, als ich Daten von der ssd brauchte und diese am anderen Rechner installiert habe.
Da der nur so eine kurze gamingtastaur hat, die ich hasse, habe ich kurzerhand die andere Tastatur angeschlossen.
Auch hier starte der PC normal, plötzlich aber beim 3ten Start auch Blackscreen, hier aber wieder der RAM Fehler.
Da aber die ssd zu dem Zeitpunkt wieder abgeschlossen war, war nur die Tastatur vom anderen Rechner übrig
Auch hier lies sich der Fehler wiederholen, ohne Tastatur startet er immer, mit manchmal und eben dann wieder gar nicht mehr. Der eigentlich "defekte" startet ohne die Tastatur auch immer und mit wieder nur selten.
Oh Mann
 
Ja, ich bin immer noch erstaunt 😲, wie das zusammen hängt.
Zumal ich in den Fehlercodes nachgelesen habe, dass es für usb eine eigene Nummer gibt, welche aber nie erschienen ist.
Ohne den Zufall wäre ich wahrscheinlich verzweifelt.
Es war übrigens eine gar nicht so günstige logitech, allerdings mit eigener Software.
Egal, tatsächlich tritt dieser Fehler jetzt nicht mehr auf, zur Probe sicher schon 25 Neustarts durchgeführt, bisher war immer nach max 4 Schluss mit lustig, bis der Fehler wieder kam, insbesondere bei Warmstarts war meist gleich Ende.
Was machts man sonst am We, ausser den kompletten pc auseinander zu reißen, alles reinigen, jedes Bauteil der Reihe nach wieder einsetzen, mit anderen Komponenten tauschen, verzweifeln, schon mal den Mülleimer zur PC Entsorgung bereit stellen, sich Überlegen wieder auf Olivetti umzusteigen oder auf eine einsame Insel ohne Strom überzusiedeln....
Wenn es auch einfach reicht die Tastatur zu wechseln.

Also falls mal jemand auch undefinierbare Startptobleme hat, ihr wisst wo ihr suchen müsst.

Schönen Sonntag
 
Oben Unten