Frage Hilfe meine Wakü LEBT / oder korrodiert?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Als ich mir gestern meine Wakü genauer anschaute hat es mich vom Hocker gehauen.

Siehe Bilder:

Die letzte Befüllung bzw. der letzte Wasserwechsel erfolgte erst vor 2 Wochen.
Kühlflüssigkeit ist: https://www.alphacool.com/7437/alphacool-ckc-cape-kelvin-catcher-clear-1000ml
Davor war destilliertes Wasser drin. Und zwar ca. 3 Wochen und da sah der GPU Block nicht so aus. :wall:

Was kann das sein? Und was mache ich jetzt? Ich will sowieso irgendwann diese Woche mein System umbauen und werde die Wakü also auseinander nehmen.
Böse Vorahnung von mir: Beim letzten Wasserwechsel sind 2 nicht so gute Sachen passiert:
1. Nach dem Wasser ablassen stand der Wakü-Kreislauf ca. 24h leer ohne Wasser. D.h. ich hatte das Wasser größtenteils (fast alles) abgelassen, den Kreislauf wieder zusammengebaut aber keine Zeit ihn am gleichen Abend wieder zu befüllen.
2. Beim Wasser ablassen habe (musste) ich mehrmals an einem Schlauch das Wasser mind dem Mund ansaugen damit es raus kam. Sind hier Keime / Bakterien rein geraten?

Achso und das wichtigste: Was mache ich jetzt? :vrizz: :grrr: Alles mit 1-2 Liter Alkohol (welcher) spülen? Aber wie spülen? Also einfach nur Kühlflüssigkeit mit Alkohol austauschen und eine weile Einwirken lassen?
Was halt auffällig ist: teils sieht man so etwas "Algen" / Schmierartiges am Plexiglas und schlimmer noch etwas das wie Rost(?) aussieht - an den feinen kleinen Kühlfinnen vom GPU Block.

Zum System: Alles von Alphacool: 420er + 280er Kupfer Radiatoren, CPU Alphacool Eisblock XPX , GPU Alphacool Eisblock Aurora Plexi. Und wie gesagt, in den ersten Wochen hatte ich das nicht gehabt.


6c92a0f5-03ea-4764-bc4d-a66c7e533dd7.jpg


108708e4-f4a2-4f39-8017-f045ab1d063a.jpg

eab6cfd6-222e-4918-b34f-18634fa3f0b6.jpg
 
Andreas, was sagst du dazu? Sind auf dem Bild Beschädigungen der Nickelschicht zu erkennen? :ROFLMAO:

edit:
ich werde morgen in der Apotheke PH-Teststreifen kaufen und das CKC auf den tatsächlichen PH-Wert prüfen.
Welchen Wert sollte ich etwa bei intaktem CKC erwarten?
 

Anhänge

  • IMG_20200422_193012sdsdsdsd.jpg
    IMG_20200422_193012sdsdsdsd.jpg
    931,5 KB · Aufrufe : 74
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe ebenfalls das Alphacool CKC erst vor wenigen Tagen in meinen neuen PC gekippt und mich nach einem Tag laufen lassen gewundert das es sich von klar auf grün verändert hat. Als WaKü Anfänger habe ich mir nicht viel dabei gedacht, aber nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe bin ich schon etwas verunsichert.
Danach zu googeln habe ich erst jetzt begonnen weil ich angefangen habe mich mit dem RGB-Gedöns zu spielen und wenn die Farbe im Ausgleichsbehäter grün ist das natürlich alle Farben verfälscht!

Das Bild habe ich gemacht nachdem ich den Loop 12h über Nacht laufen hab lassen um zu testen ob das Systenm auch dicht ist.
Man kann die grüne Färbung schon recht gut erkennen und mittlerweile ist es noch etwas kräftiger geworden. :cautious:

IMG_2084.jpg
 
Ich hab das schon 2-3x gepostet aber ich bin hiermit Innovatek Mischung von Aquatuning mega zufrieden.
Kein Schaum, keine Verfärbung kein sonst was… selbst mit normalen Schläuchen.

Hab meine WaKü beim Umbau auch“ausgepustet“ was man ja nicht machen soll aber das macht der garnix.

PS: nein, ich bekomm leider keine Provision. 😒

Edit: zum Ursprungsthread vor 2 Jahren: wenn ich Teile wie CPU Block ausbaue und länger nicht nutze, befülle ich sie immer mit Kühlflüssigkeit um Verfärbung und Rost vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe jetzt beim Hersteller im Suppurt-Forum eine Anfrage gestellt und warte mal was die meinen.
... aber gut schaut das nicht aus! :cautious:

Screenshot_1.jpg
 
Ich kann mich auch nur Sinatra81 anschließen, in meinem System fließt auch nur destilliertes Wasser mit 'Innovatek Protect IP', seit ich vor ein paar Jahren wieder mit Wasserkühlungen angefangen habe. Die einzige, sehr schwache, rot-bräunliche Verfärbung (deutlich schwächer, als das grün bei @Saschman73 im ersten Foto) kommt mit aller Wahrscheinlichkeit von den roten Primochill Schläuchen und das auch erst nach 8-12 Monaten. Von einem Kupferkühler habe ich weiter vorn (Seite 4, #73) ein Foto rein gesetzt.

@Saschman73
Ich würde das ALC CKC nicht weiter nutzen und den Kreislauf ausgiebig spülen, bevor du etwas anderes einfüllst. Aber die Frage bleibt, wie weit die Korrosion schon fortgesetzt ist und ob es sich überhaupt noch lohnt, mit den Teilen fortzufahren. In den Radiator kannst du schlecht rein schauen, aber den CPU Kühler mach mal auf.

Für den ersten Waschgang kannst du auch Leitungswasser nehmen, nur danach auf jeden Fall mit destilliertem Wasser nachspülen, damit kein Kalk und Co. zwischen den Kühlfinnen ansetzt.
 
Ausser Kupfer bzw. Messing ist der TechN Cpu-Kühler nickelbeschichtet und sobald er lieferbar ist auch der Alphacool Eisblock.
Laut Hersteller sollten diese Marerialen alle keine Probleme verursachen! Wenn man sich dann allerdings die Rezension auf Amazon durchliest und etwas herumgoogelt kommt man schnell drauf das dieses Promlem extrem häufig auftritt!

Ich habe jetzt versucht mit meinem Handy die Kühlfinnen zu fotografieren um zu schauen ob es schon Anzeichen von Oxidation gibt.
.... Ich ahne Schreckliches! :cautious:
Vor 2 Wochen haben die Finnen noch geglänzt. Als gelerneter Fertigungstechniker habe ich mir diese ganz genau angesehen weil ich überlegt hatte wie ich die wohl gefertigt hätte.

Jetzt werde ich mal versuchen die Plörre aus dem System zu bekommen und einstweilen mit normalem destilliertem Wasser betreiben um Gröberes zu verhindern! Sowas macht bei einem ganz neuen PC wenig Freude! :(

IMG_2151.JPG IMG_2152.jpg
 
Ich habe jetzt 3x das ganze System mit destilliertem Wasser durchgespült und hoffe das ich damit das gröbste verhindern konnte! 😥
Vorerst betreibe ich die Kühling lediglich mit destilliertem Wasser weiter bis der GPU-Kühler hoffentlich bald kommt und werde versuchen mich schlau zu machen was nun das Beste ist. CKC ganz bestimmt nicht! :sneaky:
Jetzt bin ich gespannt wie sich Alphacool zu dem Thema äußert!

IMG_2158.jpg
 
FYI!
Alphacool hat mir heute angeboten einen neuen Kanister CKC zu schicken :sneaky:
Auf meine Frage an den übrigens sehr freundlichen Mitarbeiter ob er ausschließen könnte das es sich diesmal nicht um einen Kanister der wie von Alphacool schon bestätigten fehlerhaften Charge handelt meinte er nein weil er ja nicht wüsste was da noch alles im Lager rumsteht.
Da war ich dann schon etwas paff!
Natürlich war ich NICHT mit dem russischen Roulette einverstanden und habe ihn nach einer Alternative gefragt.
Jetzt schicken sie mir das Alphacool Ultra Pure Water.
 
Kann mich da Rossi anschließen. Mit Aquacomputer DP Ultra bisher keine Probleme.
 
@Saschman73
Pure Water? Ernsthaft? Nee.... das ist quatsch. Ich schreib dich mal per PN an, ich schick dir Apex Liquid. CKC gibt es nicht mehr, wir haben das komplett umgestellt und Pure Water ist kein Ersatz für CKC.
 
Jawoll....so ist es richtig(y)...1a von Alphacool.

lg
 
Oben Unten