Frage HILFE! Lüfterdrehzahl bei meiner RX 6900 XT wird nicht mehr angezeigt!

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
464
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi!

Heute wollte ich wiedermal den Timespy durch mein System peitschen und da ist mir aufgefallen das mir keine GPU-Lüfterdrehzahl angezeigt wird, weder in der AMD Software (21.3.2), noch in einem anderen Tool das mir die Werte anzeigen sollte.
Die Anzeige steht immer auf 0 RPM, jedoch die Lüfter drehen sich!

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Screenshot_1.jpg Screenshot_2.jpg

edit:
Ich bin auf der Suche nach der Problemlösung über diesen Eintrag gestolpert!
Da ist mir eingefallen das Einzige was ich in letzter Zeit verändert habe ist das ich ein HWiNFO64 Update gemacht hatte.
Ob das damit in Verbindung hängen kann?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Saschmann73

Es scheint sich um einen softwareseitigen Auslesefehler auf Treiberebene zu handeln. Für das ansteuern der Lüfter nach der %-Vorgabe und für das Messen der Drehzahl ist das BIOS der Grafikkarte zuständig. Ob AMD-Software oder OpenHardwareMonitor oder auch andere Tools, die fragen die Drehzahl alle auf die selbe Art beim BIOS ab. Wenn das BIOS Null angibt, dann zeigen das auch alle Tools an. Das einstellen der Lüfterkurve in der AMD-Software scheint zu funktionieren. Openhardwaremonitor kann aber auch diesen Wert "Controls" "GPU Fan" nicht auslesen. Es scheint, dass die Ausleseroutiene der Grafikkarte zerschossen ist.

Manchmal passieren solche Sachen, wenn man zu viele Tools gleichzeitig verwendet. Das Fehler auf einer so tiefen Treiberebene schwer zu finden sind, würde ich Windows auf einer separaten Partition frisch installieren. Man könnte auch das BIOS der Grafikkarte erneuern, auch wenn das vermutlich nicht nötig ist. Dann würde ich die Mainboardtreiber und den Grafikkartetreiber installieren. Tools würde ich nur so viele wie wirklich nötig nehmen.
 
Hi Martin!

Danke für deine Antwort!
Wie darf ich das verstehen mit "Windows auf einer separaten Partition frisch installieren"?
Meinst du damit ich sollte Windows frisch aufsetzen?
Das wäre eine harte Nuss für mich so wie mein System gerade da steht!
 
Du kannst erst mal auch nur Windows und das nötigste auf einer Partition installieren und dann testen ob das den Fehler löst. Wenn du dann irgend ein Tool dazu fügst und merkst, dass das Problem wieder auftaucht, merkst du vielleicht, woran es liegt. Das wäre dann nur ein Testsystem.

Du kannst auch probieren, den Grafikkartentreiber zu deinstallieren (ev. auch mit DDU) und dann den Treiber neu installieren. Dann würde ich im Autostart (Aufgabenplanung) von Windows schauen, ob irgend ein unnötiges Überwachungstool aktiv ist.

Du kannst auch einfach mit der fehlenden Anzeige leben, wenn die Lüfterregelung trotzdem normal funktioniert. Die Anzeige ist wohl hübsch, aber man braucht sie nicht wirklich. Je nach dem kann es aber sein, dass die Grafikkarte die Lüfter immer voll drehen lässt, wenn sie meint die Lüfter laufen nicht. Das ist eine Notschaltung, die manche Grafikkarten haben.
 
Danke für die Unterstützung!
Eine Neuinstallation der AMD Software hat leider auch nicht geholfen.
Da ich hoffentlich in 2-3 Wochen meinen neuen PC zusammenschrauben kann und somit ja e neu aufsetzen muss, werde ich vorerst damit leben und auf die Lüfterdrehzahl verzichten.
Ich hatte die Hoffnung das mein Problem weniger umständlich zu lösen ist! :sneaky:
Beim neuen PC sollte zumindest dieses Problem so und so wegfallen, da die Grafikkartenlüfter einem Wasserkühler weichen müssen sofern der tatsächlich mal geliefert wird! 😅
 
Oben Unten