Frage Hilfe zu eigenem LAN - LTE, NAT,IPv6

The Doctor

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
62
Bewertungspunkte
14
Punkte
8
Alter
39
Hi,
wer könnte vielleicht mit Erfahrung eine Hilfestellung geben zur Umsetzung folgender 2 Punkte.
Ich hab jetzt schon einiges an Zeit reingesteckt und leider ist es noch immer nicht richtig umgesetzt.

Mein LTE-Anbieter stellt nur eine genattete IPv4 Adresse zur Verfügung, eine eigene externe IPv4 Adresse ist nicht möglich.
Mein LTE-Anbieter stellt gleichzeitig eine IPv6 Adresse zur Verfügung.
Der LTE-Router (Huawei b528s-23a) kann nicht an der gleichen Stelle stehen wie die Fritzbox (FRITZ!Box 7560) - LTE Empfang!
Die Fritzbox steht am zentralen Verteilerpunkt und bietet den optimalen WLAN-Sendepunkt.
Der TV muss unbedingt priorisiert werden im LAN!

Probiert habe ich:
-> Fritzbox und LTE-Router sind im Routermodus.
Problem: IPv6 Adresse wird nicht weitergeleitet vom LTE-Router an die Fritzbox. Der PC bekommt eine (wahrscheinlich) dreifach genattete Verbindung (LTE-Anbieter,2x Router). Schön ist der TV kann durch die Fritzbox priorisiert werden.
-> LTE-Router alleine im Routermodus
Es klappt, dass eine IPv6 Adresse am PC anliegt, hilft aber nicht beim "gaming" da eh meistens öffentliche IPv4 Adressen benötigt werden für offenen NAT-Status.
Problem hier ist, der TV erhält keine Priorisierung mehr da die Fritzbox alle Funktionen (Priorisierung,DCHP,Namensgebung der Geräte,Statistiken für's Internet).
-> LTE-Router im Bridgemodus, Fritzbox im Routermodus
bekomme ich nicht hin, finde keine Firmware für den Router der den Bridgemodus verfügbar macht, bin mir nicht mal sicher ob es den wirklich gibt.

Kann jemand helfen bzw. hat jemand eine Idee ohne dass ich zig Hundert Euro ausgeben muss für andere Geräte um eventuell doch noch
eine Priorisierung im LAN für den TV und eine IPv6 Adresse für den PC zu bekommen.
Danke und frohes Neues, wer auch immer das liest.
 

Anhänge

  • LAN.jpg
    LAN.jpg
    38,7 KB · Aufrufe : 4
Schau mal ob dein LTE Router pppoe passthrough oder ähnlich bezeichnet kann. Dadurch agiert das Gerät nur noch als Modem und du kannst bequem die Fritzbox als Router verwenden. Also das was du mit Bridge bezeichnest.

Anders wird's nicht richtig gehen, Ausser du benutzt die Fritz Box als passiven Switch. Oder du gehst zu deinem ISP und verlangst ordentliches Internet oder ordentliche Hardware die deine Wünsche erfüllt.

Hab mal gesucht, das Feature ist wohl
aus der Firmware rausgeflogen. Bleibt nur
noch ne ordentliche Opensense Box mit LTE Mod dran und nenn managen Switch für QoS. Du willst nicht zufällig den Berufszweig des ItTechniker / Netzwerk Administrator einschlagen?

Achja, hast du so viel Traffic im Heimnetz, dass der TV ohne Prio spinnt? Da ist ja noch was faul.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erste Frage:
Wieso die Fritz Box? Die meisten Router kann man heute nicht mehr in den Bridge Modus setzen, damit beißen die 2 sich. Noch dazu ist ne Fritz Box teuer, es gibt viel sinnvoller alternativen zum Senden von Wlan ohne Probleme (z.B. https://www.zyxel.com/de/de/products/wireless/80211ax-wifi-6-dual-radio-poe-access-point-nwa110ax für weniger Geld).

2. Fast niemand heute hat mehr eine eigene IP V4. Ich musste eine Business Vertrag abschließen um eine zu bekomm. Das macht aber in der Praxis eigentlich keine Probleme, da intern beim Provider Dinge an deine "scheinbare" IP v4 an deine V6 geschickt werden und gut ist. Bei dir wird aber durch diene komische Doppelte Router konfig eben das nicht sauber gemacht. Liegt halt an 2 Routern. Fritz box müsste als riener Acess Point dienen, und selbst dann sind reine AP besser.

3. Wieso Prio für TV? Ist die Verbindung so schlecht? Dann such dir lieber nen ordentlichen DSL/Kabel Anbieter ist eh sinnvoller. Davon ab kann ein sinnvoller AP so was wieder einfach machen, das ist dann nicht Sache des Routers (gerade die billigen die du mit bekommst könn so was quasi nie). Man macht einfach 2 SSID's, TV auf die 1 und der Prio geben (oder alle anderen Drosseln). Fertig.
 
Danke für's antworten.
Schau mal ob dein LTE Router pppoe passthrough oder ähnlich bezeichnet kann. Dadurch agiert das Gerät nur noch als Modem und du kannst bequem die Fritzbox als Router verwenden. Also das was du mit Bridge bezeichnest.
Das Bild unten zeigt sowas im LTE-Router. Ich denke aber das bezieht sich eher darauf dass man den LTE-Router dann über den LAN-Anschluss wo einwählen lassen kann. Es wird auch ein Benutzername verlangt, so etwas gibt es nicht für die Einwahl beim LTE-Anbieter.
Wenn ich damit rumspiele, kommt auch nix brauchbares rum. Am Ende geht dann gar nichts mehr und ich muss den LTE-Router auf Werkseinstellung setzten.
LAN-Modus dort einzustellen, siehe 2. Bild, zeigt auch die logischste Erklärung. Ich möchte ja per diesem Anschluss (1Gbit-Kabel) auf das LTE-Modem zugreifen.
In der Fritzbox finde ich unter Interneteinwahloptionen keine Einstellungsmöglichkeiten mit PPPoE. Das Wort taucht zwar einmal auf, es lässt sich aber nix einstellen.

Anders wird's nicht richtig gehen, Ausser du benutzt die Fritz Box als passiven Switch. Oder du gehst zu deinem ISP und verlangst ordentliches Internet oder ordentliche Hardware die deine Wünsche erfüllt.
Als passiven Switch verliert die Fritzbox alle Funktionen (Priorisierung,DCHP,Namensgebung der Geräte,Statistiken für's Internet).
O2 bietet wohl für LTE-Anschlüsse, laut google-Suche, eine IPv4 Adresse an, da ich aber druch freenet funk in deren Netz hänge, gibt es diese Option nicht für mich.
Klar, mit ordentlicher Hardware kann ich ein "first-world"-Problem lösen, das kostet aber auch unnötigerweise ordentlich Geld.

Ich nutzten IPTV. TV und PC werden per LAN-Kabel angeschlossen. Sobald ich mit 150mbit etwas lade, ist die Leitung ausgelastet und der TV schaltet in sd Quali um oder fängt an zu ruckeln. Die Fritzbox verhindert das, so kann ich laden was ich will und muss nicht darauf achten ob jemand TV schaut.

such dir lieber nen ordentlichen DSL/Kabel Anbieter ist eh sinnvoller
Telekom finde ich ordentlich, bietet max 16mbit, das ist nicht sinnvoller. Vodafone ist hier Schrott, Internet was dauernd aussetzt brauche ich nicht - das hat der Nachbar. LTE hat 250mbit, bei mir kommt 150mbit an und kostet gerade mal 1 Euro am Tag - unlimtiert.

Hab Mal gesucht, das Feature ist wohl Mal aus der Firmware rausgeflogen.
Das finde ich auch per google, aber welche Firmware hatte es noch drin? Herausgefunden habe ich das alle firmwares mit .11 am Ende bei mir manuell aufzuspielen sind. Ich habe alte firmwares gefunden, bis vor 2017. Keine davon hatte einen Unterpunkt Bridgemodus. Man kann das LTE-Teil auch per USB-Kabel kurzschließen und wohl andere firmwares aufspielen, von anderen Anbietern. Aber auch hier wieder - welche firmware hat es definitive funktionsfähig drin, damit sich der Aufwand lohnt. Ich lande auf polnischen und russischen Seiten, nach h langem Suchen, habe ich darauf wenig Lust.
Nur damit ich mal ohne striktes NAT ReadDeadOnline oder Anno1800 oder ähnliches zoggn kann. Da stört dieses dreifach NAT halt irgendwie. Für Zukünftiges wäre ja vielleicht eine IPv6 Adresse gut, leider wird die eben auch nicht an die Fritzbox weitergeleitet.

2. Fast niemand heute hat mehr eine eigene IP V4.
Deswegen wäre ja die IPv6 Adresse schön, wen ich schon keine IPv4 ohne NAT bekomme.
Geschafft habe ich es leider noch nicht die vom LTE-Router an die Fritzbox weiter zu leiten.
PC direkt an den LTE-Router - IPv6 vorhanden, klappt also.
Der Zyxel AP kostet 200 Euro. Die Fritze hat 23 Euro gekostet und der LTE Router 27 Euro.
Mit der richtigen Einstellung geht es ja vielleicht der Fritzbox die IPv6 zu vermitteln. Ich bekomme es nicht hin, daher fragte ich hier ob es Leute mit Erfahrung gibt. Ich selbst habe nicht die Erfahrung mit Netzwerkeinstellungen und verbrate einen haufen Zeit für so ein Problem.
 

Anhänge

  • LAN-Modus.jpg
    LAN-Modus.jpg
    119,1 KB · Aufrufe : 4
  • PPPoE.jpg
    PPPoE.jpg
    245,7 KB · Aufrufe : 4
Na ja ich meine Immer noch as die Fritz Box hier falsch ist. Um das was du willst sinnvoll zu nutzen muss! der LTE Router in den Bridge Modus, also er meldet sich nur an und leitet alles weiter. Dann hat der kein DHCP mehr, nichts. Aktuell dürftest du 2 DHCP haben, der LTE und die Fritz box (und das ist nicht gut).
Wenn ich es richtig verstehe willst du ein Interface zum Verwalten. Ob du Intern ne V4 oder 6 hast ist egal, die Übergabe passiert am Router und danach das ist für dich irrelevant so lange keiner von außen zugreifen soll. (Praktisch hat jeder im Heimnetz V4 und der Router übersetzt das dann).

Ein solches Interface kannst du halt nur haben wenn a) LTe auf Bridge oder b) Fritz Box als Switch. Wieso machst du das dann nicht? Du hast die Optionen eines Managed Switches lite und gut ist. DHCP brauchst da ja nicht das hat der LTE schon. Falls da jedoch zu viel weg geht, kauf dir nen günstigen (gebrauchtne) Managend Switch aus dem Enterprise Regal. Der kann dann alles was du willst und gut ist. Weil was du beschreibst ist faktisch genau das, ein Switch.

Zum Thema Spinnendes Netz: Ich bin seber Vodafone, das netzt ist stabil wenn man denen auf den Sack geht. Man muss mit klaren Fehlerbild anrufen und sagen was los ist, dann dauert es manchmal etwas aber am Ende ist das Netz stabil und bietet über 95% von dem was man kauft. (Kabel).
 
Das was du in deinen Screenshot zeigst, ist einmal direkter Anschluss per Ethernet (z. B. an einen Medienkonverter bei Glasfaser), und einmal der Anschluss ans DSL-Modem für die Internet-Seite.

Bei normalen Internetanschlüssen hast du das recht deinen eigenen Router zu betreiben, das sollte auch für LTE-Anschlüsse gelten. Vielleicht kann der Anbieter dir einfach nur ein "LTE-Modem" bereitstellen und du kannst weiter normal die Fritz-Box nutzen. Oder aus der Bucht ein altes günstiges LTE-Modem das deine Geschwindigkeit kann. Wichtig wäre halt ohne Router-Funktion...

Deine "IPv6" Adresse an die Fritz.Box zu vermitteln wird nix, da darfst keinen Router dran hängen. Weil das in diesem Moment ein anderes Netz ist. Und Ipv6 hat kein DHCP mehr, die generiert sich automatisch aus dem Netzwerk und der Clientschnittstelle. Dein Router gibt dir über DHCP eine IPV4 Adresse und verknüpft diese Verbindung zu deinem Rechner mit einer Verbindung Außerhalb (Routing-Tabelle) Damit hat er die Zuordnung und kann die Eingehenden Pakete wieder an das richtige Gerät schicken. Es ist eigentlch egal sein, ob du in deinem Heim Netz für das Gerät IpV4 oder IpV6 hast. Das ist Aufgabe des, routers diese Verbindung nach draußen umzusetzen, eventuell musst du halt 2x Portfreigaben machen. Performance kann unter umständen auch mieß sein, vor allem bei so sachen wie IPTV.

IP-Adresse vom Anbieter <--> Internet/LTE Port vom Huawaii Router | Ip-Adresse vom LTE-Router <--> Internet/WAN-Port von der Fritz-Box | Ip-Adresse von der Fritz-Box <--> Netzwerkanschluss deines Endgerätes.

Zur Firmware, das muss irgendwie 5 Jahre oder länger her gewesen sein. Ich würde keine 5 Jahre alte Firmware auf den Router installieren, das ist ein absolutes Sicherheitsrisiko.

Wegs zocken, ich glaube da stört weniger das 3x Nat, als dass du es über eine Mobilfunkverbindung machst. Schwankende Latenz, Auslastung und Fehlerkorrektur der Funkverbindung,
 
Danke Kobichief für deine Antwort. Die hilft wenigstens, weil ein paar Infos drin stehen. :ROFLMAO: mehr schreib ich dazu nicht - will keine Trolle füttern ;)
Ich hatte gehofft das der LTE-Router den BridgeModus kann, hatte das nur kurz gegoogled, bevor ich den günstig gekauft habe. Da stimme ich dir zu, mit den veralteten Firmwares.
Schauen wir mal was die Zukunft bringt...
 
Tolle Artikel gibt es auf heise+. Wen auch immer das Thema noch interessiert, kann ich diese nur empfehlen. Das gibt Aufklärung, wenn auch hinter paywall.
 
Oben Unten