Frage Hilfe: Ständige PC Reboots (R9 5900X, RTX3080, Custom Wakü)

AlexP87

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 1, 2021
Beiträge
42
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Last Update: 06.04.2021:

Liebe Community,

ich benötige bitte Eure Hilfe. Seit ungefähr 2 Monaten (!) plage ich mich mit meinem neuen PC herum. Er geht immer und immer wieder unerwartet aus, rebootet und bleibt manchmal bei schwarzem Bildschirm stehen. Manchmal leuchtet die RAM-LED am MB, letztens ausnahmsweise mal die CPU-LED, manchmal nix und er bootet bis zum Windows durch. Manchmal geht er schnell hintereinander aus und wieder an. Mal im Spiel (Anno1800, R6, BF5, MSFS), mal in Excel, Text-Dokument, Discord. Es ist mir noch nie gelungen, den Reboot zu provozieren. Ich habe bereits eine Odyssey von Tests durch. Ich werde anschließend alles stichpunktartig aufführen, da der Text sonst zu lang wird:

Mein System (aktuell) - CPU-Z Report in Anlage:

  • MB: ASUS ROG Strix X570-E (BIOS auf aktuellem Stand: 3603)
  • CPU: Ryzen 9 5900X
  • GPU: MSI VENTUS X3 RTX3080 (Treiber auf aktuellem Stand)
  • RAM: HyperX 64GB 4 DIMMs á 16GB (HX432C16PB3AK4/64)
  • PSU: ASUS ROG THOR 850W
  • Custom Wasserkühlung:
  • GPU via Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX
  • CPU via Corsair Hydro X Series XR5
  • Ausgleichsbehälter Lian Li O11D Distro-Plate G1 Verteilerplatte inkl. Pumpe
  • 2x 360er Radiatoren
  • Insg. 7 Corsair LL 120mm Lüfter
  • Peripherie und entsprechende RGBs aus den Komponenten:
    • Corsair K70 Tastatur
    • Maus
    • WLAN-Antenne
    • Corsair MM700 Matte
    • HOTAS X65
    • Thrustmaster Rudder Pedals
Folgendes habe ich bereits unternommen oder geprüft:

  • RMA CPU (ist bereits eine neue -> Produktionswoche KW 3/2021, davor 46/2020)
    • War aus zahlreichen Foren bzgl. WHEA-Fehlern mit ähnlichem Fehlerbild entstanden
      Tests innerhalb des RMA-Prozesses:
    • CMOS-Resets (mit Batterie, bereits mehrfach)
    • DOCP / XMP / PBO im BIOS deaktivieren
    • CPB (Core Performance Boost) im BIOS zu deaktivieren
    • Check Kühlung (iCue & GPU-Z)
      • CPU Temp.: 66,3 C (Package)
      • CPU Auslastung: 11%
      • MB-Temp. (Corsair Temp.-Fühler oberhalb CPU): 43.70°C
      • Water-Temp.:41.62°C
      • GPU Backplate Temp: 53.10°C
      • PSU-Temp.:28.29°C
      • GPU: 40.4C
      • Hot Spot 57.5C
      • Memory Temp.: 52.0C
    • Check Wats (GPU-Z):
      • Board Power Draw: 93,1 W
      • GPU Chip Power Draw: 20,0 W
      • MVDDC Power Draw: 67,5 W
      • PWR_SRC Power Draw: 62,2 W
      • PCIe Slot Power: 3,5 W
      • 8-Pin #1 Power: 34,3 W
      • 8-Pin #2 Power: 55,3 W
      • Power Consumption [% TDP]: 29,1%
    • Check Voltage (iCue & GPU-Z):
      • MB VCPU: 1.42V (1.31-1.43V gemessen)
      • 12V-Sensor: 11.97V (11.97-12.06)
      • 5V-Sensor: 5.00V (5.00-5.04)
      • 3.3V-Sensor: 3.40V (3.38-3.44)
      • GPU Voltage: 0,8750 V
  • Wärmeleitpaste erneuert
  • Energieverwaltung (verschiedene Steckdosen)
  • Keine NVMe-SSD installiert

  • PSU Tausch: von Corsair HX750i nun auf 850W (s.o.)
  • RAM Tausch: von Trident Z Royal G.Skill 2x16GB 3600 (F4-3600C16D-32GTRSC) auf 4x16GB (s.o.)
  • Hintergrund: neuer RAM in QVL Liste des MB und CPU, alter weder noch
  • Außerdem einen Trident vom Kollegen getestet
  • GPU ist vor meinem Tausch bereits mit einem Z170-A und Intel i7-6700K, sowie 2x8GB RAM problemlos gelaufen
  • Ich tauschte in einem Schwung: MB, RAM (zuerst Gskill) und CPU
  • Aktuell installierte Treiber (3x BIOS-Update, Problem besteht bei jeder Version)
  • Windows-Neuinstallation
  • Windowsenergieoptionen getestet
  • iCue deinstalliert
  • GPU mit 2 sep. Stromkabel an PSU, anstatt einem mit 2x 6+2 Stecker
  • PSU 0db Fan Modus an/aus
  • Alle SATA-Festplatten abgenommen und nacheinander wieder hinzugesteckt (Fehler trat nie auf)
  • RAMs in Single-, Dual- und Quadkonfiguration
  • PBO Fmax Enhancer: Disabled
  • PBO: Disabled
  • VDDCR CPU Voltage Offset -0.05 / -0.10 / +0.05 / +0.10
  • NVIDIA Driver Updates und auch wieder zurück
  • BIOS Updates und auch wieder zurück
  • Unterschiedliche Stromkreisläufe in der Wohnung
  • PBO Settings:
    • PBO Fmax Enhancer: Enabled
    • PBO: Manual (PPT 135 | TDC 90 | EDC 105)
    • Customized PBO Scalar 10x
    • Max CPU Boost Clock Override 600
    • Platform Thermal Throttle Limit 95
  • Weitere UEFI Settings:
    • DOCP on | BCLK Freq. 100 | SB Clock Spread Spectrum Auto | Performance Enhancer Auto | Memory Frequency 3200 (entspr. RAM) | FCLK 1600MHz | CPU Ratio Auto
    • PBO im AMD Overclocking:
      Enabled | PBO Limits MB | PBO Scalar Manual & 5X | Max CPU Boost Clock Override 200MHz | Platform Thermal Throttle Limit Auto
    • Curve Optimizer per Core 0-5: -10 | 6-11: -30
Ich meine das war alles, wenn ich was vergessen haben sollte, merkt ihr das ja in meinen Antworten.

Noch etwas Interessantes (vielleicht hilfts): Nachdem ich die neuen 4 RAM-Riegel installiert habe, lief der PC knapp 2 Tage stabil, jetzt jedoch wieder nicht.

Also, ich bin mit meinem Latein absolut am Ende (zumal ich kein ITler bin und mich lediglich Foreneinträgen, Google und Youtube bedienen kann) und würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand von Euch dort draußen helfen könnte, das Problem in den Griff zu bekommen.

Besten Dank vorab und viele Grüße
Alex

PS: Anbei Fotos von meinem Build, ein CPU-Z Report und die letzten vollständigen Logs. Außerdem die Windows-Ereignisprotokolle, die ich für die AMD-RMA festgehalten habe
 

Anhänge

  • Datensammlung.zip
    1.007,3 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Hi zusammen,

ich habe mich etwas länger mit einem Update zurückgehalten, da ich nun im Rahmen einer RMA ein neues MB von ASUS geschickt bekommen habe. Das war am 23.04.2021 und ich hatte seitdem keinen einzigen Reboot mehr. So wie es aussieht, lag das Problem womöglich also an einem Defekt am Mainboard.

Nochmals danke an all die Unterstützenden hier im Forum und beste Grüße
Alex
Ja, absolut @Martin Gut, ich bin echt froh, dass es eine so hilfreiche Community gibt :)

Habe übrigens in einem Video von Igor mal ein Kommentar hinterlassen mit der PSU-Frage, woraufhin Igor schrieb "Reboots kommen eher selten vom Netzteil. Asus Motherboard?", hoffe also, dass die PSU ausreicht (wen es interessiert, hier geht's zum Video und Post: YouTube Video & Kommentar"

Ich werde PBO nun deaktivieren und mit -0,05V starten. Anschließend, je nach Ergebnis auch den zweiten Vorschlag und berichten :)

Danke und frohe Ostern btw
Alex
 
Hallo versuch mal folgende Einstellungen:

PBO -> manual (advanced)

PPT 130W
TDC 100A
EDC 200A <-- Dies ist am wichtigesten

Dies hat mein System mit einem 5800X Stabil gemacht. Auf Englishsprachigen Seiten wird dies Empfohlen. Manche Mainboard kommen mit den PBO Auto Einstellungen nicht mit den Spitzenlasten der CPU zurecht.
 
Hallo versuch mal folgende Einstellungen:

PBO -> manual (advanced)

PPT 130W
TDC 100A
EDC 200A <-- Dies ist am wichtigesten

Dies hat mein System mit einem 5800X Stabil gemacht. Auf Englishsprachigen Seiten wird dies Empfohlen. Manche Mainboard kommen mit den PBO Auto Einstellungen nicht mit den Spitzenlasten der CPU zurecht.
Mit PBO Fmax Enhancer deaktiviert und den -0.05 V ist mir der Rechner soeben abgeschmiert. Nun deaktiviere ich noch zusätzlich PBO bei gleichen vorangegangenen Werten und test (warte ab ;)). Anschließend probiere ich Deinen Tipp noch aus, danke!
 
Hallo versuch mal folgende Einstellungen:

PBO -> manual (advanced)

PPT 130W
TDC 100A
EDC 200A <-- Dies ist am wichtigesten

Dies hat mein System mit einem 5800X Stabil gemacht. Auf Englishsprachigen Seiten wird dies Empfohlen. Manche Mainboard kommen mit den PBO Auto Einstellungen nicht mit den Spitzenlasten der CPU zurecht.
Kommt dein 5800X überhaupt auf EDC 200 Ampere damit er dort anfängt zu Drosseln?

Hier kommt ne leichte Drossel der 3 Punkte je nach Programm, da ist EDC mit 200A recht weit von entfernt....

 
die Wasserkühlung hast an welche Anschlüsse vom Mainboard gesteckt?
GPU steckt nun separat an zwei Kabeln und unterschiedlichen Rails der Psu?
0db fan Knopf ist am Netzteil auf off?
 
Soeben ging er wieder im MSFS aus. Teststatus:

PBO Fmax Enhancer: Disabled
PBO: Disabled
VDDCR CPU Voltage Offset -0.05 (nun gehe ich auf -0.10)

@helpstar
- Wakü steckt am MB "W_PUMP+"
- GPU noch an einem Kabel
- PSU 0db Fan ist aktuell auf ON - hatte in der Vergangenheit auch bereits OFF getestet, ohne Erfolg

@Casi030 & @XTRAmir : Was soll ich nun als erstes testen, wenn die 0,01V nicht erfolgreich sind?
 
Mir fehlt gerade leider die Zeit,aber wenn ich mein @Default laufen lasse hab ich gelegentlich auch solch ein Verhalten(war zumindestens mit älteren Bios Versionen,mit dem Neusten hab ichs noch nicht ausprobiert), stell ich ihn so ein wie Ich es haben will läuft er einfach nur Stab.
Ich hatte auch mal schrittweise Änderungen gemacht aber ohne die genaue Einstellung zu finden die ihn zum Absturz bring.
Meiner Meinung nach ist es ein Zusammenspiel aus verschiedenen Einstellungen......
Hab z.b. gerad den Rechner von meinem Vater hier,bei ihm lief der Grütze weil er einfach irgend was eingestellt hat was er von diesen 0815 Tools übernommen hat.
Meiner Meinung nach ist das A und O der Ram , da dieser Auswirkungen auf Alles hat.
Somit wird bei Mir erst mal der Ram und dessen Weg Optimiert und richtig getestet, danach kommen die restlichen Sachen dran.
 
Also ich hab ähnliche Probleme mit meinem System, es läuft ja auch ähnliche Technik drin... Was ich ziemlich oft in anderen Foren gehört habe, selbst aber noch nicht ausprobiert habe, da mir momentan die Zeit fehlt, ist folgendes:

1.)Rechner ausschalten alle Speichergeräte, sowohl SATA als auch nvme trennen bzw ausbauen

Dann Rechner starten, wieder ausschalten und alles neu einbauen

2.)Dann hab ich noch gehört, dass der RAM im Auto / DOCP Profil nicht richtig läuft, dass auf manuell stellen und eventuell die Spannung minimal anheben dabei soll wohl auch helfen.

Bis jetzt hab ich noch keine Ahnung, aber ich werde bei Gelegenheit beides Mal ausprobieren.
 
Ich bin zu faul, um alles zu lesen, also mal die Frage so gestellt: hat hier schon jemand die CPU getauscht?
 
Also ist eigentlich alles außer der GPU und das Mainboard getauscht worden, wenn ich das richtig sehe?

Probiere am besten noch einmal das aktuellste Bios aus für das Board.

Wenn ich das jetzt so gelesen habe - sind ja doch einige Kommentare - würde ich eher von einem Board-Problem ausgehen, GPU könnte es auch sein, wenn die manuelle Übertaktet oder Undervoltet wurde, undervoltung sogar eher, da die Spannung auch im Idle zu niedrig werden könnte. Wie sehen die Temperaturen von den Spannungswandlern auf dem Board aus, ist genug Airflow im Case?
Dies könnte u.a. unter Last zu den Abstürzen führen.

Da die Probleme aber auch im Idle auftreten, bzw. aufgetreten sind, halte ich doch das NT für unwahrscheinlich.
Aber trotzdem als kurzer Hinweis:

Welches Netzteil hast du aktuell dran? Wenn es das ASUS ROG THOR 850W ist, dann sollte das wohl ein Singlerail sein, das ist sogar laut deren Angabe mit 850 Watt als mindest angegeben - 71 Ampere ist jetzt auf einer einzigen 12V Schiene nicht so prall, könnte also auch am Netzteil liegen, zumindest bei Last...?
Würde da eher zum 850 Watt Dark Power greifen und die GPU an verschiedene Rails hängen, die Be Quiet sind auch nicht so empfindlich - siehe Test von IgorsLab, die können ordentlich was stemmen, selbst die kleinen schon.
Trotzdem sollte man gerade am Netzteil nicht sparen, da holt man sich über die Zeit ein Problem in den PC, wenn es anfängt zu altern.
Ich meine mich zu erinnern, das einige selbst mit einem 1000 bis 1200 Watt NT schon mal Probleme hatte auf Singlerail - kann mich da aber auch täuschen (glaube war bei pcgh und Igor mit der Abschaltung?)

Betreibe selber ein 850 Watt NT von Be Quiet Dark Power Pro P11 mit einem 5950X und einer RX6900XT auf einem Asus B550 E-Gaming Board (bald x570 Dark Hero) und habe bis jetzt keine Probleme festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Guten Morgen und puh,

wat für ein mieses Problem.
Hab auch nicht absolut alles gelesen, aber da bisher noch keine Lösung gefunden wurde, würde ich nochmal mit den absoluten basics anfangen, ist natürlich ein Haufen Aufwand.

Antistatische Unterlage, Board drauf, nur ein Ram Riegel, Bios auf Stock, Netzteil ran, Grafikkarte. Eine Festplatte zum testen, vielleicht sogar mit nem frischen Windows 10 und dann testen bis zum abwinken. Dann die Komponenten durchtauschen, wenn der Fehler weiter auftritt. Kann durchaus das Board sein. Kann auch die CPU sein, ist halt extrem unwahrscheinlich, aber möglich.

Aber hast du nicht geschrieben, dass die GPU an einem Kabel hängt? Das kann es schon sein. Die GPU brauch verschiedene Anschlüsse am Netzteil, wenn die bums hat.

Sorry wenn ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden habe ;-)
 
Betreibe selber ein 850 Watt NT von Be Quiet Dark Power Pro P11 mit einem 5950X und einer RX6900XT auf einem Asus B550 E-Gaming Board (bald x570 Dark Hero) und habe bis jetzt keine Probleme festgestellt.
und welchen RAM genau?
 
Also ich hab ähnliche Probleme mit meinem System, es läuft ja auch ähnliche Technik drin... Was ich ziemlich oft in anderen Foren gehört habe, selbst aber noch nicht ausprobiert habe, da mir momentan die Zeit fehlt, ist folgendes:

1.)Rechner ausschalten alle Speichergeräte, sowohl SATA als auch nvme trennen bzw ausbauen

Dann Rechner starten, wieder ausschalten und alles neu einbauen

2.)Dann hab ich noch gehört, dass der RAM im Auto / DOCP Profil nicht richtig läuft, dass auf manuell stellen und eventuell die Spannung minimal anheben dabei soll wohl auch helfen.

Bis jetzt hab ich noch keine Ahnung, aber ich werde bei Gelegenheit beides Mal ausprobieren.
1. habe ich auch schon durch, das waren die Maßnahmen, die mir auch der ASUS Support empfohlen hat. Davor hatte ich noch ein CMOS reset gemacht und dann wie beschrieben nach und nach dazugesteckt. Bei vollem Setup ging mein System nun knapp 4 Wochen und seit drei Tagen muckt er wieder um.

2. Gib bitte gerne Feedback, was Du hier bei Dir einstellst, wenn Du Erfahrungen hast :)
 
Also ist eigentlich alles außer der GPU und das Mainboard getauscht worden, wenn ich das richtig sehe?

Probiere am besten noch einmal das aktuellste Bios aus für das Board.

Wenn ich das jetzt so gelesen habe - sind ja doch einige Kommentare - würde ich eher von einem Board-Problem ausgehen, GPU könnte es auch sein, wenn die manuelle Übertaktet oder Undervoltet wurde, undervoltung sogar eher, da die Spannung auch im Idle zu niedrig werden könnte. Wie sehen die Temperaturen von den Spannungswandlern auf dem Board aus, ist genug Airflow im Case?
Dies könnte u.a. unter Last zu den Abstürzen führen.

Da die Probleme aber auch im Idle auftreten, bzw. aufgetreten sind, halte ich doch das NT für unwahrscheinlich.
Aber trotzdem als kurzer Hinweis:

Welches Netzteil hast du aktuell dran? Wenn es das ASUS ROG THOR 850W ist, dann sollte das wohl ein Singlerail sein, das ist sogar laut deren Angabe mit 850 Watt als mindest angegeben - 71 Ampere ist jetzt auf einer einzigen 12V Schiene nicht so prall, könnte also auch am Netzteil liegen, zumindest bei Last...?
Würde da eher zum 850 Watt Dark Power greifen und die GPU an verschiedene Rails hängen, die Be Quiet sind auch nicht so empfindlich - siehe Test von IgorsLab, die können ordentlich was stemmen, selbst die kleinen schon.
Trotzdem sollte man gerade am Netzteil nicht sparen, da holt man sich über die Zeit ein Problem in den PC, wenn es anfängt zu altern.
Ich meine mich zu erinnern, das einige selbst mit einem 1000 bis 1200 Watt NT schon mal Probleme hatte auf Singlerail - kann mich da aber auch täuschen (glaube war bei pcgh und Igor mit der Abschaltung?)

Betreibe selber ein 850 Watt NT von Be Quiet Dark Power Pro P11 mit einem 5950X und einer RX6900XT auf einem Asus B550 E-Gaming Board (bald x570 Dark Hero) und habe bis jetzt keine Probleme festgestellt.
Ich habe mein System in drei Phasen geupgraded: Zuerst kam die 3080 in mein altes System mit Z-170A und Intel 6700K. Dann eine Custom-Wakü mit neuem Gehäuse, wobei vorerst nur die CPU so gekühlt wurde, Graka weiterhin mit Luft. Dann der große Umbau auf das neue MB, CPU und RAMs inkl. Wakü für die RTX. Seitdem besteht das Problem und ich habe CPU, RAM, PSU bereits durchgewechselt.

Temp. sind grundsätzlich kein Problem, das habe ich schon sehr früh ausgeschlossen.

Habe das ASUS ROG THOR 850W.
 
Guten Morgen und puh,

wat für ein mieses Problem.
Hab auch nicht absolut alles gelesen, aber da bisher noch keine Lösung gefunden wurde, würde ich nochmal mit den absoluten basics anfangen, ist natürlich ein Haufen Aufwand.

Antistatische Unterlage, Board drauf, nur ein Ram Riegel, Bios auf Stock, Netzteil ran, Grafikkarte. Eine Festplatte zum testen, vielleicht sogar mit nem frischen Windows 10 und dann testen bis zum abwinken. Dann die Komponenten durchtauschen, wenn der Fehler weiter auftritt. Kann durchaus das Board sein. Kann auch die CPU sein, ist halt extrem unwahrscheinlich, aber möglich.

Aber hast du nicht geschrieben, dass die GPU an einem Kabel hängt? Das kann es schon sein. Die GPU brauch verschiedene Anschlüsse am Netzteil, wenn die bums hat.

Sorry wenn ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden habe ;-)
Hi und ja, danke, echt nervig ....

Die Basics hatte ich auch schon durch (ASUS Support, siehe erster Post oder von soeben bei meiner Antwort an Extra300s). ASUS empfohl auch, das MB auszubauen, doch durch die Wakü geht das bei mir nicht.

Habe die GPU aktuell mit einem weiteren Kabel an der PSU angeschlossen, nachdem die Tipps von @Martin Gut leider nicht die Lösung brachten. Bis jetzt läuft er, aber das heißt ja bekanntlich noch nichts ;)
 
Was meinst Du "mit einem weiteren Kabel"? Wie hattest Du sie den vorher angeschlossen?
Wenn ich das richtig verstehe, dann war die GPU an einem Kabelstrang angeschlossen?
Ich weiß ja nicht, wie das NT dann auf die Ströme darauf reagiert.... immerhin gehen dann knappe 300 bis 400 Watt (je nach Karte und OC) über ein Kabel als Dauerlast...
Erklärt aber das crashen im Idle noch nicht so wirklich...?
 
Oben Unten