Frage Hilfe Zusammenstellung Komplettsystem Win11/leise

skump

Neuling
Mitglied seit
Feb 14, 2019
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebe Community,

schön, dass es hier auch nach THG weitergeht, das freut mich sehr!

Nachdem ihr mir schon bei meinem eigenen System vor Jahren gut geholfen habt, kommt nun meine Freundin dran.

Ich gebe das Budget mal absichtlich nicht vor, weil hier grundsätzlich gilt, es soll so günstig wie möglich bleiben :)

Vorgaben wären:
* Windows 11 kompatibel
* möglichst leiser Betrieb
* aktuelle Grafikkarte ist eine Radeon HD 7700, neben den Sims4 wird nicht viel gespielt. Das neue System sollte aber jedenfalls keine schlechtere Karte haben. Ggfs. kann sie sogar übernommen werden, falls das überhaupt sinnvoll ist.

Da ansonsten nur Office-/Browserbetrieb erforderlich ist, braucht es keine weitere üppige Ausstattung.

Gggfs. könnt ihr auch fertige Komplettsysteme von Alternate, Mindfactory oder einem Discounter empfehlen.

Bin gespannt über eure Vorschläge!
 
Hallo skump

Kompatibel mit Windows 11 sind alle Prozessoren von Intel ab der 8000er-Generation und bei AMD ab Ryzen 2000. Somit ist alles halbwegs aktuelle kompatibel.

Die integrierte Grafik von neuen AMD Ryzen kommt ungefähr an eine HD 7700 heran. Die günstigste Möglichkeit wäre somit einen Ryzen 5600G zu verbauen und die Grafikkarte weg zu lassen. Eine Grafikkarte kann man immer noch nachrüsten, wenn sich die Preise wieder mal normalisiert haben.

Wenn man mehr Leistung möchte, dann sollte man mindestens eine AMD 6500 XT nehmen. Alles was man momentan günstiger bekommt, ist veraltet und überteuert.
Wenn man eine Grafikkarte verbaut, kann man beim Prozessor vielleicht 50.- einsparen. Zusammen mit der Grafikkarte kommt es aber mindestens 150.- teurer.

Dazu würde ich ungefähr folgendes wählen:
- B550-Mainboard
- 16 GB, 3200 oder 3600 MHz
- m.2-SSD mit 500 GB oder 1 TB

Wenn man einen Fertig-PC mit ähnlichen Komponenten findet, kann man den natürlich auch nehmen. Im allgemeinen wird bei Fertig-PCs aber an allen Ecken gespart, vor allem dort wo die meisten nicht genau hinschauen oder man keine Informationen findet.
 
Hallo skump

Kompatibel mit Windows 11 sind alle Prozessoren von Intel ab der 8000er-Generation und bei AMD ab Ryzen 2000. Somit ist alles halbwegs aktuelle kompatibel.

Die integrierte Grafik von neuen AMD Ryzen kommt ungefähr an eine HD 7700 heran. Die günstigste Möglichkeit wäre somit einen Ryzen 5600G zu verbauen und die Grafikkarte weg zu lassen. Eine Grafikkarte kann man immer noch nachrüsten, wenn sich die Preise wieder mal normalisiert haben.


Dazu würde ich ungefähr folgendes wählen:
- B550-Mainboard
- 16 GB, 3200 oder 3600 MHz
- m.2-SSD mit 500 GB oder 1 TB
Hab noch ne ältere Auflistung,die RX550 ist schon schneller als die HD7770 und die iGPU ist zum teil noch mal leicht Schneller als die RX550.
Für die iGPU sollte man aber auch das Mainboard mit bedacht kaufen.
Zu Empfehlen:


 
ja Mist, sofern es für die HD7700 keine Win11 Treiber gibt, ist das natürlich witzlos.

Danke trotzdem an Thy für den Vorschlag des abespeckten Systems, so etwas in die Richtung hatte ich mir vorgestellt...
 
Oft laufen alte Karten auch noch mit neuen Betriebssystemen, auch wenn es dafür keine neuen Treiber mehr gibt. Man nimmt dann einfach den neusten Treiber, den es gibt. Ich kann aber nicht sagen, ob das in diesem Fall geht. Man müsste es ausprobieren und Karte mal in einem aktuellen PC einstecken und schauen ob sie läuft.
 
Ich habe für den Sohn eines guten Freundes einen Computer mit einem 5700G gebaut. Einigermassen fixes RAM dazu (Crucial 3600) und das ganze ein wenig übertaktet.

Reicht für viele Spiele in FHD bei mittleren Einstellungen. Neue AAA FPS Titel natürlich nicht, aber insbesondere die beliebten Free to play titel gehen im Regelfall. Die sind von vorneherein so konzipiert, dass sie auch auf kleinen Plattformen laufen.

Und dann heisst es warten.

Was man noch eventuell beachten sollte ist, dass die nächste APU Generation dieses Jahr noch kommen soll. Ist halt die Frage wie dringlich es ist.
 
Oben Unten