Frage Hilfeeee!! PC startet nicht mehr, kein Bild, RAM led leuchtet gelb

Hubi79

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
323
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
Hallo Forum,
Seit heute mittag läuft mein PC gar nicht mehr, er startet, aber kein Bild.
Es leuchtet permanent meine DRAM leuchte gelb.
Alle Ram Riegel rein raus, alle Slots, selbst vom anderen PC die RAM, nada
Alle Verbindungen gecheckt, nada
Versucht BIOS vom Stick runter, nada
MB kaputt??
Ist ein Asus Rog Strix x570 e, und amd 5950x
Was kann ich noch tun?
Gestern Abend lief alles ohne Probleme, normal runter gefahren, heute Mittag das??

Danke für Tpps
PS, Ram ist 4x16gb crucial ballistix 3600, lief nur auf dem xmp, bisher völlig problemlos, PBO / SAM aktiviert, sonst nirgendwo rumgespielt.
Noch ein kleines Update. Nach Vorgehensweise von Asus für BIOS blinkt manchmal die gelbe LED schnell, mal langsam, mal bleibt sie an wenn ich den Stick drin habe.
Einzige Änderung jetzt fahren die Lüfter der Graka nicht mehr hoch, obwohl ursprünglich immer auf 50%, also irgendwas hat sich getan, aber sehen kann ich immer noch nichts
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Hubi

Hast du schon ein BIOS-Reset versucht (Strom abschalten, Mainboardbatterie 30 Sekunden raus)?

Dann starte mit nur einem RAM in Slot A2.
 
Ja, alles, mehrmals, immer das gleiche, gelbes Licht, kein Bild, auch Bildschirm direkt am MB

Ja, alles, mehrmals, immer das gleiche, gelbes Licht, kein Bild, auch Bildschirm direkt am MB
Wie gesagt, offensichtlich hat sich im BIOS was geändert, denn nach mehreren Versuchen waren die Einstellungen von Graka und Aio weg, sprich keine Lüfterfunktion und Anzeige im Display der Aio war auf Standard, aber nie ein Bild
 
Hast du die Möglichkeit einen anderen Prozessor zu probieren?
 
Ne, leider nicht, meinst es könnte auch die cpu sein? Also Ram kann man wohl ausschließen
 
Ich würde nicht sagen, dass man den RAM ausschliessen kann. Sicher einschränken kann man das Problem nur auf CPU, Mainboard, BIOS, RAM, Netzteil und Kabel. Netzteil und Kabel vermute ich nicht als Problem. CPU, Board, RAM und BIOS können aber alle am Problem mehr oder weniger beteiligt sein.

Grafikkarte und Bildschirm kann man ausschliessen, da die zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv sind. Ich frage aber trotzdem mal nach. Welches Netzteil und welche Grafikkarte hast du und wie ist die Garfikkarte angeschlossen? Wenn die Grafikkarte auch nur kurzfristig zu viel Strom frisst, können dadurch andere Bauteile instabil werden.
 
Netzteil ist ein 1000w 89+ Gold , graka rx 6900 xt.
Die Ram in einen anderen gebaut, laufen wie sie sollen, also wohl wirklich nicht, blieben eigentlich nur cpu und Mb
 
Ich vermute/befürchte auch, es geht in die Richtung. Welches von beiden wird man ausprobieren müssen indem man bei einem zu tauschen beginnt.
 
Ich habe jetzt den ganzen PC auseinander gebaut, und schicke MB u CPU zurück, war ein Bundle und alles erst ein paar Wochen alt

So es geht weiter, langsam bin ich am verzweifeln. Bundle kam zurück, angeblich kein Fehler.
Dann das asus zum test in den anderen Rechner, alles läuft. Die cpu auf ein msi ace, ok läuft.
Windows neu drauf, pc startet plötzlich schwarzer Schirm, vga leuchte ist an. Ok, Strom weg alle kabel etc gecheckt, war nix startet wieder. Nächstes hochfahren das gleiche, blackscreen vga. Gpu raus, das gleiche, blackscreen vga fehler 64 dxe

Alleä ram raus, reset immer noch.
Was kann ich jetzt machen?
 
Das Fehlerbild jetzt passt nicht mehr zum Fehlerbild am Anfang. Beim starten testet das BIOS nacheinander die wichtigsten Komponenten CPU, RAM und Grafikkarte. Wenn es dabei stehen bleibt, leuchtete eine der LEDs und zeigt an, wo das Problem liegt. Am Anfang hat die RAM-LED geleuchtet. Das bedeutet, die CPU-Tests waren erfolgreich, aber bei den RAM-Tests hat etwas nicht mehr geklappt. Da der RAM-Controller in der CPU verbaut ist, konnte dafür RAM, CPU und Mainboard verantwortlich sein.

Jetzt läuft der Test von CPU und RAM aber erfolgreich. Es bleibt erst bei den Grafikkartentests hängen. Somit müssten CPU und RAM richtig funktionieren. Aber leider scheint es nun ein Problem bei der Grafikkarte zu geben. Den Bildschirm am Mainboard einstecken bringt nichts, denn dein Ryzen 5950X hat keine interne Grafikeinheit. Somit laufen die Anschlüsse des Mainboards nicht.

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen? Kannst du ein anderes Netzteil testen? Gibt es für die Grafikkarte ein aktuelleres BIOS?

Manchmal scheint es ja zu laufen. Das war vorher beim RAM-Fehler auch schon so. Ich frage mich, ob es möglicherweise an der Stromversorgung liegt.
 
Ist es normal, dass der Fehlercode bei 64 cpu dfx Fehler bleibt, und die vga leuchtet, obwohl gar keine gpu mehr drin ist, dachte das system müsste zumindest intern hochfahren?
Werde mal versuchen gpu zu tauschen
 
Den Fehler 64 kenne ich nicht genau. Aber beim Startvorgang geht das BIOS nur weiter, wenn die getesteten Komponenten zumindest grundlegend funktionieren. Wenn ein Bauteil so schlecht funktioniert, dass es dem BIOS unbrauchbar erscheint, bleibt es einfach stehen. Wenn bei einer Grafikkarte die GPU oder der RAM nicht richtig läuft, stoppt der Startvorgang und der PC bootet nicht. Das selbe passiert, wenn keine Grafikkarte und keine interne Grafik vorhanden ist

Es kann aber auch passieren, dass nur die Ausgabe Einheit der Grafikkarte defekt ist und RAM und GPU richtig laufen. Dann startet der PC ohne Bild, weil das BIOS den Fehler nicht erkennt.
 
Also gpu ist es nicht, mit anderer getauscht, gleicher Fehler, vga leuchtet, und Fehler 64
 
Ja, hab vorher schon beide versucht, auch mit der anderen graka gleich.
Hab jetzt die cpu raus, und festgestellt dass offensichtlich von der Platte der Aio ein mini Stück Wärmeleitpaste genau zw. Sockel u cpu ist.

Hatte eigentlich recht dünn nur das Zeug auf die cpu, offensichtlich ist aber bei der Montage die Platte kurz verrutscht und harte dann von oben nicht sichtbar einen Mini Klecks dran.
Der sockel sieht sauber aus, aber 2pins der cpu haben einen grauschleier.
Habe jetzt versucht das vorsichtig zu entfernen, jetzt startet er.
Allerdings sieht man immer noch ganz leicht einen Grauschleier, könnte wohl das Problem sein, oder??

Und vor allem wie kriege ich alles von der cpu weg?
Oder sollte es noch einen anderen Grund geben?
 
Wärmeleitpaste an Pins könnte das Verhalten deines PCs schon erklären. Möglicherweise ist der Kontakt schlecht. Je nach dem, welche Pins betroffen sind, läuft das damit verbundene Bauteil nicht mehr zuverlässig.

Und vor allem wie kriege ich alles von der cpu weg?
Die Pins bringt man schon noch sauber, aber es könnte auch noch Paste in den entsprechenden Löchern im Sockel sein. Normalerweise nimmt man für eine solche Reinigung Isopropylalkohol, auch Isopropanol oder 2-Propanol genannt. Elektronische Bauteile kann man problemlos damit tränken oder sogar einlegen. Vielleicht noch mit einem Pinsel etwas nachhelfen, dass sich alles löst. Isopropanol verdunstet schnell und Rückstandsfrei.

Den Rest kannst du immer noch mit einem Viertel Wasser verdünnen und als Desinfektionsmittel verwenden. Das ist auch der Grund, warum man Isopropanol seit einem Jahr an verschiedensten Orten günstig bekommt.
 
Vielen Dank, ich dachte mir schon so was in die Richtung, aber wollte sicher gehen.
So billig is ja weder CPU noch MB, dass man mal wild Experimente macht.
 
Ok, also Verschmutzung war es nicht.
Wieder das gleiche, aber die cpu ist blitzblank
Heute ist er sogar mehrmals gar licht gestartet, also gar nichts, bevor wieder vga fehler 64 kam

Also bleibt nur noch Netzteil oder CPU
Wenn er läuft, geht alles ohne Probleme.
Ich hoffe also eher auf Netzteil, oder kann die cpu einen wackler haben?
Denn letztendlich ist der Fehler ähnlich wie beim anderen MB, startet, Fehlermeldung kein Bild.
Alles andere kann inzwischen ausgeschlossen werden, sprich kann auch ein Netzteil diesen Fehler verursachen?
 
Bei dem Fehlerbild ist mir nicht klar, woran es liegt. Da hilft leider nur ausprobieren.
 
Es nervt ziemlich.
Also, dass ein Netzteil Wackelkontakt haben kann klar, aber könnte das auch eine CPU haben?

Sprich funktionieren, dann wieder nicht, dann wieder schon?
Kann das o.g. Verhalten auch daher kommen, dass quasi ein Kabel vom Netzteil keinen Strom oder zuwenig liefert?

Ich habe leider nur noch ein recht schwaches anderes Netzteil, ansonsten müsste ich blöderweise einen anderen PC komplett zerlegen, um zu testen, aber für normalen Start müsste doch auch ein kleines gehen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten