Frage Hilfe meine Wakü LEBT / oder korrodiert?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Als ich mir gestern meine Wakü genauer anschaute hat es mich vom Hocker gehauen.

Siehe Bilder:

Die letzte Befüllung bzw. der letzte Wasserwechsel erfolgte erst vor 2 Wochen.
Kühlflüssigkeit ist: https://www.alphacool.com/7437/alphacool-ckc-cape-kelvin-catcher-clear-1000ml
Davor war destilliertes Wasser drin. Und zwar ca. 3 Wochen und da sah der GPU Block nicht so aus. :wall:

Was kann das sein? Und was mache ich jetzt? Ich will sowieso irgendwann diese Woche mein System umbauen und werde die Wakü also auseinander nehmen.
Böse Vorahnung von mir: Beim letzten Wasserwechsel sind 2 nicht so gute Sachen passiert:
1. Nach dem Wasser ablassen stand der Wakü-Kreislauf ca. 24h leer ohne Wasser. D.h. ich hatte das Wasser größtenteils (fast alles) abgelassen, den Kreislauf wieder zusammengebaut aber keine Zeit ihn am gleichen Abend wieder zu befüllen.
2. Beim Wasser ablassen habe (musste) ich mehrmals an einem Schlauch das Wasser mind dem Mund ansaugen damit es raus kam. Sind hier Keime / Bakterien rein geraten?

Achso und das wichtigste: Was mache ich jetzt? :vrizz: :grrr: Alles mit 1-2 Liter Alkohol (welcher) spülen? Aber wie spülen? Also einfach nur Kühlflüssigkeit mit Alkohol austauschen und eine weile Einwirken lassen?
Was halt auffällig ist: teils sieht man so etwas "Algen" / Schmierartiges am Plexiglas und schlimmer noch etwas das wie Rost(?) aussieht - an den feinen kleinen Kühlfinnen vom GPU Block.

Zum System: Alles von Alphacool: 420er + 280er Kupfer Radiatoren, CPU Alphacool Eisblock XPX , GPU Alphacool Eisblock Aurora Plexi. Und wie gesagt, in den ersten Wochen hatte ich das nicht gehabt.


6c92a0f5-03ea-4764-bc4d-a66c7e533dd7.jpg


108708e4-f4a2-4f39-8017-f045ab1d063a.jpg

eab6cfd6-222e-4918-b34f-18634fa3f0b6.jpg
 
Nach Rost sieht das nicht aus, zumindest nicht nach Kupfer-Rost. Und Eisenrost sollte in deinem System nicht auftretten können,

Alkohol oder sonstige organische Lösungsmittel in eine System mit Softtubing dürfte ziemlich katastrophal enden, da fängst du an einiges aus dem Schlauchmaterial rauszulösen.

Besser ist: Die Kühlblöcke ausbauen, aufschrauben, und mit einer Zahnbürste oder ähnlichem mechanisch reinigen. Radiator ausbauen und extern mal eine längere Zeit mit Wasser durchlaufen lassen. Danach den Kreislauf wieder aufbauen, und einige Liter an Wasser durchlaufen lassen bevor du ihn endgültig mit der Kühlflüssigkeit füllst.

Aber vorher solltest du vielleicht den Aufbau des Kreislaufs so anpassen, das du einen Niedrig liegenden Auslauf sowie ein hoch liegende Belüftungsmöglichkeit hast, damit du nicht mit dem Mund ungesunde Kühlflüssigkeit ansaugst.
 
Moin moin Blubbie
ACHTUNG kein Alkohol, der greift Plexi an.
Magst Du erst mal mit destiliertem Wasser spülen und mit Blitz von Mayhem reinigen.
Wenn das alles nichts bringt melde dich bitte bei mir.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Dieser Angriff auf einen Herstellervertreter war unangemessen.
du Memme!
 
Zuletzt bearbeitet :
In einem Video auf Hardware Luxx hat jemand gezeigt wie man richtig Radiatoren ( drei unterschiedliche) reinigt. Er hat sie in die Badewanne gelegt, erst mit Wasser durchgespült und dann mit zwei Sorten Cilit Bang und dann noch Mal ausgespült. Es war auch ein Alphacool Radiator dabei.

@ALCAndreas würdest du als Hersteller das als "okay" sehen?
Und das gleiche für den Plexi Waterblock?

Das Mayhem / Spezial wakü Reiniger ist halt immer so ( über) teuer. :-(
 
Hier das Video:
 
ich benutze Silit Bang, um Anlauffarben meines Motorrad Edelstahlkrümmers zu beseitigen, also das Zeugs würde ich im Leben nicht auf Kupfer oder Alu bringen!
 
Über Cilit Bang zum Wakü-Reinigen hatten wirs hier im Forum doch schon mal:
Kühlflüssigkeit-was-ist-das-beste?

Edit: Wenn du Cilit Bang verwenden möchtest, solltest du darauf achten, nicht den Kalkreiniger (orangene Flasche) zu nehmen, da dieser säureempfindliche Materialien, wie z. B. Aluminium, Kupfer oder Gummi angreift. Siehe auch hier. Ob die Tenside des Fettlösers (grüne Flasche) Materialien angreifen, kann ich dir nicht genau sagen, da ich keine entsprechenden Angaben darüber gefunden habe. Soweit ich weiß, werden aber nur Fette oder fetthaltige Stoffe gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Man muss hier bedenke das es Sinn macht mit so wenig Mitteln wie möglich an zu fangen.
Mir erschließt sich nicht wieso man auf Cilit Bang kommt ?
Es kommt ja auch keiner auf die idee 60 Schleifpapier auf zu legen wenn man das Auto polieren will.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Für Vergleich.
Ich werde das Mal heute Abend mit Wasser, weiche Bürste und etwas Spüli beginnen.
 
Ich würde zwar selbst keine stark säurehaltigen Mittel für die Reinigung von Radiatoren oder Kühlkörpern nehmen, kann aber Leute verstehen, die darüber nachdenken, wie sie den Schmodder aus den Bauteilen entfernen können. Mit destilliertem Wasser werden sich Beläge oder Fabrikationsrückstände kaum lösen lassen.
 
Cool, ein Autovergleich!
Scherz beiseite: Von der Messingbürste würde ich abraten, da du mit dieser unter Umständen das Problem verschlimmern kannst. Falls von der Messingbürste Rückstände im Wasserkreislauf bleiben, hast du da eventuell eine weitere Legierung die beim Korrosionsspiel munter mit macht.
 
  • Like
Bewertungen: Fab
Oben Unten