Frage Hilfe PC geht oft Nachts um 3:00 an.

Alf3181

Neuling
Mitglied seit
Aug 18, 2021
Beiträge
8
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Alter
43
Standort
Berlin
Hallo,
z.Z. habe ich urlaub, sonst klingelt mein Wecker meist morgens um 4:00Uhr.
Um so nerfernder ist es das mein PC oft (ca. 2-3x pro Woche) morgens um 3:00Uhr Hochfährt.

Ich habe folgende Teile verbaut:
Ryzen 1700
MSI X570 Edgw Wifi Mainboard
Corsair Vangance RGB Pro DDR4 CL16 16GB Kit
ASUS RTX3070 TUF Gaming
M2 SSD Intel P660 512GB
2x Seagate ST4000 M004 Festaplattenmit je 4TB
Bequite BQT-E5 (Elkos habe ich vor ca. 2Jahren alle erneuert)

Verbindung zum Internet ist über W-Lan
mit einer 7490 über VDSL100

Folgendes habe ich versucht:
1. WakeOnLan im Bios ausschalten
2. Bios Update
3. Googel :(
4. Nachgedacht, hat auch nichts gebracht.

Nun weiss ihc nicht mehr wie vorgehen kann um den fehler zu finden.
Für Ideen und Tips wäre ich dankbar
in der hoffnung das ich mit eurer Hilfe bald wieder durchschlafen kann.


MfG aus Berlin,
Christian

P.s. Multimeter und Osziloskop sind vorhanden.
 
Steckdosenleiste mit Schalter...
 
Schau mal ob es ein USB Wake Up ( oder so ähnlich ) im BIOS gibt.
Sonnst hilft rokys82 tipp zu 100%.
 
Bin im Bios noch mal alles durchgegangen.
WakeUp events waren alle auf dissable
und Controll auf Bios und nicht auf OS.

Also das war es nicht.

Irgend ein schlater dazwischen zu Pfuschen ist für mich keine Option.
Ich würde gern den Fehler finden und beseitigen.
 
Hast du eine Funktion im Bios a la "Power On after AC loss?"

Dieser bewirkt, dass der Rechner sich nach einer Unterbrechung der Stromversorgung automatisch einschaltet.

Ansonsten testen: Mal den Monitor ab, mal die Eingabegeräte ab, Netzwerkkabel - und schauen, wann er nicht mehr automatisch angeht. Dann hast du den Fehler schon einmal eingegrenzt. Wenn alles ab ist, und er immer noch angeht, liegt es an dem Rechner selbst.
 
Könnten schwankungen im 230V netz das auslösen?
 
Ich würde sicherheitshalber mal einen Blick in die Windows Update Einstellungen werfen - vielleicht hat es damit was zu tun.
 
Update Zeit war auf
Aktuelle Nutzungszeit: ‏‎14:00 bis ‏‎22:00
Eingestellt, habe ich jetzt aber ausgeschaltet.

Power after AC loss ist auf off.

Wegen Stromschwankungen,
sollte eigentlich ja nicht sein aber bei den fehler habe ich keine ahnung.
bleibt die frage wie man das prüfen kann.

Vor allem wen der mal angeht immer nachts um 3:00 :(
 
Wird Windows 10 richtig heruntergefahren oder ist der Hybridmodus/Schnellstart noch aktiv?
Bei letzterem wäre der Rechner nicht so wirklich aus, da sind schon die seltsamsten Dinge pasiert.
 
Herunterfahren mache ich immer.
Fast Boot habe ich nicht eingestellt und im Bios auch nicht gefunden.
DAher immer normales Hoch und Runter Fahren.
 
Nur weil es zeitlich nah beieinander liegt. Wann hat denn Dein Router die Leitungsunterbrechung? Die ist oft standardmäßig zwei oder drei Uhr nachts.

Mir ist zwar derzeit kein direkter Zusammenhang bekannt und die zeitliche Koinzidenz könnte zufällig sein, aber ich würde testweise abends das Netzwerkkabel mal rausziehen.
 
Auch um 3:00 aber der PC ist aus und WOL ist off und der ist mit WLan verbunden
und es ist nur alle paar tage,
die dsl zwangstrenunng ist jeden tag.
 
Spricht was dagegen es auszuprobieren? Denn nur weil wake on lan auf off steht, heisst es nicht, dass es auch richtig funktioniert ;)

Oder mach es anders herum, falls Dir der erste Weg zu viel Arbeit macht. Stell die Unterbrechung doch auf 04.15h. Im Zweifelsfall hast Du dann einen extra Wecker :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Alf3181

Ich wollte auch gerade fragen wie der PC abgeschaltet wird. Solange er nur in irgend einem Schlafmodus ist, gibt es mehr Möglichkeiten ihn zu wecken als wenn er herunter gefahren wird.

Wirf einmal einen Blick in die Aufgabenplanung von Windows. Ist da irgend etwas auf den Zeitpunkt geplant?

Ich verdächtige auch etwas das WLAN. WLAN geht ja nicht über den LAN-Anschluss des Mainboards sondern über einen Steckplatz mit einer WLAN-Karte (unter der Abdeckung versteckt). Somit hilft die "wake on LAN"-Einstellung nicht unbedingt.

In der Ereignisanzeige von Windows müsste zu dem Zeitpunkt eine Ereignis eingetragen sein, das auf die Startursache hinweist.
 
Zieh mal alle stecker im Rechner ab und Mach sie wieder drann. Wenns irgendwo schlechten kontakt gibt kann ich mir sowas vorstellen, aber punkt 03:00 sprich schon dagegen.
 
sc
Hallo Alf3181

Ich wollte auch gerade fragen wie der PC abgeschaltet wird. Solange er nur in irgend einem Schlafmodus ist, gibt es mehr Möglichkeiten ihn zu wecken als wenn er herunter gefahren wird.

Wirf einmal einen Blick in die Aufgabenplanung von Windows. Ist da irgend etwas auf den Zeitpunkt geplant?

Ich verdächtige auch etwas das WLAN. WLAN geht ja nicht über den LAN-Anschluss des Mainboards sondern über einen Steckplatz mit einer WLAN-Karte (unter der Abdeckung versteckt). Somit hilft die "wake on LAN"-Einstellung nicht unbedingt.

In der Ereignisanzeige von Windows müsste zu dem Zeitpunkt eine Ereignis eingetragen sein, das auf die Startursache hinweist.
gute idee schalte die option der Wlan Karte ( und vieleicht auch andere geräte ) aus das sie den PC wecken kann.
wol.JPG
 
Die Idee mit der W-Lan einstellung ist supper,
bei mir ist die genau so wie auf den Foto.

Also sollte über Wifi der PC dann ja nicht angehen.
 
ich würde es vorsichtshalber mal an machen, neustarten und wieder ausmachen.
 
Danke. Ich habe das richtige Menu auf die Schnelle nicht gefunden. So kann man sich in einem Forum ergänzen.
 
admin-CMD öffnen: "powercfg -lastwake"

Das zeigt Dir, welches Device Deine Kiste zuletzt aufgeweckt hat.

powercfg /a zeigt Dir, welche Energiesparoptionen (und vor allem Schlaf- und Ruhezustände) auf Deinem System überhaupt möglich sind. Hilft evtl. auch bei der weiteren Fehlersuche.

Ich hab das Problem übrigens aktuell auch - habe aber leider auch noch nicht herausgefunden, was es war. (Lässt sich ja auch nur schwierig nachstellen, weil's eben nur ab und an passiert...). Bei mir zeigt powercfg /a zum Beispiel, dass quasi nix verfügbar ist - insofern kratz' ich mir auch aktuell nur nachdenklich den Kopf und komm nicht so recht weiter.

Code :
C:\windows\system32>powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S3)

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Standby (S2)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Ruhezustand
        Der Ruhezustand wurde durch eine interne Systemkomponente deaktiviert.
                Start über VHD

    Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
        Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

    Hybrider Standbymodus
        Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

    Schnellstart
        Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.
 
Oben Unten