Frage Hilfe: Ständige PC Reboots (R9 5900X, RTX3080, Custom Wakü)

AlexP87

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 1, 2021
Beiträge
42
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Last Update: 06.04.2021:

Liebe Community,

ich benötige bitte Eure Hilfe. Seit ungefähr 2 Monaten (!) plage ich mich mit meinem neuen PC herum. Er geht immer und immer wieder unerwartet aus, rebootet und bleibt manchmal bei schwarzem Bildschirm stehen. Manchmal leuchtet die RAM-LED am MB, letztens ausnahmsweise mal die CPU-LED, manchmal nix und er bootet bis zum Windows durch. Manchmal geht er schnell hintereinander aus und wieder an. Mal im Spiel (Anno1800, R6, BF5, MSFS), mal in Excel, Text-Dokument, Discord. Es ist mir noch nie gelungen, den Reboot zu provozieren. Ich habe bereits eine Odyssey von Tests durch. Ich werde anschließend alles stichpunktartig aufführen, da der Text sonst zu lang wird:

Mein System (aktuell) - CPU-Z Report in Anlage:

  • MB: ASUS ROG Strix X570-E (BIOS auf aktuellem Stand: 3603)
  • CPU: Ryzen 9 5900X
  • GPU: MSI VENTUS X3 RTX3080 (Treiber auf aktuellem Stand)
  • RAM: HyperX 64GB 4 DIMMs á 16GB (HX432C16PB3AK4/64)
  • PSU: ASUS ROG THOR 850W
  • Custom Wasserkühlung:
  • GPU via Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX
  • CPU via Corsair Hydro X Series XR5
  • Ausgleichsbehälter Lian Li O11D Distro-Plate G1 Verteilerplatte inkl. Pumpe
  • 2x 360er Radiatoren
  • Insg. 7 Corsair LL 120mm Lüfter
  • Peripherie und entsprechende RGBs aus den Komponenten:
    • Corsair K70 Tastatur
    • Maus
    • WLAN-Antenne
    • Corsair MM700 Matte
    • HOTAS X65
    • Thrustmaster Rudder Pedals
Folgendes habe ich bereits unternommen oder geprüft:

  • RMA CPU (ist bereits eine neue -> Produktionswoche KW 3/2021, davor 46/2020)
    • War aus zahlreichen Foren bzgl. WHEA-Fehlern mit ähnlichem Fehlerbild entstanden
      Tests innerhalb des RMA-Prozesses:
    • CMOS-Resets (mit Batterie, bereits mehrfach)
    • DOCP / XMP / PBO im BIOS deaktivieren
    • CPB (Core Performance Boost) im BIOS zu deaktivieren
    • Check Kühlung (iCue & GPU-Z)
      • CPU Temp.: 66,3 C (Package)
      • CPU Auslastung: 11%
      • MB-Temp. (Corsair Temp.-Fühler oberhalb CPU): 43.70°C
      • Water-Temp.:41.62°C
      • GPU Backplate Temp: 53.10°C
      • PSU-Temp.:28.29°C
      • GPU: 40.4C
      • Hot Spot 57.5C
      • Memory Temp.: 52.0C
    • Check Wats (GPU-Z):
      • Board Power Draw: 93,1 W
      • GPU Chip Power Draw: 20,0 W
      • MVDDC Power Draw: 67,5 W
      • PWR_SRC Power Draw: 62,2 W
      • PCIe Slot Power: 3,5 W
      • 8-Pin #1 Power: 34,3 W
      • 8-Pin #2 Power: 55,3 W
      • Power Consumption [% TDP]: 29,1%
    • Check Voltage (iCue & GPU-Z):
      • MB VCPU: 1.42V (1.31-1.43V gemessen)
      • 12V-Sensor: 11.97V (11.97-12.06)
      • 5V-Sensor: 5.00V (5.00-5.04)
      • 3.3V-Sensor: 3.40V (3.38-3.44)
      • GPU Voltage: 0,8750 V
  • Wärmeleitpaste erneuert
  • Energieverwaltung (verschiedene Steckdosen)
  • Keine NVMe-SSD installiert

  • PSU Tausch: von Corsair HX750i nun auf 850W (s.o.)
  • RAM Tausch: von Trident Z Royal G.Skill 2x16GB 3600 (F4-3600C16D-32GTRSC) auf 4x16GB (s.o.)
  • Hintergrund: neuer RAM in QVL Liste des MB und CPU, alter weder noch
  • Außerdem einen Trident vom Kollegen getestet
  • GPU ist vor meinem Tausch bereits mit einem Z170-A und Intel i7-6700K, sowie 2x8GB RAM problemlos gelaufen
  • Ich tauschte in einem Schwung: MB, RAM (zuerst Gskill) und CPU
  • Aktuell installierte Treiber (3x BIOS-Update, Problem besteht bei jeder Version)
  • Windows-Neuinstallation
  • Windowsenergieoptionen getestet
  • iCue deinstalliert
  • GPU mit 2 sep. Stromkabel an PSU, anstatt einem mit 2x 6+2 Stecker
  • PSU 0db Fan Modus an/aus
  • Alle SATA-Festplatten abgenommen und nacheinander wieder hinzugesteckt (Fehler trat nie auf)
  • RAMs in Single-, Dual- und Quadkonfiguration
  • PBO Fmax Enhancer: Disabled
  • PBO: Disabled
  • VDDCR CPU Voltage Offset -0.05 / -0.10 / +0.05 / +0.10
  • NVIDIA Driver Updates und auch wieder zurück
  • BIOS Updates und auch wieder zurück
  • Unterschiedliche Stromkreisläufe in der Wohnung
  • PBO Settings:
    • PBO Fmax Enhancer: Enabled
    • PBO: Manual (PPT 135 | TDC 90 | EDC 105)
    • Customized PBO Scalar 10x
    • Max CPU Boost Clock Override 600
    • Platform Thermal Throttle Limit 95
  • Weitere UEFI Settings:
    • DOCP on | BCLK Freq. 100 | SB Clock Spread Spectrum Auto | Performance Enhancer Auto | Memory Frequency 3200 (entspr. RAM) | FCLK 1600MHz | CPU Ratio Auto
    • PBO im AMD Overclocking:
      Enabled | PBO Limits MB | PBO Scalar Manual & 5X | Max CPU Boost Clock Override 200MHz | Platform Thermal Throttle Limit Auto
    • Curve Optimizer per Core 0-5: -10 | 6-11: -30
Ich meine das war alles, wenn ich was vergessen haben sollte, merkt ihr das ja in meinen Antworten.

Noch etwas Interessantes (vielleicht hilfts): Nachdem ich die neuen 4 RAM-Riegel installiert habe, lief der PC knapp 2 Tage stabil, jetzt jedoch wieder nicht.

Also, ich bin mit meinem Latein absolut am Ende (zumal ich kein ITler bin und mich lediglich Foreneinträgen, Google und Youtube bedienen kann) und würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand von Euch dort draußen helfen könnte, das Problem in den Griff zu bekommen.

Besten Dank vorab und viele Grüße
Alex

PS: Anbei Fotos von meinem Build, ein CPU-Z Report und die letzten vollständigen Logs. Außerdem die Windows-Ereignisprotokolle, die ich für die AMD-RMA festgehalten habe
 

Anhänge

  • Datensammlung.zip
    1.007,3 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Hi zusammen,

ich habe mich etwas länger mit einem Update zurückgehalten, da ich nun im Rahmen einer RMA ein neues MB von ASUS geschickt bekommen habe. Das war am 23.04.2021 und ich hatte seitdem keinen einzigen Reboot mehr. So wie es aussieht, lag das Problem womöglich also an einem Defekt am Mainboard.

Nochmals danke an all die Unterstützenden hier im Forum und beste Grüße
Alex
@Grestorn mit einem Kabel, das am GPU Anschluss zwei Mal einen 6+2 hat. So wie es Elmo im Grunde erklärt hat. Genau, der Rechner geht auch einfach im Idle aus, wenn ich gar nichts mache, bzw. rebootet.
 
Zuletzt bearbeitet :
1. habe ich auch schon durch, das waren die Maßnahmen, die mir auch der ASUS Support empfohlen hat. Davor hatte ich noch ein CMOS reset gemacht und dann wie beschrieben nach und nach dazugesteckt. Bei vollem Setup ging mein System nun knapp 4 Wochen und seit drei Tagen muckt er wieder um.

2. Gib bitte gerne Feedback, was Du hier bei Dir einstellst, wenn Du Erfahrungen hast :)

Also ich hab verschiedenes festgestellt. Als erstes laufen bei mir einige BIOS-Versionen nicht. Die 3001 ist nach meinen Erfahrungen bis jetzt die stabilste, bei anderen hatte ich öfters Abstürze und mein RAM lief nicht richtig. Ich muss aber auch sagen, dass ich die momentan neuste nicht robiert habe, ganz nach dem Moto: "never change a running system"


1617642314196.png

Dann hab ich aber auch deutlich günstigeren RAM im Vergleich zu dir, dieser Läuft momentan im DOCP modus, bis auf 3800 geht er zu übertakten, aber die minimale mehrleistung brauch ich momentan nicht...
1617642416985.png

Ansonsten hab ich bei mir das mit den Festplaten heute gemacht und bis jetzt läuft er(6h). Bei mir ist er meist abgestürtzt, als ich Rainbow Six Siege geöffnet habe, jetzt hab ich es 4x versucht, funktioniert ohne Probleme. Dann hba ich noch ziemlich viel in den PBO Settings verrändert, vor allem mit dem Curve-Editor, so dass ich jetzt die selbe Leistung hbae, als würde ich mit dem CTR übertakten, nur dass es nicht übertaktet ist, wenn du dazu noch Bilder möchtest, kann ich die noch nachschicken.
 
Also ich hab verschiedenes festgestellt. Als erstes laufen bei mir einige BIOS-Versionen nicht. Die 3001 ist nach meinen Erfahrungen bis jetzt die stabilste, bei anderen hatte ich öfters Abstürze und mein RAM lief nicht richtig. Ich muss aber auch sagen, dass ich die momentan neuste nicht robiert habe, ganz nach dem Moto: "never change a running system"


Anhang anzeigen 12238

Dann hab ich aber auch deutlich günstigeren RAM im Vergleich zu dir, dieser Läuft momentan im DOCP modus, bis auf 3800 geht er zu übertakten, aber die minimale mehrleistung brauch ich momentan nicht...
Anhang anzeigen 12239

Ansonsten hab ich bei mir das mit den Festplaten heute gemacht und bis jetzt läuft er(6h). Bei mir ist er meist abgestürtzt, als ich Rainbow Six Siege geöffnet habe, jetzt hab ich es 4x versucht, funktioniert ohne Probleme. Dann hba ich noch ziemlich viel in den PBO Settings verrändert, vor allem mit dem Curve-Editor, so dass ich jetzt die selbe Leistung hbae, als würde ich mit dem CTR übertakten, nur dass es nicht übertaktet ist, wenn du dazu noch Bilder möchtest, kann ich die noch nachschicken.
Ich war essen und somit der Rechner aus. Als ich soeben wieder online ging und gerade die BIOS Version (3405) gecheckt habe, sowie diese Nachricht verfasse, kam ein erneuter Reboot. Damit hat der Versuch eines zusätzlichen Kabels an der Graka leider auch nicht geholfen. Ich update jetzt auch mal den ersten Artikel mit allen Versuchen, damit man sich nicht all das hier durchlesen muss 🙂
Meine RAMs laufen im Standard (2400Mhz)

Gerne würde ich die Bilder sehen und könnte ja auch die gleichen Settings testen. Als Nächstes käme nun nämlich nur noch bspw dieser Vorschlag
Kommt dein 5800X überhaupt auf EDC 200 Ampere damit er dort anfängt zu Drosseln?

Hier kommt ne leichte Drossel der 3 Punkte je nach Programm, da ist EDC mit 200A recht weit von entfernt....

 
@Grestorn mit einem Kabel, das am GPU Anschluss zwei Mal einen 6+2 hat. So wie es Elmo im Grunde erklärt hat. Genau, der Rechner geht auch einfach im Idle aus, wenn ich gar nichts mache, bzw. rebootet.
Das ist nie eine gute Idee, man sollte immer zwei getrennte Kabel benutzen. Es kann sehr gut sein, dass das schon die Ursache ist. Genau ich bin ja auch ein gebranntes Kind was die Stromversorgung der Grafikkarte angeht. Bei mir war es eine Verlängerung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein einzelnes Kabel ähnliche Probleme macht. Denn der Verlust steigt bekanntlich mit der Stromstärke und Widerstand, und ein einzelnes Kabel hat nun mal den doppelten Widerstand wie zwei getrennte.
 
Das ist nie eine gute Idee, man sollte immer zwei getrennte Kabel benutzen. Es kann sehr gut sein, dass das schon die Ursache ist. Genau ich bin ja auch ein gebranntes Kind was die Stromversorgung der Grafikkarte angeht. Bei mir war es eine Verlängerung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein einzelnes Kabel ähnliche Probleme macht. Denn der Verlust steigt bekanntlich mit der Stromstärke und Widerstand, und ein einzelnes Kabel hat nun mal den doppelten Widerstand wie zwei getrennte.
Habe nun ein separates Kabel dran, der letzte Reboot war vor etwa 1 Stunde
 
Hey,

hab mir gerade nochmal in Ruhe deinen ersten Beitrag durchgelesen.

Mainboard hast du auch schon getauscht? Ist für mich nicht ganz klar.

Hast du mal in die Ereignisanzeige im Windows 10 geschaut? , da muss irgendwas drin stehen, wenn die reboots erfolgen. Eventuell lässt sich daraus noch irgendeine Information gewinnen.

Hängt der Rechner an nem Verteiler? Falls ja würde ich den PC mal direkt an eine Steckdose hängen.
Mag extrem unwahrscheinlich sein, dass es daran liegt, aber wir können ja nur noch alles durchprobieren, was uns irgendwie einfällt ;-)
 
Hey,

hab mir gerade nochmal in Ruhe deinen ersten Beitrag durchgelesen.

Mainboard hast du auch schon getauscht? Ist für mich nicht ganz klar.

Hast du mal in die Ereignisanzeige im Windows 10 geschaut? , da muss irgendwas drin stehen, wenn die reboots erfolgen. Eventuell lässt sich daraus noch irgendeine Information gewinnen.

Hängt der Rechner an nem Verteiler? Falls ja würde ich den PC mal direkt an eine Steckdose hängen.
Mag extrem unwahrscheinlich sein, dass es daran liegt, aber wir können ja nur noch alles durchprobieren, was uns irgendwie einfällt ;-)
Hi Carlsberg,

MB noch nicht, nein.
Ereignisanzeige: ja, des Öfteren. Die habe ich auch AMD und ASUS zur Verfügung gestellt, zumindest die Kritischen und Fehler unter "System". Das sind diese hier:
  • [Fehler]: Dienst "CorsairLLAccess" nicht gestartet (Pfand nicht gefunden) -> harmlos und liegt an einer falschen Installation in der Vergangenheit
  • [Kritisch]: Kernel Power 41 (63) -> Klassiker der immer angezeigt wird, wenn das System unvorhergesehen "runtergefahren" wird
  • [Fehler]: EventLog "Das System wurde zuvor am ‎05.‎04.‎2021 um 20:32:33 unerwartet heruntergefahren"
  • [Fehler]: DisturbedCOM "Der Server "{4BBABBFE-17CA-4AFA-8959-3B1DEFC4421D}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden." -> keine Ahnung
    • Gibt's auch noch damit "{DD000CBD-67A6-423F-9132-1A2D0F76EAD5}"
Warnungen gibt es auch ein paar (ohne Details, wenn sich jemand allerdings damit auskennt, stelle ich die gerne zur Verfügung):
  • e1rexpress (27)
  • WLAN-AutoConfig (10002)
  • disk (Der Datenträger "4" wurde überraschend entfernt.) (157)
  • Netwtw08 (6062)
  • DistributedCOM (10016)

Verteiler: Ich habe in der Tat einen anderen Stromkreislauf in der Wohnung getestet, sonst hängt er an einer Mehrfachsteckdose (auch diese habe ich bereits ausgeschlossen ;)) und ja, ich probiere wirklich -fast- alles aus :D und bin erstaunt und sehr dankbar über jede Hilfe hier!
 
Hi Carlsberg,

MB noch nicht, nein.
Ereignisanzeige: ja, des Öfteren. Die habe ich auch AMD und ASUS zur Verfügung gestellt, zumindest die Kritischen und Fehler unter "System". Das sind diese hier:
  • [Fehler]: Dienst "CorsairLLAccess" nicht gestartet (Pfand nicht gefunden) -> harmlos und liegt an einer falschen Installation in der Vergangenheit
  • [Kritisch]: Kernel Power 41 (63) -> Klassiker der immer angezeigt wird, wenn das System unvorhergesehen "runtergefahren" wird
  • [Fehler]: EventLog "Das System wurde zuvor am ‎05.‎04.‎2021 um 20:32:33 unerwartet heruntergefahren"
  • [Fehler]: DisturbedCOM "Der Server "{4BBABBFE-17CA-4AFA-8959-3B1DEFC4421D}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden." -> keine Ahnung
    • Gibt's auch noch damit "{DD000CBD-67A6-423F-9132-1A2D0F76EAD5}"
Warnungen gibt es auch ein paar (ohne Details, wenn sich jemand allerdings damit auskennt, stelle ich die gerne zur Verfügung):
  • e1rexpress (27)
  • WLAN-AutoConfig (10002)
  • disk (Der Datenträger "4" wurde überraschend entfernt.) (157)
  • Netwtw08 (6062)
  • DistributedCOM (10016)

Verteiler: Ich habe in der Tat einen anderen Stromkreislauf in der Wohnung getestet, sonst hängt er an einer Mehrfachsteckdose (auch diese habe ich bereits ausgeschlossen ;)) und ja, ich probiere wirklich -fast- alles aus :D und bin erstaunt und sehr dankbar über jede Hilfe hier!

Das neuestes Biosupdate hast du dir schon geholt? Wenn ja, dann scheint nir noch ein Wechsel des Mainboards zu helfen...
Wenn du kein X570 brauchst, kann ich nur das B550 E-Gaming empfehlen, die Spannungswandler stemmen sogar meinen 5950X bei über 200 Watt ohne ins Schwitzen zu geraten.
 
Das neuestes Biosupdate hast du dir schon geholt? Wenn ja, dann scheint nir noch ein Wechsel des Mainboards zu helfen...
Wenn du kein X570 brauchst, kann ich nur das B550 E-Gaming empfehlen, die Spannungswandler stemmen sogar meinen 5950X bei über 200 Watt ohne ins Schwitzen zu geraten.
Alle Bios-Updates, die ich bisher gemacht habe haben keine Abhilfe verschafft, aber natürlich kann ich das machen, ist ja dank USB-Stick ruck zuck erledigt. Aktuell teste ich dieses Setup:
Kommt dein 5800X überhaupt auf EDC 200 Ampere damit er dort anfängt zu Drosseln?

Hier kommt ne leichte Drossel der 3 Punkte je nach Programm, da ist EDC mit 200A recht weit von entfernt....


Das X570 musste es deshalb sein, weil ich meine Wasserpumpe nicht am "AIO_Pump", sondern "Water_Pump+" Pin stecken haben wollte (weiß aber nicht, ob das einen Unterschied macht, der AIO ist unbelegt)
 
- Den CorsairLLAccess hast du ja gefunden (iCUE-Software)
- Kernel 41 und unerwartet heruntergefahren kennen wir ja
- Datenträger überraschend entfernt könnte ein ausgezogener USB-Stick oder so sein
- Alle anderen haben auffälligerweise etwas mit Netzwerk zu tun. (DisturbedCOM, e1rexpress, WLAN-AutoConfig, Netwtw)
Hast du manchmal Aussetzer im Netzwerk oder WLAN? Die Meldungen tönen nach Wartezeitüberschreitungen und versuchtem Neuaufbau der Verbindungen. Ob es was mit deinem Problem zu tun hat, weiss ich nicht, aber vielleicht lohnt es sich auch sonst das mal genauer anzuschauen. Hast du die Netzwerktreiber (LAN, WLAN, Bluetooth) des Mainboards installiert? Was hängt alles per LAN oder WLAN am PC?
 
Alle Bios-Updates, die ich bisher gemacht habe haben keine Abhilfe verschafft, aber natürlich kann ich das machen, ist ja dank USB-Stick ruck zuck erledigt. Aktuell teste ich dieses Setup:


Das X570 musste es deshalb sein, weil ich meine Wasserpumpe nicht am "AIO_Pump", sondern "Water_Pump+" Pin stecken haben wollte (weiß aber nicht, ob das einen Unterschied macht, der AIO ist unbelegt)
AiO Pump läuft eigentlich immer auf 100%, die anderen sind regelbar über Q Fan controlled.
Müsste auch im Handbuch beschrieben sein.
 
- Den CorsairLLAccess hast du ja gefunden (iCUE-Software)
- Kernel 41 und unerwartet heruntergefahren kennen wir ja
- Datenträger überraschend entfernt könnte ein ausgezogener USB-Stick oder so sein
- Alle anderen haben auffälligerweise etwas mit Netzwerk zu tun. (DisturbedCOM, e1rexpress, WLAN-AutoConfig, Netwtw)
Hast du manchmal Aussetzer im Netzwerk oder WLAN? Die Meldungen tönen nach Wartezeitüberschreitungen und versuchtem Neuaufbau der Verbindungen. Ob es was mit deinem Problem zu tun hat, weiss ich nicht, aber vielleicht lohnt es sich auch sonst das mal genauer anzuschauen. Hast du die Netzwerktreiber (LAN, WLAN, Bluetooth) des Mainboards installiert? Was hängt alles per LAN oder WLAN am PC?

- Netzwerk: Treiber sind alle aktuell, habe ich soeben nochmals alle durchgetestet und auch auf der ASUS Seite geschaut (hatte ich beim Aufsetzen bereits installiert):
1617655698971.png

Verbindungsunterbrechungen habe ich gar keine festgestellt und der Router (Fritzbox 6590Cable) läuft ohne Mucken
Habe nur eine WLAN Verbindung, nichts per LAN dran
 
Na gut. W-LAN ist immer recht Störungsanfällig. Je weiter die Distanz und um so mehr Mauern dazwischen sind, um so schlechter der Empfang. Wenn dann noch mehrere Netze von Nachbarn oder andere Geräte mit ähnlichen Frequenzen in de Nähe sind, wird es oft schwierig. Die Antennen hinten am Mainboard sind auch an einem schlechten Standort. Das sollte aber höchstens zu solchen Fehlermeldungen und etwas ruckelndem Internet führen und nicht zu PC-Abstürzen.
 
Ein Boardtausch bei einer WaKü ist nicht schön, habe ich beim z390 durch gehabt...
Nach dem ersten Boardwechsel teste ich nun das Setup erst einmal immer unter Luft, bevor es ins Case mit der WaKü kommt....

Aber wenn es nicht die CPU, die PSU oder der Ram ist, bleibt nicht mehr viel Möglichkeit. Also Mainboard oder GPU sind damit die Möglichkeiten, die noch bleiben und beides ist nicht witzig...
 
Also ich hab bei meinem System jetzt seit ca 20h keinen Absturz mehr. Dann ahb ich hier wie Angekündigt von meinem BIOS mal ein paar Bilder, was ich so eingestellt habe, wenn es kein Bild gibt, steht es vermutlich auf AUTO, SAM ist aktiviert. Dann ha ich noch ein Cinbenche r23 Multi und ein Singel Core lauf gemacht und davon hba ich auch 2 Bilder mit dabei. Dazu muss ich och sagen, dass ich wahrscheinlich ene relativ schlechte CPU habe, weil gut übertakten lässt die sich nicht und auch stock ist die im Vergleich zu anderen jett nicht so gut...

(da man nur 5 datein Anhängen kann, mach ich 2 Nachrichten)
 

Anhänge

  • Cinebench Multicore Core.PNG
    Cinebench Multicore Core.PNG
    2,9 MB · Aufrufe : 14
  • Cinebench Singel Core.PNG
    Cinebench Singel Core.PNG
    2,9 MB · Aufrufe : 15
  • IMG_20210406_140705.jpg
    IMG_20210406_140705.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 14
So und hier die Restlichen Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20210406_140717.jpg
    IMG_20210406_140717.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_20210406_140756.jpg
    IMG_20210406_140756.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 10
  • IMG_20210406_140804.jpg
    IMG_20210406_140804.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 10
  • IMG_20210406_140823.jpg
    IMG_20210406_140823.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_20210406_140832.jpg
    IMG_20210406_140832.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 15
Also ich hab bei meinem System jetzt seit ca 20h keinen Absturz mehr. Dann ahb ich hier wie Angekündigt von meinem BIOS mal ein paar Bilder, was ich so eingestellt habe, wenn es kein Bild gibt, steht es vermutlich auf AUTO, SAM ist aktiviert. Dann ha ich noch ein Cinbenche r23 Multi und ein Singel Core lauf gemacht und davon hba ich auch 2 Bilder mit dabei. Dazu muss ich och sagen, dass ich wahrscheinlich ene relativ schlechte CPU habe, weil gut übertakten lässt die sich nicht und auch stock ist die im Vergleich zu anderen jett nicht so gut...

(da man nur 5 datein Anhängen kann, mach ich 2 Nachrichten)
Super, vielen Dank! Ich habe mit Standardeinstellungen im R23 folgende Messwerte: Multi: 20329 Single: 1549 MP Ratio 13,12x

Soeben hat der Rechner wieder rebootet. Ich war eine längere Zeit nicht am Rechner und ließ ihn im Menü von MSFS laufen. Als ich zurückkam und etwas im Browser suchen wollte, ging er aus. Als ob er aus dem Stand heraus aufgeweckt wird und einen Infarkt bekommt...
Habe anbei mal die GPU-Z Logs seit 14h und nach dem Reboot angehängt, vielleicht hilft das jemandem.

Bevor ich die Einstellungen von Extra300s übernehme, date ich noch das Bios auf die aktuellste Version up und teste vorher dann noch das hier:
Eine zu geringe CPU Spannung ist auf Auto eigentlich unmöglich weil das Mainboard und die CPU zu Intelligent dafür sind damit sie Abstürzen,normalerweise takten die Kerne dann runter die zu wenig Spannung bekommen.
Du kannst mal diesen Bereich so von Hand einstellen ob sich was ändert.
Und solltest an der Spannung was ändern immer NUR über Offset gehen.
 

Anhänge

  • 20210406_GPU-Z Sensor Log.txt
    1,1 MB · Aufrufe : 2
Das im Curve Editor ist eigentlich nur um die Leistung zu steigern. Aber probieren kannst du es.
 
Das im Curve Editor ist eigentlich nur um die Leistung zu steigern. Aber probieren kannst du es.
Habe nun exakt Deine Einstellungen gem. den Screenshots übernommen und ebenfalls einen R23 Benchmark durchlaufen lassen. Anbei das Ergebnis. Ich teste nun im laufenden Betrieb und melde mich ;)
 

Anhänge

  • Cinebench-R23_Bios-Opt.png
    Cinebench-R23_Bios-Opt.png
    3,3 MB · Aufrufe : 10
Oben Unten