Frage Hilfe benötigt DirectX fehler

Escaped

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Liebe Community,

Ich bin mit meinem laienhaften Latein am Ende. Ich habe mir letztes Jahr einen PC zusammen gestellt. Seitdem treten, mit zunehmender Häufigkeit ein paar Probleme auf die ich schlichtweg nicht in den Griff bekomme.
Mein Wissen rund um das Thema ist leider sehr begrenzt und jetzt versuche Ich es hier ob jemand mir helfen kann

Problem 1:

Mein Bildschirm wird beim Gaming in unregelmäßigen Abständen für ca 1 Sekunde (gefühlte Zeit) schwarz.

Problem 2:

Manche meiner Spiele (unter anderem BF1/4) stürzen mit diversen Variationen eines "DirectX get device removed" Fehlers ab.

Problem 3:

Ein sehr selten auftretendes Phänomen, bei dem mein PC sich während dem Spielen aufhängt, manchmal den Bildschirm grafisch "zerstückelt", und dann abstürzt.

Als Problemlösung habe ich folgendes versucht:
- Kabel ausgetauscht
- Treiber mithilfe von DDU deinstalliert und neu aufgespielt
- mein Netzteil von 550 Watt auf 850 Watt upgegradet
- Windows 10 komplett neu installiert

Mein System hat folgende Specs:

Ryzen 5 3600, Radeon Rx 5700 xt red devil, b450 gaming pro carbon AC, 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM, chieftec BDF 850

Ich hoffe ich habe nicht in den falschen thread gepostet, wenn ja bitte ich dies zu entschuldigen.
 
Hallo Escaped

All diese Fehler würde ich am ehesten der Grafikkarte zuordnen. Teilweise wären auch andere Bauteile als Ursache denkbar (Bildschirmkabel, Bildschirm, instabiler RAM, Netzteil, Grafikkartentreiber, Grafikkarten-BIOS, Windows, Games). Aber bei Problemen mit einem anderen Bauteil würde ich nicht all diese Fehler so erwarten. Einiges hast du durch deine Tests ja auch schon ausgeschlossen. Es weist irgendwie alles auf die Grafikkarte hin.

Senke einmal das Powerlimit der Grafikkarte auf 60 - 70 % um zu sehen ob das einen Einfluss auf die Fehlerhäufigkeit hat. Wie Warm wird die Grafikkarte (GPU-z)? Kannst du ein BIOS-Update der Grafikkarte machen?

Welchesn Typ Bildschirmkabel verwendest du? Falls Displayport, probier einmal HDMI. hast du einen anderen Bildschirm (Frenseher) den du einmal ausprobieren könntest.

Lass den RAM einmal in Standardtakt ohne XMP-Profil laufen.
 
Hallo Escaped

All diese Fehler würde ich am ehesten der Grafikkarte zuordnen. Teilweise wären auch andere Bauteile als Ursache denkbar (Bildschirmkabel, Bildschirm, instabiler RAM, Netzteil, Grafikkartentreiber, Grafikkarten-BIOS, Windows, Games). Aber bei Problemen mit einem anderen Bauteil würde ich nicht all diese Fehler so erwarten. Einiges hast du durch deine Tests ja auch schon ausgeschlossen. Es weist irgendwie alles auf die Grafikkarte hin.

Senke einmal das Powerlimit der Grafikkarte auf 60 - 70 % um zu sehen ob das einen Einfluss auf die Fehlerhäufigkeit hat. Wie Warm wird die Grafikkarte (GPU-z)? Kannst du ein BIOS-Update der Grafikkarte machen?

Welchesn Typ Bildschirmkabel verwendest du? Falls Displayport, probier einmal HDMI. hast du einen anderen Bildschirm (Frenseher) den du einmal ausprobieren könntest.

Lass den RAM einmal in Standardtakt ohne XMP-Profil laufen.

Hi Martin,

Danke für deine Antwort!
Du wirst mir da ein bisschen helfen müssen fürchte ich!

Wie genau ändere ich mein Powerlimit an der Grafikkarte? Ich finde keine entsprechende Einstellung in der Radeon Software (außer ich übersehe die entsprechende Stelle)

Ich lasse heute nach der Arbeit Mal mit GPU-z die Temperatur messen und stelle das morgen hier rein (bin gerade noch auf Arbeit).

Bezüglich eines BIOS Updates habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber hui, ich habe da ein wenig Muffensause bekommen dass ich da etwas falsch mache. Wie genau müsste ich so ein Update vornehmen?

Displayport benutze ich derzeit, ich kann heute Abend ein HDMI Kabel nutzen und auch hier poste ich dann Erfolg / Misserfolg morgen!
Einen zweiten Monitor habe ich derzeit nicht zur Hand leider, eventuell kann ich da einen auftreiben.

Was ist XMP und wie verstelle ich meinen RAM Takt?

Danke schonmal!
 
watt.png
 
XMP ist das Extended Memory Profile (bei AMD heisst es A-XMP). Solcher RAM hat üblicherweise eine Standardtaktrate von beispielsweise 2133 MHz. Die Hersteller haben diesen RAM aber auch mit höheren Taktraten getestet un dgarantieren, dass er so schnell läuft. Dafür kann man im BIOS das XMP-Profile aktivieren. Da ist abgespeichert, mit welchen Einstellungen der RAM bei 3200 MHz laufen sollte. So muss man nicht Takt, Timing, Spannung und die anderen Werte selbst anpassen. Momentan geht es darum, einen möglichst stabilen Betrieb zu erreichen. Dafür würde ich hier den Standardtakt von vermutlich 2133 MHz einstellen. Wenn es stabil läuft, kannst du langsam wieder das eine oder andere einschalten. So merkt man möglicherweise, woran es liegt oder was man machen kann, damit es stabil bleibt.

Im BIOS wirst du dich aber vermutlich auch noch nicht auskennen. Auf der Webseite von MSI findest du das Handbuch zu deinem Mainboard. Darin sind die BIOS-Funktionen beschrieben.
Unter Manual Europe findet man eine kurzanleitung in deutsch. Das englische Manual ist dann noch deutlich ausführlicher.

Um Ins BIOS zu kommen musst du nach dem Einschalten des PC mehrmals auf Delete drücken (vor Windows zu laden beginnt). Im BIOS findet man unter bereits auf der Startseite links oben Schalter für Game Boost und daneben A-XMP. Diese würde ich beide ausschalten (falls eingeschaltet).

Zuoberst kann man auch auf Advanced Mode umschalten. Dann kann man links im OC-Menu noch detailiertere Einstellungen vornehmen. Für den Anfang reicht es aber, wenn du schaust, dass Game Boost und A-XMP ausgeschaltet sind.
 
XMP ist das Extended Memory Profile (bei AMD heisst es A-XMP). Solcher RAM hat üblicherweise eine Standardtaktrate von beispielsweise 2133 MHz. Die Hersteller haben diesen RAM aber auch mit höheren Taktraten getestet un dgarantieren, dass er so schnell läuft. Dafür kann man im BIOS das XMP-Profile aktivieren. Da ist abgespeichert, mit welchen Einstellungen der RAM bei 3200 MHz laufen sollte. So muss man nicht Takt, Timing, Spannung und die anderen Werte selbst anpassen. Momentan geht es darum, einen möglichst stabilen Betrieb zu erreichen. Dafür würde ich hier den Standardtakt von vermutlich 2133 MHz einstellen. Wenn es stabil läuft, kannst du langsam wieder das eine oder andere einschalten. So merkt man möglicherweise, woran es liegt oder was man machen kann, damit es stabil bleibt.

Im BIOS wirst du dich aber vermutlich auch noch nicht auskennen. Auf der Webseite von MSI findest du das Handbuch zu deinem Mainboard. Darin sind die BIOS-Funktionen beschrieben.
Unter Manual Europe findet man eine kurzanleitung in deutsch. Das englische Manual ist dann noch deutlich ausführlicher.

Um Ins BIOS zu kommen musst du nach dem Einschalten des PC mehrmals auf Delete drücken (vor Windows zu laden beginnt). Im BIOS findet man unter bereits auf der Startseite links oben Schalter für Game Boost und daneben A-XMP. Diese würde ich beide ausschalten (falls eingeschaltet).

Zuoberst kann man auch auf Advanced Mode umschalten. Dann kann man links im OC-Menu noch detailiertere Einstellungen vornehmen. Für den Anfang reicht es aber, wenn du schaust, dass Game Boost und A-XMP ausgeschaltet sind.

Verstehe, zumindest rudimentär. Ich werde mir das Manual in Englisch Mal zu Güte führen und die von dir vorgeschlagenen Einstellungen vornehmen. Ich gebe dann ein Update betreffend der Ergebnisse!
 
Lass dir Zeit das in Ruhe anzugehen. Man wird ja nicht heute vom PC-Anwender zum Hardware-Guru. Über das Netz zu helfen ist auch immer etwas schwieriger, als wenn man einen PC vor sich hat und sieht was passiert. Also probier mal was geht. Sonst kannst du dir ja immer noch Hilfe von einem Kollegen oder Profi holen.
 
Lass dir Zeit das in Ruhe anzugehen. Man wird ja nicht heute vom PC-Anwender zum Hardware-Guru. Über das Netz zu helfen ist auch immer etwas schwieriger, als wenn man einen PC vor sich hat und sieht was passiert. Also probier mal was geht. Sonst kannst du dir ja immer noch Hilfe von einem Kollegen oder Profi holen.
So ein erstes Update!
Ich danke dir ganz nebenbei für deine Zeit!

In meinem BIOS war weder die Einstellung für a-xmp noch der gameboost als "enabled" markiert.

Powerlimit ändern bringt leider nichts.

Temperaturen überschreiten kaum die 50 Grad Grenze

Grundsätzlich wirkt es auch auf mich so, als würde mein Treiber auch häufig komplett abstürzen im Hintergrund, zumindest wenn ich so einen Fehler bekomme lässt sich die Adrenaline software nicht mehr öffnen. Ab und an stürzt auch Origin ab. (Ich bin nicht sicher ob diese Informationen relevant sind)

Edit:
Mittlerweile kommt sogar eine Nachricht beim Absturz mit DirectX Fehler dass amd einen time-out beim Treiber festgestellt hat
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Escaped,

für mich hört sich das Problem tatsächlich nach der Grafikkarte und deren Treibern an. Ich hatte am Anfang mit meiner 5700XT auch diverse Probleme.
Mein Vorschläg wäre einmal auszuprobieren ob der Fehler noch auftritt, wenn du die Radeon- Software schließt (zur Not einfach über den Task-Manager beenden).
 
Hallo Escaped,

für mich hört sich das Problem tatsächlich nach der Grafikkarte und deren Treibern an. Ich hatte am Anfang mit meiner 5700XT auch diverse Probleme.
Mein Vorschläg wäre einmal auszuprobieren ob der Fehler noch auftritt, wenn du die Radeon- Software schließt (zur Not einfach über den Task-Manager beenden).

Hallo Toacon,

Danke dass du dir Zeit nimmst für mich.
Ich bin wirklich ein großer Fan von AMD aber aktuell echt arg am zweifeln ob die Rx 5700 xt die richtige Wahl war.
Vor allem weil ich auch generell das Gefühl habe die Grafikkarte hängt hinter dem was sie eigentlich leisten sollte deutlich hinterher.

Zum Problem, ich habe den Adrenaline Treiber über den Taskmanager samt aller anderen Radeon und AMD bezogenen Tasks beendet und ich habe bis jetzt in einer halbstündigen gaming Session bei der das Spiel normalerweise sofort abstürzt länger keinen Fehler bekommen - aber dann am Ende doch.

Auch wird mein Bildschirm - zwar seltener - aber immer noch kurz schwarz.
 
Das ist allerdings recht merkwürdig.
Welche Version des Treibers hast du aktuell installiert? Den neuestens (20.12.1) oder den WHQL mit Version 20.11.2?
Ich glaube immer noch, dass das Problem irgendwo beim Treiber liegt, deshalb würde ich den alten nochmals deinstallieren und neu installieren.
Zusätzlich solltest du folgende Optionen im Radeon Treiber ausschalten:
- In-Game-Overlay
- Radeon Enhanced Sync
- Radeon Anti-Lag
- Radeon Bildschärfen
falls eine der Optionen bei dir aktiviert ist.
 
Das ist allerdings recht merkwürdig.
Welche Version des Treibers hast du aktuell installiert? Den neuestens (20.12.1) oder den WHQL mit Version 20.11.2?
Ich glaube immer noch, dass das Problem irgendwo beim Treiber liegt, deshalb würde ich den alten nochmals deinstallieren und neu installieren.
Zusätzlich solltest du folgende Optionen im Radeon Treiber ausschalten:
- In-Game-Overlay
- Radeon Enhanced Sync
- Radeon Anti-Lag
- Radeon Bildschärfen
falls eine der Optionen bei dir aktiviert ist.
Entsprechende Einstellungen deaktiviert, wieder kam der Fehler. Hab hier mal als Bild angehängt.
Zusätzlich gab es auch noch eine Fehlermeldung von AMD dass ein Treiber time out vorgefallen ist.
 

Anhänge

  • 16109794306499061386188907725878.jpg
    16109794306499061386188907725878.jpg
    4,2 MB · Aufrufe : 7
  • 16111226537057089456858655251783.jpg
    16111226537057089456858655251783.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 3
Hast du die Karte mal aus dem Slot raus und wieder reingesteckt?
Wenn nicht mach das mal.
 
Hast du die Karte mal aus dem Slot raus und wieder reingesteckt?
Wenn nicht mach das mal.
Keine wirkliche Verbesserung.

Interessanter Weise hat es geholfen in der Adrenaline software die Funktion Premium freesync zu deaktivieren. Dies sorgt für mehr Stabilität und es dauert länger bis der Crash kommt.

Da grundsätzlich keine wirkliche Lösung zu funktionieren scheint, sollte ich den Garantiefall geltend machen?

Was meint ihr?
 
Kannste dir ne Nvidia wo ausleihen?
 
Da grundsätzlich keine wirkliche Lösung zu funktionieren scheint, sollte ich den Garantiefall geltend machen?
Ja, viel mehr kann man nicht machen. Das Netzteil reicht aus. Der Treiber ist aktuell. das Fehlerbild weist eindeutig auf ein Problem der Grafikkarte hin. Man könnte die Grafikkarte höchstens noch in einem anderen PC testen. Aber wenn du dazu keine Möglichkeit hast, bleibt als letztes nur noch ein Garantiefall.
 
Oben Unten