Frage Hilfe zum Notebook schaden!

creave

Neuling
Mitglied seit
Jul 21, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Ich hab ein bei meinem Laptop vor ca. Einem Jahr Flüssigmetal zum kühlen rein getan und vor einem Monat als es zu heiß wurde und ich dachte das was kaputt geht, bin ich zu einem techniker gegangen damit der mir alles reinigen kann und eine neue kühlpaste rauf legt. Nach 3 Stunden ruft er mich zurück und sagt ich muss vorbei kommen. Als ich dort war sagt er mir, daß mein Laptop nicht mehr funktioniert und weder er noch ich wussten was sein könnte.
Dann war ich letztes Wochenende bei einem anderen Spezialisten damit er sich das Teil anschauen kann. Er hat sofort gemerkt das da etwas fehlt (auf den Bildern zu sehen) und gemeint, das ich verarscht werde und der techniker in meiner Stadt den Laptop kaputt gemacht hat. Als ich heute den Techniker angerufen hab, hat er gemeint, das er alles versucht hat um den Fehler zu finden und das er den Chip als letzte Möglichkeit entfernt hat damit er den stromfluss überprüfen kann. Der Spezialist meint jedoch, daß ich voll verarscht wurde und der Techniker mich anlügt.
BITTE UM HILFE!
 

Anhänge

  • IMG_20200721_143407.jpg
    IMG_20200721_143407.jpg
    641,1 KB · Aufrufe : 23
Das sieht schwer danach aus, dass der erste Techniker das Board zerstört hat. Das Problem wird sein, das zu beweisen. Wenn es ein teures Notebook war, dann würde ich zum Anwalt gehen und einen Gutachter beauftragen, aber auch das gibt keine Garantie, dass du einen evtl. Rechtsstreit gewinnst. Und wenn du verlierst, hast du die Kosten an der Backe.
Hast du das Notebook selber mal aufgemacht oder war das immer nur ein Fachmann?
 
Das sieht schwer danach aus, dass der erste Techniker das Board zerstört hat. Das Problem wird sein, das zu beweisen. Wenn es ein teures Notebook war, dann würde ich zum Anwalt gehen und einen Gutachter beauftragen, aber auch das gibt keine Garantie, dass du einen evtl. Rechtsstreit gewinnst. Und wenn du verlierst, hast du die Kosten an der Backe.
Hast du das Notebook selber mal aufgemacht oder war das immer nur ein Fachmann?
Fachman
 
Dann würde ich wie gesagt zum Anwalt gehen, ein Gutachten einholen lassen und der zweite Techniker soll auch eine Aussage machen. Die anfallenden Kosten musst du vorab selber tragen.
 
Ich hab ein bei meinem Laptop vor ca. Einem Jahr Flüssigmetal zum kühlen rein getan und vor einem Monat als es zu heiß wurde und ich dachte das was kaputt geht, bin ich zu einem techniker gegangen damit der mir alles reinigen kann und eine neue kühlpaste rauf legt. Nach 3 Stunden ruft er mich zurück und sagt ich muss vorbei kommen. Als ich dort war sagt er mir, daß mein Laptop nicht mehr funktioniert und weder er noch ich wussten was sein könnte.
Dann war ich letztes Wochenende bei einem anderen Spezialisten damit er sich das Teil anschauen kann. Er hat sofort gemerkt das da etwas fehlt (auf den Bildern zu sehen) und gemeint, das ich verarscht werde und der techniker in meiner Stadt den Laptop kaputt gemacht hat. Als ich heute den Techniker angerufen hab, hat er gemeint, das er alles versucht hat um den Fehler zu finden und das er den Chip als letzte Möglichkeit entfernt hat damit er den stromfluss überprüfen kann. Der Spezialist meint jedoch, daß ich voll verarscht wurde und der Techniker mich anlügt.
BITTE UM HILFE!
Er hat auch heute am Telefon gesagt, daß er alles versucht hat von Hitze Behandlung bis komplett Reinigung und das entfernen des Chips die letzte Möglichkeit war um zu sehen ob ein stromfluss besteht.
Nach dem der Laptop nicht mehr anging nach dem reinigen, meinte er es sei wegen der Flüssigmetalpaste und das etwas verbrannt ist.
 
Wie gesagt, diese Erkläreungen sind nichtmal ansatzweise glaubhaft, niemand der bei Verstand ist entfernt zu Testzwecken Bauteile vom Mainboard eines Notebooks. Ein fähiger Anwalt sollte dem "Techniker" relativ schnell klarmachen können das er selbstverständlich zum Ersatz verpflichtet ist.
 
Wie gesagt, diese Erkläreungen sind nichtmal ansatzweise glaubhaft, niemand der bei Verstand ist entfernt zu Testzwecken Bauteile vom Mainboard eines Notebooks. Ein fähiger Anwalt sollte dem "Techniker" relativ schnell klarmachen können das er selbstverständlich zum Ersatz verpflichtet ist.
Der Spezialist, bei dem ich war, lacht sich eh anderend platt bei den Sachen die mir der Techniker erzählt xDDD
Hab mich grad eben mit dem Techniker unterhalten und nachdme er aus dem urlaub zurück ist, wird sich die versicherung darum kümmern oder er besorgt mir ein neues mobo....die Batterie hab ich selber versaut xP
 
"Chip entfernt um den Stromfluß zu prüfen" ist nicht mal eine theoretisch glaubhafte Lüge.
genial die Aussagen von dem „techniker“ mir ist beim betrachten des mainboards dann gleich aufgefallen, dass dem „techniker“ da etwas draufgefallen ist oder er mit einem werkzeug abgerutscht ist... der mosfet ist richtig raußgerissen ^^ ich bin btw der Spezialist, bei dem er war... er ist extra von Wien nach Vorarlberg gefahren, dass ich mir das notebook anschauen kann und ich musste über die aussagen von dem „techniker“ nur noch lachen xD
hab ihm dann heute geraten, hier in dem Forum beizutreten, weil da lässige Leute sind, die sich auskennen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz ehrlich? Der hat das doch mutwillig kaputt gemacht: Man erkennt klar die Kratzer, die sein Werkzeug aus verschiedenen Winkeln zurückgelassen hat und auch die Beschädigungen an der Spule links daneben, Kaltentlötung durch Hebelgesetz...
Das war kein "Techniker", das war ein Dilettant und Stümper.
 
Nach deiner Beschreibung zu urteilen, hat der "Techniker" definitiv keine Ahnung. Ein Bauteil, auf einem Notebook Mobo zu entfernen, um irgendeinen Stromfluss zu messen, grenzt an Unfähigkeit. Je nach Alter und Wert des Notebooks, würde ich einen Anwalt hinzuziehen, wie es die Vorredner empfehlen.
 
Das klingt mir eher danach, dass er den Chip erst beschädigt und dann entfernt hat, damit ihm niemand nachweisen kann, dass und wie er das Teil ruiniert hat. Hast du denn ein Bild von dem Chip, der entfernt wurde? Das würde mich brennend interessieren.
 
das ist ein Mosfet, hab ganz schön blöd geschaut, als ich den schaden gesehen habe ^^ wie der „Techniker“ ihn verarscht hat und mit welchen aussagen er die schuld von sich weisen versucht, ist ganz schön lustig... komme aus dem lachen nichtmehr raus :D
 

Anhänge

  • 9875C5B1-BD96-4D0F-9C07-CDBB917D71F4.jpeg
    9875C5B1-BD96-4D0F-9C07-CDBB917D71F4.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe : 17
  • 6CE9D165-3412-44E5-BB4B-93E937774257.jpeg
    6CE9D165-3412-44E5-BB4B-93E937774257.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe : 17
Sieht aus, als ob die Maurers mit dem dicken Schraubendreher am Werk waren. Da gehst du schon zu einem "Techniker", weil du sichergehen möchtest, dass du nichts kaputt machst und dann so was. Bestärkt mich mal wieder in meinem Prinzip, möglichst alles selbst zu machen. Habe für Laptops und Mobiltelefone mittlerweile das größere Ifixit-Set, was mir schon so manches Mal sehr hilfreich gewesen ist.

Hab mich grad eben mit dem Techniker unterhalten und nachdme er aus dem urlaub zurück ist, wird sich die versicherung darum kümmern..."
Das klingt doch schon mal gut, heißt dass, er ist bereit, für den Schaden aufzukommen?
 
Beweise sammeln... Hast Du zufällig Bilder zu dem Zustand „vor dem ersten Reparaturversuch“?

Der Laptop funktionierte definitiv noch, bevor der Kollege da den Meißel angesetzt hat, d.h. Du warst wirklich nur rein vorsorglich dort?

Wo ist das fehlende Teil? Hat der Typ das noch, hat er’s Dir mitgegeben...?
 
Hab mich grad eben mit dem Techniker unterhalten und nachdme er aus dem urlaub zurück ist, wird sich die versicherung darum kümmern oder er besorgt mir ein neues mobo....
Klassische Hinhaltetaktik. Ein Schaden muss der Versicherung umgehend gemeldet werden, nicht erst nach ein paar Wochen Urlaub. Oder er besorgt ein neues mobo... Hahaha

Das Notebook kannst du abschreiben, den Schaden zu reparieren ist extrem schwierig bis unmöglich.
 
Beweise sammeln... Hast Du zufällig Bilder zu dem Zustand „vor dem ersten Reparaturversuch“?

Der Laptop funktionierte definitiv noch, bevor der Kollege da den Meißel angesetzt hat, d.h. Du warst wirklich nur rein vorsorglich dort?

Wo ist das fehlende Teil? Hat der Typ das noch, hat er’s Dir mitgegeben...?
leider keine bilder von vor der reparatur, aber meine bruder und meine mom waren zeugen wie ich es voll funktionsfähig hin gebracht hab und whatsapp nachrichten

das fehlende teil is noch bei ihm, schätze ich
 
Oben Unten