Frage Hilfe wegen Monitor Halterung.

Ronegrim

Mitglied
Mitglied seit
Nov 2, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo Leute ich bräuchte mal eure geballte Power, alleine komme ich irgendwie mit meinen Problem nicht weiter.
Ich möchte mir ein Dual Monitor Setup bauen. Das ganze soll sich aus einen 16:9 Screen unten und einen Ultrawidescreen 21:9 (MSI Optix MAG341CQ) oben zusammensetzen. Den 16:9 Screen würde ich gerne in etwa gleich breit wie den Ultrawidescreen haben der ist ziemlich genau 82cm breit, müsste also zirka 34 Zoll oder etwas mehr haben. Auch wichtig wäre, das der 16:9 Screen in etwa die selbe Wölbung bekommt wie der 21:9 Screen (1800R).
Mein Hauptproblem ist das ich keine richtige Halterung finde um den Ultrawide über den 16:9 Screen zu platzieren. Wenn ich richtig gerechnet habe müsste der Ultrawidescreen in etwa 50cm oder höher an einen Ständer oder so gehalten werden.

Der 16:9 Screen mit Ständer für den 21:9 Screen dürfte nicht mehr als knapp 500€ kosten, besser etwas weniger.
Vielleicht hat einer von euch ja eine geniale kostengünstige Idee wie ich sowas umsetzen könnte.
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Ich hab mal ein Bild mit angehängt damit ihr besser versteht wie ich das ganze haben will.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,2 KB · Aufrufe : 2
Willst es an die Wand schrauben oder auf ne Tischplatte oder noch anders?
 
Hallo Ronegrim

Dein MSI Optix MAG341CQ hat leider keine übliche VESA-Halterung. Da braucht es zuerst eine Verbindungsplatte wie diese hier:

Damit Passt der Bildschirm dann auf jede Halterung mit VESA 100x100 mm.

Es gib sehr viele verschiedene Halterungen für Bildschirme. Ich denke, wenn du hinten eine Wand hast, könnte eine Wandhalterung das einfachste sein. Wenn keine Wandmontage möglich ist, würde ich eine eine Tischhalterung nehmen. Wichtig ist natürlich, dass Wand oder Tisch genug stabil sind das Gewicht aufzunehmen.

Soll der untere Bildschirm normal auf dem Tisch stehen? Dann müsste man schauen, wie man mit der Halterung des oberen neben dem Standfuss vorbei kommt.

Auch eine Möglichkeit wäre, eine senkrechte Stange aufzustellen und daran beide Bildschirme zu montieren. Dann bleibt der Tisch frei.

Willst du den Windowsdesktop über beide Bildschirme erweitern und mit der Maus auf der ganzen Fläche arbeiten? Dann wäre es wichtig, dass die beiden Bildschirme ungefähr die selbe PPI Auflösung (Pixel pro Zoll) haben. Sonst passt das Bild nicht zusammen und die Maus geht nicht fliessend in den anderen Bildschirm über sondern springt umher und ist auf einem Bildschirm langsamer. 2560 x 1440 Pixel wäre dann etwas zu wenig für einen Bildschirm in der Grösse. Aber 4K ist dann wieder zu viel.

Gebogene Bildschirme 16:9 gibt es nur 31.5". Die meisten haben 2560 x 1440 Pixel und nur wenige 4K.

Ich denke, da ist erst mal wichtig zu überlegen, was mehr Sinn macht.
 
Das sind doch alles klasse Tipps .... danke erstmal. Meine Frage hat sich aber inzwischen erübrigt. Ich glaube ich mach das ganze dann doch ganz anders. Mit den ganzen Halterungen ist mir das alles zu viel gefriemel. Ich glaub ich hol mir irgendwann einfach einen kleinen Zweit Monitor und gut.
 
oder hängst nen großen vertikal hin :)
 
He He genau ^^ am liebsten wäre mir eh eine Kinoleinwand aber woher soll man das Geld für sowas nehmen. ;-)
 
ist eh bald ausverkauf bei den Kinos, wenn die nicht bald wieder aufmachen. Vielleicht kann man sich in der Insolvenversteigerung günstig ne Leinwand und Projektor ersteigern ;-)
 
und Stuhlreihen
 
Oben Unten